genauer pH-Test?

Hallo zusammen!

Nach wie vor warte ich auf meinen Nitripeak (wie das dauert *grummel*)

Beim täglichen Wasserwertenehmen ist mir aufgefallen, dass ich mit dem T***a-pH-Test nicht wirklich zufrieden bin. Gerade in unserem pH-Bereich zwischen 7 und 8 sind die Blautöne nicht eindeutig unterscheidbar. Gerade jetzt wo die Tage kürzer werden und man um 18:30 Uhr kein Tageslicht mehr zur Verfügung hat weiß ich nie so genau ob wir jett 7,5 oder schon 8,0 haben. Und da ich gerade andenke den pH auf unter 7,5 zu drücken würde ich gerne genauere Werte haben.

Alternativ zu dem T***a-Tröpfchentest hab ich mal einen Mer*k-Streifentest aus unserem Chemielabor an der Uni entführt. Dieser unterschiedet im Bereich von 6,5 bis 10,0 (bei unserem leicht basischen wasser optimal) in 0,3 bis 0,4er Intervallen. Aber ist leider immer noch ein Streifentest und manchmal ist er nicht ganz so leicht abzulesen.

Kann mir jemand einen pH-Tröpfchentest empfehlen, der sich genauer ablesen lässt als der T***a-Test?

Vielen Dank und schönen Gruß,

Christoph

A

Anonymous

Guest
Hi

bei der "Preisklasse" wie Terta gibts nichts "besseres" weil es immer davon abhängik ist wie gut dein Farbsehvermögen ist ...

wenn du paar €uros übrig hast dann kaufe dir Elektronischen Handgerät Tester wie zB "Milwaukee pH52" (bei www.zajac.de für 59,-€ zuhaben)...ist mit einer genauigkeit von 0,1 Punkte ... vom Milwaukee hab ich das Leitwert Testgerät

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Eine Genauigkeit von 0,1 ist mit den elektrischen Hobby - ph-Metern nicht zu erreichen. Wenn man Glück hat, dann ist man auf 0,2 H-Stufen genau (was allerdings aquaristisch wieder relativ egal ist). Die Ablesung auf 0,1 hat nichts mit der Genauigkeit zu tun.
Es gibt von Merck (und früher von Dennerle) pH-Streifen (nicht blutende) - jene mit mehr als einem Farbfeld, welche sicher 0,2 pH-Stufen ablesen lassen (auch in weichem schwach gepuffertem Wasser, was die einfachen pH-Meter bzw. Sonden nicht schaffen) - diese sind auch in dem Sinn genauer als die oben genannten.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hi anton

1. die Angabe in der Genauigkeit ist die Angabe des Herstellers des Gerätes "MilwaukeepH52"

Messbereich: 2,0-14,0pH // -5,0 - 60,0°c
Auflösung: 0,1 pH // 0,1°c
Genauigkeit: +/- 0,1 pH // +/- 1°c

2. ob du das so hinnehmen willst ist mir dabei bei dir egal

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Du bist sehr gutgläubig und hast wohl noch nie wirklich genaue Messungen durchgeführt; ist dir überhaupt bewusst was Anzeigenauigkeit bedeutet und von was sie abhängt ?
Wenn man unter Labor-Rahmenbedingungen mit sehr viel teureren Messgeräten misst, dann kann man sich eine Genauigkeit von 0,1 Stufen erhoffen -sicherist das nicht. Mit den bescheidenen Mitteln des Amateurs ist das praktisch unmöglich. Das kann nichtmal ich, wo ich mich seit Jahrzehnten mit Chemie beschäftige und tausende Messungen und Messreihen aufgenommen habe.

Anton

A

Anonymous

Guest
Hi Anton

da du mir mit Rechtsstreit in einen anderen Forum drohst ... würde ich an deiner stelle aufpassen was du schreibst ... den du hast in deinen Beitrag hier den Tatbestand der "Rufschädigung" des Herstellers des Gerätes "MilwaukeepH52" begangen weil du dessen Angaben leugnest ...

wie du siehst auch du bist auf sehr dünnen Eis :D ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Enrico Rudolph schrieb:
1. die Angabe in der Genauigkeit ist die Angabe des Herstellers des Gerätes "MilwaukeepH52"
Man muß nicht immer alles glauben, was die Hersteller ihren Geräten so andichten. Den pH-Wert auf 0,1 Punkte zu bestimmen ist jedenfalls deutlich anspruchsvoller, als was so ein Billigheimer-Meßgerät zu leisten imstande ist.

2. ob du das so hinnehmen willst ist mir dabei bei dir egal
Lies Dir bitte einfach auch mal den Beitrag durch: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=174980&highlight=#174980

wie du siehst auch du bist auf sehr dünnen Eis ...
Du benimmst Dich ziemlich kindisch. Was Du mit Anton in anderen Foren treibst, interessiert hier niemanden.

