Gartenwasser

Hallo mal eine frage.
Kann ich auch das Wasser aus dem Gartenbrunnen nehmen?
Das hat
ph:6,5
gh:10
kh:5

und das Wasser aus dem Wasserhahn also von der Stadtwerke hat
ph:7,5
gh: 16
kh: 7

Da wäre das Garten Wasser ja doch besser. Nur weiß ich nicht wie das ist wegen Bakterien oder sowas.

madball

Mitglied
Brunnenwasser muß doch nicht schlecht sein. Wenn es ein angemeldeter Brunnen ist unterliegt er ja e regelmäßigen Kontrollen.
Wichtig bei solchen Brunnen ist nur das regelmäßig Wasser entnommen wird und nicht ewig stehen bleibt.Wie tief ist den der Brunnen eigentlich?
Du kannst ja mal eine Wasserprobe entnehmen und diese prüfen lassen dann siehst du gleich welche werte er tatsächlich hat und fragen ob du das für ein Aquarium nehmen kannst!!

Okay Brunnen ist nicht korrekt.
Ne Pumpe pumpt das Wasser was im Erdreich ist was so ca.10m Tief ist nach oben.

Also dar wird nichts Kontrolliert.

Die Werte Nitrit, Nitrat und Phosphat fehlen noch.
Je nach Region wäre Eisen auch nicht uninteresant.
Du solltest das Wasser auch ruhig mehrmals testen, da die Werte schwanken können.

Brunnenwasser ist extrem sauerstoffarm, du solltest es also entweder mit einer Gießkanne oder ähnlichem einbringen.
Vergiß aber den starken Temperaturunterschied nicht.

Ich kenne übrigens einige die sich extra für ihren Teich einen Brunnen haben bohren lassen.

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich nimm immer Regenwasser von uns aus der Tonne habe noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen und es macht das Leitungswasser einfach viel weicher wenn man des 1:4 verscheidet.
Und dann geht auch der pH besser runter mit der CO2 Düngung wenn dein Wasser weicher ist.
Also kannst ruhig neheme wenn es nicht vollkommend versifft ist.

Gruß Stefan :D :D

Hi,
will das Thema Regenwasser hier mal wieder aufgreifen. Bin heute durch Zufall darauf gestoßen und finde die Idee ansich gar nicht schlecht. Das Wasser wird bei uns über das Terrassenglasdach aufgefangen und durch ne PVC-Rinne in ne Tonne befördert. Also mit Kupfer oder verzinktem Metall kommt das Wasser nicht in Berührung. Was meint ihr kann ich das nehmen? Hab mir auch schon überlegt ob ich ne kleine Pumpe mit aktiv Kohle in die Tonne häng um Schadstoffe raus zu holen.
Was meint ihr so dazu? Wie praktiziert ihr das?
Viele Grüße
Christian

Regenwasser ist sehr weiches Wasser und auch dem Dach lagern, sich gerade in langen Trockenperioden, viele Schadstoffe aus der Luft ab.
Daher würde ich die 1. Ladung Regenwasserr in die Kanalisation leiten und es dann mit Hilfe einer Klappe in die Tonne laufen lassen.

Hi,
speedLink schrieb:
Hallo mal eine frage.
Kann ich auch das Wasser aus dem Gartenbrunnen nehmen?
Das hat
ph:6,5
gh:10
kh:5
Auf jeden Fall gründlich durchtesten lassen. Die Werte sind für Regen-Sickerwasser recht hoch. Da passiert wohl einiges im Untergrund. Ich wäre vorsichtig...

Hallo Speedlink.

Also ich nehme seit einieger Zeit das Wasser aus einer Regenwasserzisterne... nur bei uns ist es so das das Regenwasser durch einen Filter läuft... Kieselsteine... Und wenn der nicht wäre würde ich das Persönlich auch nicht für mein Aquarium verwenden. Ich habe auch nur Nitrit getestet auf anraten meines Fischdealers. Habe damit Gute Erfahrungen gemacht, mache das auch nur im Sommer da im Winter die Temperaturunterschiede zu groß sind. Es besteht ja keine möglichkeit das Wasser vor dem befüllen aufzuheizen. Mische das Regenwasser beim Auffüllen mit Leitungswasser. Ich hab das Wasser auch noch nie testen lassen... Bin auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, werde ich demnächst aber mal machen... lassen! Liebe Grüße an Alle 8)

Oben