genauer pH-Test?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Doch - meiner ist blaugrün - weil ich nicht angemerkt habe, dass ich immer gemeinsam mit Methylrot ansetze und so einen Universalindikator von so unter 5 bis 8 bekomme - und da ist 7,5 blaugrün und 8 erst blau.
Bromthymolblau alleine ist blau stimmt.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

Methylrot schlägt bei spätestens pH6,2 nach gelb um.
Da fragt man sich schon, wei es bei pH8 zu einer auf mich wundersam wirkenden "Entfärbung" des Methylrotes kommen soll.

Eine Methylrot/Bromphenolblau-Mischindikator sollte bei pH 7,5 genau so blaugrün sein, wie bei pH8. Da beide Indikatoren jenseits ihrer Umschlagbereiche liegen, kann eigentlich keine Farbveränderung zwischen pH 7,5 und pH8 mehr eintreten!

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
ja ok. kommt auf das Mischungsverhältnis an und ob dus in Alkohol oder Wasser oder 20 Prozent Alk löst und ob du das Natriumsalz nimmst usw. Theorie ist ja ganz gut - nur ich mach den Indikator seit 20 Jahren praktisch.

Anton

Schau mal auf das Bild, das in meinem beitarg von 22.03 Uhr verlinkt wurde.
Da sind Flaschen drauf, mit selbst gemachten Lösungen drin, in Falschen selbst abgefüllt mit selbst gemachten Etiketten.
verabschiede Dich von dem Gedanken, daß Du ein einsamer "mach-ich-selbst"-Mann bist. Gibt auch andere, die das eine, oder andere selbst machen. Teilweise sogar relativ erfolgreich...

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Ich weiss, dass Bromthymolblau alleine blau ist bei etwa 7,4 und dass du viel herumbastelst - brauchst dich ja nicht gleich wieder angegriffen fühlen - nur versuche einmal diesen Mischindikator herzustellen und dann wirst du vielleicht merken, dass das was du vorher schriebst Theorie ist.
Abgesehen davon bringt das eh keinem Aquarianer was und mir auch nichts Neues. Also belasse ich es wie vor etwa so 3 Beiträgen.
Anton Gabriel

Hallo,

um den Mitlesern klar zu machen, warum ich auf die von Anton falsch dargstellte Farbabstufung von Bromthymolplau hingewiesen habe ist der Sachverhalt, daß der Fragesteller gerne wüsste, ob er mit seinem pH-Wert definitiv unter 7,5 liegt, oder nicht.

Ich teilte hier in diesem thread mit, daß evtl. der entsprechende JBL-Tropftest eine alternative wäre, weil der pH automatisch knapp unter pH7,5 liege, wenn auch nur ein winziger Grünstich zu erkennen ist.

Dann kam jemand und berichtete, daß Bromthymolblau erst bei 8 "blau wird" und man zwischen 7 u. 8 die Farbstufen eh schlecht unterscheiden könne.
Damit wäre dieser Indikator für diesen Fall hier im thread ja gleichsam komplett uninteressant geworden.

Um den Fragesteller nicht verwirrt dastehen zu lassen, habe ich das Bild gemacht und eingestellt.

Und wenn dann im Verlaufe einer Richtigstellung Anton so etwas schreibt:
ja ok. kommt auf das Mischungsverhältnis an und ob dus in Alkohol oder Wasser oder 20 Prozent Alk löst und ob du das Natriumsalz nimmst usw.
dann kann man das nur als Nebelbomben bezeichnen.

Ich wiederhole noch einaml, daß bei einem Mischindikator Methylrot/Bromthymolblau sich überhalb pH 7,5 keinerlei Farbveränderung mehr ergeben kann, da beide beteiligten Indikatorsubstanzen jenseits ihrer Umschlagbereiche liegen.
Diese Kernaussage ist völlig unumstößlich- völlig unabhängig von Mischungsverhältnissen der beiden Substanzen und ob nun Natriumsalz des Methylrotes hin oder her (schon wegen der Wasserlöslichkeit würde sich aber das Natriumsalz für Indikatoren förmlich aufdrängen!).

Man laviert sich immer tiefer in Widersprüche hinein, wenn man am Lack kratzt. Ich kenne das schon :wink:
Und ich kenne auch die Versuche, jeden Widerspruch als Theoriegefasel abzutun um sich selbst als ultra-erfahrenen Chemiehasen darzustellen.

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Diese Art Postings interessieren andere Aquarianer sowieso nicht mehr.
Ist es im Bereich der Möglichkeit und vielleicht vorstellbar, dass die Farbe bei einer Indikatormischung von der Zusammensetzung der einzelnen Indikatoren und ausserdem auch nach erreichen der Enfarbe noch die Intensität oder Schwäche vom pH-Wert abhängt ?
Vielleicht ist es so erklärlich, dass der von mir gemiscchte Indikator genau das macht was du als unmöglich annimmst ? Und zwar nicht theoretisch sondern eben seit 20 Jahren praktisch und el wie mit Kalibrierflüssigkeiten getestet/eingestellt.
Ist es vielleicht möglich, dass manche Dinge praktisch ganz anders laufen, als du es dir theoretisch ausmalst ? Auch Phenolphtahalein erhöht seine Farbintensität nach erreichen des Umschlag pH-Wertes - und viele Indikatoren tun das.

Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
ps: ahja auch der Farbbereich der Indikatoren verschiebt sich je nach Indikator bis zu 1,5 Einheiten je nach Lösungsmittel (z.B. Ethanol oder Aqua) und ist für jeden Indikator und jede Mischung verschieden - ist wenn mans nicht weiss sicher Nebel ;-)

Anton Gabriel

Hallo,

die mesiten Leute haben nur in ihren Aquarien keine nennenswerten Ethanolspiegel :lol:

Wir sprechen hier doch von Aquarienwasser und ganz allgemein von wässrigen Medien.
Mag sich selbst jeder ausmalen, wie hoch der Alkoholgehalt von 5ml Probenmenge liegt, wenn man 4 Tropfen 80%igen Alkohol dazu gibt.
(ergibt einen Alkoholgehalt von rund 3%)

Du versuchst immer vom Thema abzulenken und verlierst Dich in immer unsinnigeren Details.

Ich habe dem Fragesteller empfohlen, es mit einem JBL-Tropftest zu versuchen um einen pH-Wert knapp unter 7,5 sicherzustellen und Du hast ausgeführt, daß der entsprechende Indikator erst bei pH8 vollständig nach Blau umschlage.
Ich habe das im Interesse des Fragestellers korrigiert (untermauert mit einem Bild)- das ist alles.

Es ist im Übrigen keineswegs sicher, daß in dem genannten Tropftest wirklich Bromthymolblau eingesetzt wird. Es kommt durchaus noch ein anderer Indikator in Frage!
Ich besitze beide Substanzen und habe von beiden entsprechende Indikator-Lösungen bereit stehen. Da sich beide Indikatoren in der Praxis aber nicht unterscheiden, bin ich auf diesen Punkt zunächst gar nicht weiter eingegangen. Nur ein kleiner Hinweis für den Mann mit 20-jähriger Praxis...

Du kommst immer wieder mit Deinen 20 Jahren "Praxis" daher, als ob Du damit jemanden beeindrucken könntest.
Wenn jemand den Leuten suggerieren will, daß sich ein Alkoholgehalt in einer Wasserprobe <5% auf die Farbcharakteristik der mit Indikatorlösung versetzten Probe beeinflusse, dann muß man sich schon fragen, was man von dieser "Praxis"halten soll...
In manchen Augenblicken überkommt mich die Frage, ob denn nicht in Einzelfällen der Zenith nach 20 Jahren "Praxis" schon überschritten sein könnte...

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
ok - du kannst unverändert nur persönlich keifen - so lass ich es - sachlich kommt von dir sowieso nie was - deine Theoretisierereien mag lesen wer will. Der Versuch sachlich zu dikutieren ist bei deinem Horizont nicht möglich.

Anton Gabriel

:lol: :lol: :lol:

Hey Leute, jetzt gebt euch bitte wieder! Das ist doch jetzt echt kein Grund sich zu streiten. :|

Mein JBL-Test ist eh schon bestellt und trudelt morgen bei mir ein. Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr beide versucht ein wenig eure Chemiekenntnisse einzusetzten. Früher oder später werde ich mit Sicherheit auch anfangen solche Sachen zu basteln, bin nämlich Werkstoffwissenschafftler und hab mich in meinem erst kürzich absolviertem Studium zur genüge mit Chemie beschäftigen dürfen.
Als AQ-Anfänger will ich aber erst mal in Ruhe Erfahrung sammeln. Wenn ich mein AQ ein halbes Jahr hab und alle Fische noch glücklich sind werd ich mich dann solchen Dingen widmen.

Ich würde sagen dann machen wir einen eigenen Thread auf und diskutieren das aus, einverstanden? :p

nix für ungut! Grüße
Christoph

:D :D :D

A

Anonymous

Guest
Anton_Gabriel schrieb:
Nebenbei entwickle ich auch u.a. ein Messgerät, wo man einen pH-Tropftest macht und in ein elektrisches Gerät steckt - dann kann man in Ziffern ablesen und in einer Tabelle/Kurve den pH auf etwa 0,1 pH genau ermitteln. Ganz ohne Kalibrierlösungen und ohne laufende Zusatzkosten. Da wird dann das Farbuntersscheidungsproblem Keines mehr sein.

mfG Anton Gabriel

Gibt's doch schon: Gaschromatograf mit Massenspektrometer :twisted:

Scherz beiseite: Ich hatte auch schon die Idee über extinktion die "genaue" Farbe zu ermitteln - sehe aber momentan bei mir nicht den Bedarf so ein Projekt aufzuhalsen.

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hi,

Christoph: du hast ja Recht ! Habe leider wieder geantwortet auf wen - wird nicht mehr vorkommen :?
Erik: hmm - schad dass man das nicht patentieren lassen kann - ist zu einfach und nix Neues - gibt es schon ewig. Aber bietet ungeahnte Möglichkeiten.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Grau ist alle Theorie.

mfG Anton Gabriel

(7,5 ist blaugrün und 8 und höher reinblau)

Anhänge

• bromthymolblaumethylrot.jpg
    bromthymolblaumethylrot.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

die Farbe des Bromthymolblaues verändert sich tatsächlich noch bis knapp pH9.
Wenn Du in Deiner Farbreihe nochpH 9 dazu nimmst, dann wirst Du einen noh etwas veränderten Farbton erhalten.
Aber das Gelb des Methylrotes löst sich keinesfalls in Wohlgedfallen auf.
Die rechte Probe bei Dir zeigt denn auch folgerichtig kein wirklich "reines" Blau.
Nimm mal das reine Bromthymolblau ohne das Mthylrot, dann fällt Dir das auch auf.

Wenn Du in Deiner Farbreihe nochpH 9 dazu nimmst, dann wirst Du einen noh etwas veränderten Farbton erhalten...

Gruß,
Dirk

PS:
Methylrot und Methylrot Natriumsalz unterscheiden sich nicht in der Farbe...

Oben