Viele Grüße
Robert

Hallo Christoph,

wenn es Dir in der hauptsache darum geht zu detektieren, ob Du mit dem pH-Wert unter 7,6 liegst, ist das JBL pH Test-Set 6,0-7,6 durchaus eine deutlich bessere Alternative zu Deinem Tetra-test.

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hi Dirk

das "Problem" bei den Tropfentests ist ihre Farbwahl ... von Rot über Grün hin zu blau ...

naja und wer da sehschwäche drauf hat kann damit recht wenig anfangen ...

da sind "Preiswerte" Qualitätstechnik durch aus "besser" geeignet...

gruß rudy

Hallo,

das "Problem" bei den Tropfentests ist ihre Farbwahl ... von Rot über Grün hin zu blau ...
Der JBL pH-Test 6,0-7,6 verwendet nur einen Indikator der von gelb über die Grünstufen bis blau anzeigt.
Sobald die Farbe auch nur einen Grünstich hat, liegt der pH unter 7,6.
Da der Fragesteller sicher gehen will, mit seinem Becken-pH bei 7,5 oder darunter zu liegen, kann dieser Test schon eine Alternative sein.

Wegen mir auch ein Mess-Stick. Mit denen kenne ich mich nicht aus.
Weder kann ich die Langlebigkeit der Elektrode einschätzen, noch kann ich etwas zu der Verfügbarkeit von Ersatzelektroden und deren Preisen sagen. Was ich sagen kann: Ich besitze qualitativ hochwertige Messutensilien mit denen man prinzipiell relativ genaue Werte erhält.
Ich hatte mal ein Erlebnis mit einer neuen pH-Elektrode, die trotz mehrmaligem korrekten Kalibrierens dann im AQ-Wasser eine Fehlmessung von >0,4pH lieferte. Wenn ich nicht noch weitere Geräte gehabt hätte, wäre ich da nicht dahinter gekommen und hätte geschworen, daß der angezeigte Wert stimmt. Ist jetzt ein extremes Beispiel und ich muss dazu sagen, daß es sich um ein ionenarmes Wasser um 80µS/cm gehandelt hat.
Nach so einem Erlebnis geht man aber dennoch vorsichtiger mit dem Begriff "Genauigkeit" um. Zwischenzeitlich messe ich mit zwei Messgeräten, wenn es "genau" sein soll, um solche "Ausreißer" zu detektieren.

Die Herstelleangaben bezüglich der Genauigkeit beziehen sich in meinen Augen auf die Güte der elektronischen Signalverarbeitung. Da stehen messtechnische Unwägbarkeiten jenseits des Messverstärkereinganges außen vor. So ähnlich, wie ein Automobilhersteller, der die Leistung seines PKW nicht auf "Ausgang Getriebe", bzw. "Antriebswelle" bezeiht, sondern auf die Kurbelwelle.

Gruß,
Dirk

wow... :shock:

1) Danke für die Antworten

2) Ich denke verschiedene Meinungen zur Genauigkeit eines pH-Meters sind kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen :roll:

3) Ich denke der JBL-Test ist genau das, was ich suche :)

Grüße
Christoph

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich schwer tuts den PH-Wert zu unterscheiden.
Finde es schon ein bisschen gemein es als Sehschwäche zu bezeichnen... :?
Habe auch den Sera-Test und da gibt es beim Ph-Wert schließlich 4 verschiedene Blautöne. Auf der Karte kann man die schon gut unterscheiden, aber wenn man das gefärbte Wasser vor sich hat ist das ja nicht so kräftig gefärbt.
Muss da auch immer mit meinen Freund gnobbeln, welcher Farbton es sein könnte :)

Hallo,

Auf der Karte kann man die schon gut unterscheiden, aber wenn man das gefärbte Wasser vor sich hat ist das ja nicht so kräftig gefärbt.
das ist mir auch aufgefallen, als ich mal verscheidene pH-Tests "getestet" habe. In so einem Fall durchaus mal einen Tropfen mehr nehmen, oder ein schmaleres Glas verwenden, bis die Färbung der Wassersäule in ihrer Intensität in etwa mit der des Farbmusterfeldest übereinstimmt.

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stimmt - im Bereich ab pH 7 ist die Ablesung von so Tropfindikatoren nicht eínfach - es geht gerade noch etwa: pH7 ist grün, ph7,5 ist blaugrün, pH 8 ist blau.
Nachdem ich mir die Tests ja selber mache, weiss ich das zu genau - der Indikator (Bromthymolblau) der da meist verwendet wird gibt nicht mehr her. Ich bin auch nicht sehgeschädigt und finde die Ablesbarkeit nicht besonders gut.
Als in dem Bereich bedeutend leichter ablesbar hab ich die meisten Salzwasserindikatoren gefunden - die beginnen erst so ab pH7 und haben eine bessere Abstufung.
Nebenbei entwickle ich auch u.a. ein Messgerät, wo man einen pH-Tropftest macht und in ein elektrisches Gerät steckt - dann kann man in Ziffern ablesen und in einer Tabelle/Kurve den pH auf etwa 0,1 pH genau ermitteln. Ganz ohne Kalibrierlösungen und ohne laufende Zusatzkosten. Da wird dann das Farbuntersscheidungsproblem Keines mehr sein.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Mimia805 schrieb:
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich schwer tuts den PH-Wert zu unterscheiden.
Finde es schon ein bisschen gemein es als Sehschwäche zu bezeichnen... :?

