gefülltes Aquarium umsetzen?

Hallo @all,

wir wollen unserem Sohn zu Weihnachten ein Aquarium schenken. Aldi hat ja jetzt ein Starterset im Angebot, welches wir wahrscheinlich kaufen werden, da die Meinungen darüber ja ganz positiv zu sein scheinen.

Bekommen soll er das Becken so, dass es bereits mit Pflanzen, Kies usw. eingerichtet ist. Das Wasser soll ebenfalls schon "bezugsfertig" sein, sodass er mit uns die ersten Bewohner einsetzen kann. Das Tining müsste man ja schon hinkriegen können.

Meine Frage dazu ist:

Da es ja eine Überraschung für ihn werden soll, müssten wir das Becken erst mal in einem Raum aufstellen und einrichten, in den er nicht reinkommt. Heiligabend würde es dann in sein Zimmer gestellt werden. Auch wenn es mit Füllung bestimmt schnell 70 Kilo wiegen wird, sollte das Tragen mit 2 Erwachsenenkein Problem sein. Ich frage mich nur ob die geklebten Stellen das Bewegen aushalten oder ob zu befürchten ist, dass das Becken dann undicht wird oder gar schlimmeres.

Die Frage ist komisch, ich weiß, aber so hatten wir es uns zurecht gesponnen. Tragen wollten wir das Becken übrigens auf einer stabilen Holzplatte. Gegenvorschläge sind natürlich auch willkommen.

Hoffe auf Eure Tipps. Schonmal Danke

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

also erstmal: LOB dafür das Ihr das AQ bereits jetzt einlaufen lassen wollt und nicht einfach AQ mit Fischen im Beutel usw unter den Baum legt.

Zum Thema:

Das tragen des reinen Gewichtes wird sicher nicht so das Problem.
ABER: ich hätte da ernsthafte Bedenken wegen dem Glas.

Lieber das AQ gleich auf den dafür vorgesehenen Tisch/Schrank was auch immer stellen (sollte stabil genug sein) und zum transport so viel Wasser wie möglich in SAUBERE Eimer abfüllen.
Danach das AQ zusammen mit dem Schrank VORSICHTIG an seinen Bestimmungsort stellen, danach das Wasser wieder rein.

Aber das AQ mit Wasser (auch wenns nur noch ein Teil sit) so zu tragen halte ich nicht für Klug, da es dabei eben eine Punktuelle Belastung der Glasplatten geben wird.

Man kann ja mal bissel rechnen :
Kies 15KG
Deko 5 kg
Wasser 20 KG (ausgehend von knapp halbvollem AQ)
Technik 5kg

macht halt auch mal eben 45KG, klingt nicht viel, aber wenn dann das Wasser zu schwappen beginnt usw...wäre mir zu heikel das an den Enden zu packen und rumzutragen.

grüße
Sascha

hi!!
also ich hatte mal über so einen transport nachgedacht! aber es ist so das wenn das becken voll ist und man es zu zweit trägt es einfach selbst durch kleinste bewegungen überschwappt egal wie vorsichtig man ist
aber man könnte den inhalt bis auf ein minim runter schöpfen (kommt drauf an wie weit der weg ist und wie stark ihr seit ) das wasser in eimer füllen und am endgültigen standort wieder bequem auffüllen ! das dauert nur wenige min ! und so könnte es ein schönes weinnachtsgeschenk werden (beim aufullen das wasser auf ein stein oder so fließen lassen sonst fliegt der kies rum und das wasser wird trüb . ich denke ihr seit euch über einlaufzeit etc. im klaren )
die starter sets von aldi sind sehr gut ich habe mir letztes jahr eins geholt da haben die noch 40 euro gekostet jetzt kosten die noch 30euro (mist)
aber die qualität ist wür den preis grandios mein aq vom aldi läüft ohne problem seit 1nem jahr mit den mitgelieferten sachen (pumpe etc)
naja und ich habe an dem ding schon soviel rum gemurckst also die nähte sollten das locker weck stecken ! mfg mario

Hallo Ralf,

ich denke nicht, daß es eine gute Idee ist.
Meiner Meinung nach müsste mindestens so viel Wasser wie möglich zum Transport abgelassen werden(auch damits nicht überschwappt) und dann lastet immer noch das Gewicht vom Kies. Dazu würde dann das Problem kommen, daß das transportierte Becken (egal ob mit oder ohne frisch aufgefülltem Wasser) nicht unbedingt ansehnlich ist durch Aufgewirbeltes, also erst mal kein nett anzusehendes Geschenk.
Soll das Becken immer auf der stabilen Holzplatte stehen? Wenn nicht, müsste es zum Transport drauf und auch wieder runter gehoben werden, was bedeutet, daß zumindest bei diesem Umsetzen der Glasboden das ganze Gewicht tragen muss und ob das dem Becken gut tut..?

