geschlechtsunterschiede bei kakadus

hallo,

auch wenn sich der thread-titel etwas simpel anhört (ich kenne die allgemeinen geschlechtsunterschiede, danke!), haben meine bisherigen recherchen nichts ergeben...
meine frage ist nämlich etwas spezieller:

ist es möglich, dass sich beim kauf eines "angeblichen" pärchens, dass aus 2 böcken besteht, eines als weibchen "tarnt"...

meine kakadus tun sich zwar nichts, aber der große bock jagt das "weibchen" immer wieder...
da hatte ich mir erst keine großen gedanken gemacht, aber jetzt entwickelt "sie" auch die typischen hinten spitz ausgezogenen schwanzflossenspitzen; daher frage ich mich, wie typisch dieses unterscheidungsmerkmal für eventuelle scheinweibchen wäre? normalerweise sollten die weiber doch eine runde schwanzflosse haben, meine hat aber nun zwei gut erkennbare spitzen (wie der bock eben auch)...
bild ist etwas problematisch, aber könnte bei bedarf versuchen eines nachzureichen.

so, ich hoffe, dass meine fragestellung nicht zu verwirrend war ;)

Hi,
normalerweise sollten die weiber doch eine runde schwanzflosse haben, meine hat aber nun zwei gut erkennbare spitzen (wie der bock eben auch)...
Problem ist, daß die Zuchtformen bei cacatuoides bei den Weibchen mehr und mehr "untypische" Geschlechtsmerkmale ausbilden: die bekommen u.U. buntere und längere Flossen. Generell können die Flossen bei den Weibchen etwas auszipfeln. Schön rund wäre für mich kein Kriterium.
bild ist etwas problematisch, aber könnte bei bedarf versuchen eines nachzureichen.
Ja, bitte. Das würde auch deutlicher zeigen wie stark das ausgebildet ist.

hallo fks,

ich bin wahrscheinlich der weltschlechteste tier-/fisch- fotograf, aber ich habs mal versucht...

vielleicht kann man ja was auf den bildern erkennen, besser bekomm ich es leider nicht hin.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 131
  • 3.jpg
    3.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 123
  • 4.jpg
    4.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 131
hallo...
wenn du wissen willst ob m oder w musst du dir deine fische mal anschauen...m-haben ne spitze flosse und w-haben ne abgerundete flosse...

Mfg sabrina

hallo sabrina:

es hilft manchmal den thread zu lesen, dann kommst du auf folgendes:

beckster schrieb:
ich kenne die allgemeinen geschlechtsunterschiede, danke!

beckster schrieb:
normalerweise sollten die weiber doch eine runde schwanzflosse haben, meine hat aber nun zwei gut erkennbare spitzen (wie der bock eben auch)...

FKS schrieb:
Problem ist, daß die Zuchtformen bei cacatuoides bei den Weibchen mehr und mehr "untypische" Geschlechtsmerkmale ausbilden: die bekommen u.U. buntere und längere Flossen. Generell können die Flossen bei den Weibchen etwas auszipfeln. Schön rund wäre für mich kein Kriterium.

Hi,
das sieht in der Tata eher aus, als würde es ein Männchen werden! Das sind diese "orange-flash" cacatuoides, richtig? Die mit der flächig orangenen Rückenflosse. Bessere Fotos mit vernünftigem Licht gehen nicht?

hallo,

ich bin einfach zu doof, da ein ordentliches bild hinzubekommen...
mein equipment ist allerdings auch nicht das beste.
ich setz mich nochmal hin und versuchs...

keine ahnung, was das für viecher sein sollen, aber der bock hat ne flächig orange flosse, also wirst du recht haben ;)

hallo frank klaus,

ich habs mal mit blitz versucht; und wenn ich mir die bilder so anschaue, schaut mir das leider selber sehr nach nem zweiten bock aus...
aber vielleicht kann mich ja jemand widerlegen?!
(ein bild von dem großen bock hab ich auch mal drangehängt)

Anhänge

• 100_6085.JPG
    100_6085.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 96
  • 100_6090.JPG
    100_6090.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 98
  • 100_6092.JPG
    100_6092.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 101
hallo stefan,

dankeschön...
das hatte ich eben leider schon befürchtet...
immerhin haben sie sich jetzt schon zwei monate in frieden gelassen, aber soll ja keine dauerlösung sein...

mal sehen, wie ich die situation dann auflöse, vielleicht kommt der kleine bock dann zu meinem vater ins becken.

Hallo "Leidensgenosse"

Jupp. würde auch sagen das sind zwei Böcke....
Hatten genau das gleiche Problem, ein Bock hat sich als Weibchen getarnt und wurde dann zum Mann.
Wir haben dann ein definitives Weibchen dazugekauft. Unsere Lady ist wesentlich kleiner als die Böcke ca. 3cm zu 6cm bei den Böcken.
Am Anfang dachten wir die Kleine muss noch wachsen, aber sie hat mittlerweile schon Nachwuchs.
Also ich kann Dir nur raten, wenn die jemand ein großes Weibchen verkaufen will, Finger davon lassen
Grüße Rody

Oben