Hi

das sollte mit sicherheit keine "Beleidigung" sein wegen möglicher sehschwäche ...

das Problem fängt doch schon damit an bei welchen Lichtverhältnissen ich den Tropfen-Test mache ... kunstlich ist ja von der Farbwiedergabe nicht gleich Kunstlich ... und bei Tageslicht siehst auch nicht viel besser aus ...

gruß rudy

Hehe, ich glaube ich hab das schon so verstanden wie du's gemeint hast.

Und um dich zu beruhigen: Ich hab keine Sehschwäche in irgend einer Form. Laut Optiker sehe ich mit 109% 8)

Meine Kritik bezüglich der Farbablesbarkeit bezog sich eher auf die Abstufung von blaugrün bis blau im Bereich 7 bis 8 als auf einen Augenfehler meinerseits.

Dazu kommt, dass die Farbe der Vergleichskarte über Farbreflexion abgelesen wird, die Farbe der Flüssigkeit in der Küvette wird Absorption ermittelt. Man muss also von vorne und von oben die gleichen Lichtverhältnisse haben.

Bei Lampenlicht ist das etwas schwer, zumal das eher einen warmen Farbton hat, also ins gelbliche tendiert...

Aber wie gesagt, ich check den J** Test, und dann sehn wir weiter :lol:

Anton_Gabriel schrieb:
... im Bereich ab pH 7 ist die Ablesung von so Tropfindikatoren nicht eínfach - es geht gerade noch etwa: pH7 ist grün, ph7,5 ist blaugrün, pH 8 ist blau.
Nachdem ich mir die Tests ja selber mache, weiss ich das zu genau - der Indikator (Bromthymolblau) der da meist verwendet wird gibt nicht mehr her. Ich bin auch nicht sehgeschädigt und finde die Ablesbarkeit nicht besonders gut.

Hallo,

Bromthymolblau-versetzte Lösung ist nicht erst bei pH8 blau, sondern bereits bei pH7,5.
Das deckt sich mit einschlägiger Literatur und auch mit persönlichen Erfahrungen:
www.dirkotto.com/aquaristik/nonsense/br ... _ph741.jpg
Ziemlich "blau" der Bromthymolblau-versetzte pH7,41-Puffer- oder?!

Ach ja- nur am Rande: Auf dem Bild ist die Übereinstimmung der pH-Meter-Anzeige mit dem verwendeten pH7,41-Puffer natürlich rein zufällig :wink:
Das Gerät wurde am vergangenen Samstag mit pH7- u. pH4-Puffer auf die abgebildete Elektrode kalibriert und der Primärpuffer wurde bereits im Sommer 2005 hergestellt.
Irgendwie mitunter frappierend, wie sich Fehler gegenseitig eliminieren :lol:
Oder funktioniert die potentiometrische pH-Metrie in unkritischen Messmedien doch ausreichend genau- womit sich evtl. vermeintlich "neue" Methoden erübrigen...
Man erfindet eben das Rad doch nur selten neu.

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk Otto schrieb:
Oder funktioniert die potentiometrische pH-Metrie in unkritischen Messmedien doch ausreichend genug-
Ja, allerdings müsste man wohl "unkritische Messmedien" definieren. Ich habe zwei pH-Meßgeräte zuhause, die im Aquarium gemessen 0,3 Punkte auseinanderliegen, im Kalibrierpuffer jedoch den gleichen Wert anzeigen :?.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

genau solche Erfahrungenhatte ich auch schon machen müssen.
Bei mir lag die "entartete" Elektrode aber ca. 0,45pH daneben :roll:
Erst ein drittes Messgerät konnte die entsprechend derangierte Elektrode identifizieren.
Ich glaube nicht, daß man nun den Standpunkt vertreten sollte, daßman drei oder mehr Messgeräte besitzen muss.
Vielmehr ist es sinnvoll auf Messunsicherheiten (vor allem bei Dauermessungen!) hinzuweisen.

Kalibrierpuffer sind wegen der unkritischen elektrischen Leitfähigkeit und ihrer Pufferkapazität aber doch nun wirklich unkritisch.
ich hatte das Bild von dem angefärbten Puffer hier eigentlich nur reingestellt, um die farbe von Bromthymolblau bei pH~7,4 zu zeigen.
Und das war nicht -wie von Anton geschrieben- "blaugrün", sondern doch eher noch gerade klar blau.

Gruß,
Dirk

Oben