Außerdem finde ich, daß euer Sohn alles mitmachen/kennenlernen sollte, was zu einem Aquarium an Arbeit dazu gehört, wenn es sein Becken dann ist.
Wie alt ist er denn? Kann er sich um ein Aquarium kümmern, oder habt ihr eingeplant, daß evtl. letzen Endes alle Arbeit an euch hängen bleibt?

Wie wär es mit einem Buch über Aquarien zum Nikolaus und ihr richtet dann über die Adventszeit das Becken gemeinsam her? Ist dann auch fast zu Heilig Abend bezugfertig! ;)
Vorteil: kein Schleppen und euer Sohn lernt alles rund ums Aquarium! :)

hi ! habe zulange für meine atwort gebraucht und garnicht gemerkt das
der siedler
schon geantwortet hatt
er hatt auf jedenfall recht (naja wir haben auch so ziemlich das gleiche geschreiben)
also der transport ist eigentlich kein problem da gibt es geine punktuelle belastung außer ihr macht den kies und die deko in eine ecke und davon gehe ich mal nicht aus
da der kies gleichmäsig verteilt ist ist auch das gewicht gleichmäsig verteilt das tragen ist kein problem (natürlich nur meiner meinung nach)
und wenn ihr echt sicher gehen wollt dan nehmt die technik raus deko raus
und lasst nur die pflanzen den kies und so wenig wie möglich wasser drin
dan ist das alles kein ding dann sind das höchsten 30kilo und die sind zu packen wenn man vorsichtig ist und nicht 1kilometer damit rennt
das becken ist einfacher guter qualität und muss sowas aushalten und mehr ! und das alles wieder reinzumachen dürfte auch nicht länger als 10 min dauern

was critze da sagt ist echt gut und für euern rücken auch am besten
aber keiner schreibt euch vor wie ihr euer kind zu beschenken habt das liegt an euch
aber die von critze genaunnte lösung ist die beste so lehrnt euer sohn was und hatt auch viel mehr die chance sich dafür zu begeistern !
das ist wie beim puzzeln : wenn man das puzzel mit 1000 teilen endlich fertig hatt freut man sich mehr über das schöne bild
als jemand der es nur sieht weil er nicht weiß wieviel arbeit darin steckt!
wennihr das fertig aq presentiert ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das er schnell die lust darin verliert und dan seit ihr die gelackmeierten
wenn ihr ihn dafür begeistern könnt selbt was zu machen steckt er herzblut rein wird es nieweider weg geben !
so das waren meine tipps viel ervolg mit eurem geschenk !
mfg mario!

Hallo nochmal,

erst mal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mich überzeugt, denn es macht scheinbar nicht wirklich Sinn das, vielleicht auch nur teilweise gefüllte Becken zu tragen.

Dann werden wir es wohl doch direkt in seinem Zimmer einrichten und so weiter. Dass man nicht sofort Fische einsetzen kann ist uns schon bewusst, da wir uns im letzten Urlaub schon ein wenig ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben. Genaueres werden wir jetzt in kürze lernen müssen. Hier gibt es dazu ja jede Menge nützliche Informationen. Doch trotzdem kann man Anfänger wahrscheinlich nicht oft genug darauf aufmerksam machen.

Übrigens mein Sohn wird bald erst 2 Jahre, somit bleibt die Sache auf jeden Fall an uns hängen. Doch wir wollten uns eh schon seit längerer Zeit ein Aquarium einrichten. Da man ihn kaum davon losbekommt haben wir gedacht: jetzt ist ein guter Zeitpunkt. Später wenn er größer ist kann er sich dann selber drumkümmern.

So ich danke Euch nochmals für die Antworten. Düse jetzt zu Aldi das Weihnachtsgeschenk holen. :p

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ralf

Oben