Geschlechtsunterscheidung Antennenwelse?

Hallo zusammen,

hab bei mir ja 5 braune/blaue Antennenwelse schwimmen, 3 "goße" und 2 junge.

Kann mir jemand erklären, wie/ob man Männchen und Weibchen auseinander halten kann?
Hab keine gute Unterscheidung an Hand von Bildern gefunden bisher.

Danke schon mal

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,

die Männchen haben wenn sie geschlechtsreif werden vorne am Maul das Geweih. Die Damen sind dagegen glatt. :wink:

Viele Grüße
Roman

das ist ja einfach *lach*

also die beiden Braunen scheinen also Männchen zu sein, zumindest der größte, erkennt man auf dem Bild allerdings nur ansatzweise
wels3.jpg

aber der andere hat trotzdem schon mehr als der blaue große, also scheint des Blaue nen Weibchen sein (aber nen paar kleine Antennenstummel sind da)

dann weiß ich da schon mal bescheid, danke
(ach ja, wo wir dabei sind, wann werden sie Geschlechtsreif?)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,

die Antennenwelse werden in der Regel mit einer Größe von ca. 6cm geschlechtreif. Kann aber individuell von Tier zu Tier abweichen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

dann hab ich in jedem Fall 1 Weibchen und 2 Männchen (das Weibchen vertreibt öfter die Männchen, wenn sie wohin will, kann das sein?)

Die anderen beiden sind dann noch zu jung, um etwas zu sagen
(in welchem Alter haben sie denn etwa die 6 cm?)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,
Felinchen schrieb:
das Weibchen vertreibt öfter die Männchen, wenn sie wohin will, kann das sein?
klar kann das sein. Bei meinen ist das immer ein Wechselspiel, wobei der Größte meistens gewinnt. :wink:

Felinchen schrieb:
in welchem Alter haben sie denn etwa die 6 cm?
Das kann man pauschal nicht sagen. Je nach Entwicklung, Futter/Fütterung und Rahmenbedingung der Jungtiere ist das Wachstum unterschiedlich. Gute Ernährung trägt auf jeden Fall zum guten Wachstum bei.

Viele Grüße
Roman

Oben