Geschenkte Scalare!!!

Hallo,

ein netter Nachbar stand heut vor meiner Tür, mit 2 wunderschönen Scalaren (ca. 1 Jahr alt) in der Hand.

Passen die zu meinem Besatz?

6 Schwertträger
6 Honigguramis
20 Neons
2 Antennenwelse
6 schwarze Panzerwels
2 SBB
3 Kakadubuntbarsche.

Ich bin gerade dabei, mit meinem Sohn, ein zweites Aquarium einzurichten. 160 l. Läuft seit Sonnabend mit 2 Antennenwelsen. Ist ansonsten noch leer. Viele Steine, Höhlen, wenige Pflanzen. Dort sollten Zwergbuntbarsche einziehen.

In dieses Becken habe ich jetzt die Scalare eingesetzt.


Meine Frage:

Kann ich die beiden in mein Gesellschaftsbecken umsiedeln???

oder

Soll ich sie lieben in dem Steinbecken lassen???
(zusätzliche Pflanzen sollen nicht das Problem sein!), aber noch nicht eingefahren.


Vertragen sich die Scalare mit den Zwergbuntbarschen. (beide Becken sind damit besetzt bzw. sollen damit besetzt werden).

Für jeden Tipp sind wir dankbar.


Peggy und Dominik
 
Hi, wie gross ist den Dein Becken? also halte Skalare mit Neons, Anntennenwelsen, Panzerwelsen und Fadenfischen in einem Becken und es klappt. Im 160er würd ich sie nicht lassen, sollten schon mindestens 200 liter haben.
 
Moin moin

also bei mir geht das wunderbar... kann aber wie ach schon gesagt schief gehen aber bei meinen Freunden geht das auch überall super und wir hatten noch nie Probleme^^
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Mein Gesellschaftsbecken hat 270 l. Ich habe aber Angst um meine Schwertträgerbabys.

Für das Steinbecken haben wir Vallisnerien gekauft. Dort können sich die beiden dann erstmal tummeln.

Vertragen sie sich denn mit Kakadubuntbarschen?

Kann ich in mein Gesellschaftsbecken noch ein paar Zwerggelbbuntbarsche einsetzen. Oder wird das zuviel Barsch. Wie gesagt, es soll ein friedliches Becken bleiben. Ich kann mich aber für diese kleinen Zwerbuntbarsche total begeistern.

Ich werde mir auch demnächst noch ein kleines Aquarium ca. 60 l aufstellen.


Viele Grüße

Peggy
 
Hallo,


die 2 Scalare haben sich in dem 160 l Becken mit ein paar Apfelschnecken gut eingelebt. Ich denke, dass die beiden sich dort wohlfühlen und bleiben auch vorerst da. Zur Gesellschaft kommen noch ein paar Garnelen(?) oder Panzerwelse. Und die von mir geliebten Kakadubuntbarsche. Das müsste doch passen. Und es wird dann auch nicht zu eng.

Peggy
 
Also die Garnelen würde ich eher weglassen bei Skalaren! Dienen in der Regel als Futter jedenfalls der Nachwuchs.

Ich habe im 240er Fächergarnelen, Amanogarnelen und habe auch nach einem Pflanzenwechsel aus diversen Aquarien mir dort Red Fire Garnelen reingeholt. Da meine Skalare von klein auf mit Garnelen im Becken sind gehen Sie nicht an diese dran. Es kann gut gehen genauso wie bei Neons, muss aber nicht!
 
ahoi Kakadu + Skalare, gerade in 160 ist meiner meinung vom Charakter des Tieres abhängig....

hab bei mir im 200er mal ne Zeitlang nur (!) nen Pärchen Skalare und nen Pärchen SBB`s gehalten.

Da halt beide Revierbildend sind, gabs da hin und wieder mal nen bisschen Zoff, sprich die Skalare haben die SBB`s durchs Becken gescheucht, weswegen ich sie auch schnell wieder umgesiedelt habe... :wink:

musste versuchen, eventuell mit der Option sie wonanders unterzubringne.

Achs, und Garnelen nein, denke da bleibt nicht viel von übrig...
 
Hallo !

Ich verstehe den Diskussionsgrund hier nicht.
Das 160er hat doch bestimmt nur eine Höhe von 40cm, oder ?
Schon mal einen ausgewachsenen Skalar gesehen ?
Da braucht man sich doch garnicht weiter unterhalten...

Ganz klar: ABGEBEN !!!

MfG
Marcel
 
Hi,

die beiden Scalare kommen aus einem kleinen Becken und eigentlich sollte sie die Katze kriegen.

Unser Nachbar hat sie dann gerettet und uns gebracht. Diese Umstände kenne ich auch erst jetzt.

Deshalb sind die beiden auch noch nicht sehr groß (Höhe ca. 10 cm) und haben jetzt erstmal Platz im Aquarium, sie sind ja auch fast allein dort, später wird sich dann auch wieder ein Weg finden.

Ich habe den Eindruck, die beiden fühlen sich wohl, jedenfalls jetzt, hätte sie sonst auch im größeren Becken untergebracht.

Also keine Sorge, ich bin bemüht, das Richtige zu machen.


Peggy
 
Hi

also wenn die Skalare nach einem Jahr noch immer 10cm hoch sind, dann sind das ganz klar Kümmerformen! Mich würde mal interessieren, wie groß das Becken des Nachbarn war, wahrscheinlich sind deine 160Liter ein Meer dagegen!



die Skalare haben die SBB`s durchs Becken gescheucht

@LaBuse:
Ich halte Skalare mit Kakadus auf 300 Liter und kann auch gerade in diesem Moment beobachten, wie die Kakadus ihren Nachwuchs über den Boden führen und das Weibchen (sportliche 4cm lang) immer wieder die 15cm hohen Skalare vertreibt. Die hat ganz klar die Hosen an im Becken! Die Skalare haben wirklich Schiss vor dem mikrigen gelben Bärschchen und seinem faulen, bunten Pascha. :wink:

Gruß
Markus
 
Ich habe ein 240 ltr Becken u. ein Scalarpäärchen u. Neons u. Ananasschwertträger seit einem Jahr und sie tun sich nix. Klappt wunderbar.
Sind zusammen groß geworden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen und willkommen hier im Forum,
Du bist ja noch richtig neu hier im Forum und bist deshalb wohl auf einen Steinalten Thread hereingefallen.
Schau mal auf das Datum, die 2 Skalare sind bereits im Himmel.
L. G. Wolf
 
Oben