"Garnelenparty" gesprengt

TWR

Mitglied
Hallo,

ich habe seit einigen wenigen Monaten einen Außenfilter (Eheim Experience 250) in Betreib und ich habe mir vor genommen, heute die Filterwatte zu tauschen...
Als ich die Filterwatte angehoben habe, dachte mich trifft der Schlag...
Mich schauten schätzungsweise über 70 Garnelen an und fühlten sich durch meine Aktion gestört :D
Ich habe mit Garnelen gerechnet, aber nicht mit so einer riesigen Menge o_O

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


(Meine Ausbeute)
EFCFE7BA-72C8-4DFD-9CB3-743C1236E334.jpeg
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Oh ja, ^^ aber bei meinem Innenfilter. Hast du an dem "Ansaugschlauch" (keine Ahnung wie man des bei einem Außenfilter nennt) einen Schwammaufsatz? Wenn nicht, dann würde es sich glaube ich lohnen einen zu besorgen. ;)
LG
 

TWR

Mitglied
Ein Schwammaufsatz mindert die Förderleistung, ich habe mir sagen lassen, dass die Garnelen im Innenfilter Monate lang überleben würden..
Somit werde ich es so belassen, wenn es stimmen sollte :D
 

Magic_Fish

Mitglied
Wie du meinst ich würde einen Schwammaufsatz drauf machen. Wenn du das nicht möchtest das musst du wohl öfter mit einer Garnelenparty in deinem Außenfilter rechnen. ;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich meine es gab hier irgendwo Mal einen Thread was so alles aus dem Außenfilter geholt wurde. Auch inzwischen nicht mehr so kleine Fische gehörten da dazu. Die Tiere scheinen sich da aber soweit gut zu entwickeln. Ich würd's auch so lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TWR

Krallenkröte

Mitglied
Hi,
Wir haben witzigerweise gestern unseren Außenfilter gereinigt und eine Hand voll Schnecken gefunden.
Unsere Schildkröte hat sich gefreut.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: TWR

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja schon sehr oft und wirklich durch den ganzen Gemüsegarten, von Panzerwelsen, über Garnelen, lebendgebährerbis bis hin zu Killifischen.
Deshalb mag ich auch die alten Eheim Modelle, wie z. B. dein experience. Die neueren haben alle den Vorfilter ganz oben und da habe noch nie was gefunden, vielleicht Zufall, wer weiß.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: TWR

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
meine ersten Krebsjungen habe ich damals im Filter gefunden, erst dann hatte ich überhaupt mitgekriegt was da los war. In aller Regel ist es auch kein Problem wenn der Filter läuft und es eine Wasserkammer gibt. Ansonsten wie bei Wolf, in jedem Filtergehäuse wo theoretisch etwas überleben kann habe ich auch schon Tiere gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: TWR

TWR

Mitglied
Die Anzahl hat mich nur sehr verwundert, ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.
Ein paar wenige Garnelen die sich im Filter verirrt habe, aber tatsächlich so eine riesige Menge..
 

TWR

Mitglied
Eben, alles halb so wild.
Ich denke den Garnelen geht es mindestens genau so gut im Außenfilter wie im Aquarium selber :D
 
  • Like
Reaktionen: Ebs
Oben