Garnelenfrage!!!

Hallo,
Was soll man machen wenn man Garnelen hat und nicht möchte das der Filter für sie eine Gefahr darstellt? Gibt es spezielle Garnelenfilter?
Und kann ich ca. 10-20 Garnelen in einem 30l Becken halten?
LG Unglückstierchen

Hallo,

Um die Tiere vor dem Filter zu schützen, kannst du einen feinen Damenstrumpf (Neilon) drüber stülpen. Besser wäre natürlich ein Lufthebefilter mit einer Schaumstoffpatrone. Ist wesendlich angenehmer für die Garnelen als ein Innenfilter. Oder aber einen Hamburger Mattenfilter einbauen.

In einem 30L Becken kannst du mit je nach Art 10-15 Zwergarnelen anfangen. Wenn die Parameter stimmen, vermehren sie sich eh von alleine.

LG Tanja

Hallo,

@Tanja: ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass ein Innenfilter irgendwie unangenehm für Garnelen ist - meine vermehren sich prächtig :roll:
Ich züchte seit langem Garnelen und habe in allen Becken Innenfilter (Aquaball). Ich schütze sie durch Nylonstrümpfe (15 DEN)
und die Garnelen lieben es, diese abzugrasen.

Hi,

ja das sage ich doch. :roll:
Nylonstrumpf drüber und dann geht es.
Ich habe in meinen Garnelenbecken allerdings Mattenfilter, und die abzuweiden ist natürlich eine Delikatesse
LG Tanja

ich konnte meine frau noch nicht überreden dafür nen strumpf zu opfern :mrgreen:

aber wenn nächste woche die garnelen kommen werd ich vorher schon noch sowas besorgen!

Oben