'Geschwür' verschwunden!?

Henny

Mitglied
Hi liebe Leute,

dies ist glücklicherweise kein Krankheits- sondern eher ein Genesungs-Thread.
Holt mal bitte Eure Glaskugeln raus:

Anfang dieses Jahres (also vor 6-7 Monaten) wurde eine meiner Makropodinnen auf der rechten Seite hinter der Brustflosse dicker.
Überfressen schied schnell aus, auf der Seite bildete sich eine deutliche Beule, die bald zu einem halben Fussball heranwuchs. Betroffen war wirklich nur die rechte Seite.
Das Dingens wurde richtig krass, die Schuppen sträubten sich über der Beule, ich mochte da kaum noch hingucken. An dieser Stelle war der Fisch bestimmt doppelt so breit, es war eine richtig fette Kugel. Ich vermutete ein Geschwür / einen Tumor, irgendwas in der Richtung.
Erstaunlicherweise war diese Weibchen in keinster Weise verhaltensauffällig. Sie war dominant und frech wie immer und ihr unstillbarer Appetit lies auch nicht nach. Also dachte ich mir, lass der Sache ihren Lauf, wenn sie sich irgendwann offensichtlich schlecht fühlt, dann erlöst Du sie.
Vor ca. vier Wochen entdeckte ich auf der Beule zwei offene Stellen - ohoh, das wird's dann wohl zeitnah gewesen sein... Aber die Stellen wuchsen schnell wieder zu.
Innerhalb der letzen drei Tage wurde der Bereich schlanker und schlanker... die Beule ist jetzt komplett weg!

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt bzw. eine Ahnung, was das gewesen sein kann oder immer noch ist?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,

erlebt...ja! Ahnung...nein! :mrgreen:

Ich wollte damals hier um Rat fragen, was ich dagegen tun könnte, habs aber dann erst mal gelassen wegen dem schlechten Foto (auch auf den vorherigen Fotos von der noch dickeren Beule im geschlossenen Zustand war nichts richtig zu erkennen).
Habe dann alles ins AQ geworfen, was so im Haus war (SMBB, usw.) und viele TWW gemacht, ohne so richtig dran zu glauben, dass irgendetwas davon helfen würde.
Doch bevor ich eine bessere Aufnahme machen konnte, war das "Ding" verschwunden.

Allerdings war hier die Beule nicht so dick wie bei deiner Makropodin. Aber von der Beschreibung her war der Verlauf gleich.
Das "Ding" kam nicht wieder (war vor ca. 5 Monaten) - der Fisch ist gesund.

Grüße Petra

Oben