Geschlechts wechsel

Hallo,
Mich interessiert eine fischart dass problem ist ich weiß nicht welche es ist mein vater erzählte mir nur dass der fisch sein geschlecht verändern kann weiß vielleicht einer von euch welche art es ist oder noch besser hatt einer von euch diese "komische" fischart? hatt mich sehr interessiert als ich es gehört habe dass er sein geschlecht verändern kann :D

danke im voraus

Bei dir handelt es sich um eine Zebrabarbe, laut meiner Wahrsagerkugel.
Noch eine Frage? Konnte nicht mehr finden. Jede weitere Frage Kostet 2,5€. ^^

MfG
Sigie

A

Anonymous

Guest
Hallo aqua-boy,

den Schwertträgern sagt man nach, dass sie das Geschlecht ändern können, wobei es keine wirkliche Änderung ist, sondern nur rein äusserlich so aussehen kann.
Genetisch bleibt ein Männchen trotzdem Männchen und ein Weibchen trotzdem Weibchen, auch wenn's optisch anders aussieht.

Bei manchen Männchen kann es vorkommen, dass sich das Schwert nicht richtig oder erst sehr spät ausbildet oder sogar zurückbildet, wenn ein andere Männchen im Becken zu dominant ist.
Und gelegentlich kommt es wohl auch vor, dass Weibchen zumindest im Ansatz ein Schwert bilden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann das bei Weibchen vorkommen, die zu häufig befruchtet wurden und die Schwertausbildung dann hormonell bedingt ist.

Gruss,
Britta

Es gibt doch eingie arten, die ihr Geschlecht ändern können?!

Ohne ein Bild oder einer genaueren Beschreibung der Art, kann man nicht helfen. Darum ging es in den ersten 2 posts. Wir sitzen nicht vor deinem AQ, daher diese schwierigkeiten. ;)

MfG
Sigie

@ sigie
dass ist dass problem ich wusste nur dass sie ihr geschlecht ändern können ich hab auf ein bild gehofft oder zumindest den namen weil ich mich über den fisch schlau machen wollte aber irgendwie haben manche dass wohl nicht so ganz verstanden denk ich mal :)

Hallo,

auch bei den Platies soll das vorkommen, ich habe es aber
noch nicht gesehen.
Aber es gibt dort die Spätentwickler, da glaubt man ganz
lange man hat ein Weibchen mit einer nicht ganz so ausge-
prägten Dreiecksflosse und auf einmal ist es doch ein
Gonopodium des Männchen.
Und ein Fischverkäufer hat mir erzählt, wenn man bei
den Platies nur Männchen hält, könnte es passieren, dass
sich einer "opfert" und das Geschlecht ändernd.
Aber wie gesagt, gesehen habe ich das noch nicht.

Grüssle

Mudskipper

Mitglied
Moin,

google mal nach "Protandrischer Hermaphrodismus"

Ist vor allem bei Seewasserfischen wie Riffbarschen, Zackenbarschen oder Zwergkaiserfischen verbreitet.

Lg Markus

Oben