Hallo,
um den Mitlesern klar zu machen, warum ich auf die von Anton falsch dargstellte Farbabstufung von Bromthymolplau hingewiesen habe ist der Sachverhalt, daß der Fragesteller gerne wüsste, ob er mit seinem pH-Wert definitiv unter 7,5 liegt, oder nicht.
Ich teilte hier in diesem thread mit, daß evtl. der entsprechende JBL-Tropftest eine alternative wäre, weil der pH automatisch knapp unter pH7,5 liege, wenn auch nur ein winziger Grünstich zu erkennen ist.
Dann kam jemand und berichtete, daß Bromthymolblau erst bei 8 "blau wird" und man zwischen 7 u. 8 die Farbstufen eh schlecht unterscheiden könne.
Damit wäre dieser Indikator für diesen Fall hier im thread ja gleichsam komplett uninteressant geworden.
Um den Fragesteller nicht verwirrt dastehen zu lassen, habe ich das Bild gemacht und eingestellt.
Und wenn dann im Verlaufe einer Richtigstellung Anton so etwas schreibt:
ja ok. kommt auf das Mischungsverhältnis an und ob dus in Alkohol oder Wasser oder 20 Prozent Alk löst und ob du das Natriumsalz nimmst usw.
dann kann man das nur als Nebelbomben bezeichnen.
Ich wiederhole noch einaml, daß bei einem Mischindikator Methylrot/Bromthymolblau sich überhalb pH 7,5 keinerlei Farbveränderung mehr ergeben kann, da beide beteiligten Indikatorsubstanzen jenseits ihrer Umschlagbereiche liegen.
Diese Kernaussage ist völlig unumstößlich- völlig unabhängig von Mischungsverhältnissen der beiden Substanzen und ob nun Natriumsalz des Methylrotes hin oder her (schon wegen der Wasserlöslichkeit würde sich aber das Natriumsalz für Indikatoren förmlich aufdrängen!).
Man laviert sich immer tiefer in Widersprüche hinein, wenn man am Lack kratzt. Ich kenne das schon :wink:
Und ich kenne auch die Versuche, jeden Widerspruch als Theoriegefasel abzutun um sich selbst als ultra-erfahrenen Chemiehasen darzustellen.
Gruß,
Dirk