geschwulst am auge...

hallo,

zwei meiner trauermäntel haben dicke blasen an den augen, also eine art geschwulst.
zur besseren verdeutlichung hänge ich mal bilder an (die sind nur mit dem handy gemacht und leider nicht sehr gut, aber vielleicht lässt sich was erahnen; ansonsten versuch ich bessere nachzuliefern).
der eine hatte das schon sehr lange, nun habe ich es auch bei einem anderen entdeckt.
ist es also vielleicht doch eine krankheit und keine verletzung wie ich immer angenommen hatte?
vor allem, ist es ansteckend?

sie sind fit, fressen auch normal; nur besser wird es nicht wirklich...
andere fische sind nicht betroffen...

das becken ist 125 liter
besatz:
1/1 apistogramma cacatuoides
20 trauermäntel
8 corydoras aeneus

wasserwerte:
18 gh
11 kh
22 °c

verändert wurde am becken nichts...
wasserwechsel alle 1 1/2 wochen 70 %

sonstige infos werden gerne nachgereicht...

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 65
  • 4.jpg
    4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 112
  • 6.jpg
    6.jpg
    17 KB · Aufrufe: 66

mausilibaer

Mitglied
palusalu schrieb:
hallo beckster,
das selbe problem habe ich auch mit meinen barschen :hm:
Das hilft dem lieben Daniel nun ungemein. Geteiltes Leid ist halbes Leid?

Hallo Daniel,

wenn ich jetzt richtig gelesen habe, ist bei deinen Mänteln jeweils nur ein Auge betroffen. Das würde für mich auch eher wie eine Verletzung aussehen. Das kann sich schon so drei Wochen ziehen, bis so etwas wieder verheilt ist. Währenddessen meint man, da tut sich nichts und dann verschwindet diese Blase innerhalb von ein bis zwei Tagen komplett. Vorsorglich könnte man ja das übliche Zeugs wie Seemandelbaumblatt o.ä. ins Becken geben.

hallo tom,

ich sag jetzt nicht, dass ich mir das gleiche gedacht hab, aber dann zu faul war, etwas dazu zu schreiben...

zur sache:
die haben das schon länger, aber das becken ist eh voll mit erlenzäpfchen, walnuss und co ;)
also einfach mal abwarten, wie es weitergeht...

hi

das mit dem abwarten hast ddu richtig erkannt .
ich hatte das problem bei einem meiner flaggenbuntbarschen und der hatte des auch so ca. 5-6 wochen ging restlos weg und hinterlies keine schäden an auge oder körper

Oben