Garnelen sterben nach und nach :(

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem :

Ich habe ein 30l AQ mit RF-Garnelen, die sich auch EIGENTLICH wohl fühlen, allerdings starb mir jeden Tag eine Garnele :(
Ich fande das sehr bedauerlich und habe mir sofort mein Wasser testen lassen, weil ich dachte, dass mir evtl. das Wasser gekippt ist.
Der Händler sagte, dass alles ok sei, allerdings sei der PH-Wert ein wenig zuhoch.
Ich habe dann angefangen den PH-Wert zusenken, indem ich das vom Händler empfohlene Mittel "ToruMin" angewendet habe.

Der Ph-Wert liegt nun auf 7,2-7,4 (mit Tröpchentest gemessen)

So, ich dachte mir, dass nun alles wieder im Lot sei, aber ich habe mich geirrt...
Mir stirbt seit Anfang dieser Woche wieder jeden Tag eine Garnele :( :cry:
Die Anderen schwimmen aber immer noch froh und munter im Becken herum...

Achja, ich habe seit neustem kleine weiße Würmer in meinem AQ, haben die etwas mit dem Tod meiner Garnelen zutun?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun. Die Würmer bewegen sich sehr langsam und sind hauchdünn. Kann ich was gegen sie tun?

Ich will meinen Garnelen nicht weiter beim sterben zuschauen müssen :(

Bitte helft mir.....

Liebe Grüße

Also, hallo erstmal ;)

der pH Wert kratzt die Red Fire sonst wo, die kannst du in so gut wie allem halten, das Mittelchen kannst du dir sparen ;) (Außerdem könntest du den pH Wert auch "natürlicher" senken indem du Seemandelbaumblätter mit ins Becken gibst, die haben auch noch den netten Nebeneffekt, dass sie den Garnelen als Nahrung dienen.)
Noch eine blöde Frage: es sind auch sicher tote Garnelen und nicht nur die Exuvien (Häute)? Kam auch schon vor, dass das verwechselt wurde^^
Hat dein Händler auch auf Kupfer getestet? Garnelen vertragen dies nicht und sterben unweigerlich. Kupfer kommt ins Wasser, wenn man z.B. noch alte Wasserleitungen aus Kupfer im Haus hat.
Die Würmer können unbedenkliche Scheibenwürmer sein oder Planarien. Sehen sie etwa so aus? http://crusta.de/wp-content/uploads/200 ... ien104.jpg
Planarien können schädliche für Jungtiere sein und auch Alttiere anfallen, indem sie den Weibchen die Eier aus der Tasche fressen und teilweise auch die Tiere selbst anknabbern. Schau dir die Würmer mit einer Lupe an, ein dreieckiger Kopf bedeutet Planarien. Die anderen Würmer sind harmlos.
Wenn die Würmer keine Planarien sind, würde ich die Ursache bei oben genanntem suchen. Ich habe auch ein Wirbellosenbecken und alte Wasserleitungen. Meine Nelchen mögen das Wasser pur auch nicht, ich gebe immer etwas Ea.sy Life Aufbereiter mit rein und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr damit, andere Aufbereiter waren nicht so gut.

lg
Ryltha

Hallo.

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

Ersteinmal danke für die Info über den PH-Wert.

Ja, es sind ganz sicher tote Garnelen, da sie richtig rot gefärbt sind und nicht nur so weiß wie die Häute.

Diese Würmer auf deinem Bild sind viiiiel größer als meine und ich habe gelesen, dass Planarien schnell wachsen (?).

Kupfer hat er nicht getestet aber Ich benutze den Nano-Wasseraufbereiter von Dennerle bei jedem WW.

Liebe Grüße

Der Nanoaufbereiter sollte es auch tun... da sehe ich kein Problem und auch bei den Würmern denke ich dass das harmlose Scheibenwürmer sind.
Dann hätte ich noch einen Verdacht. Hast du eine Mopani Wurzel im Becken? Dieses Holz speichert an seinem Wachstumsort Schwermetalle(elemente) ein, die sie dann langsam an dein Beckenwasser abgeben. Mopani sieht so aus: http://media.zooplus.com/bilder/mopani/ ... 2011_5.jpg oder http://npi.petplanet.co.uk/shop_dev/ass ... _small.jpg

Alternativ kann vielleicht die Temperatur zu warm sein, aber Red Fire sind da eigentlich in die Höhe auch recht robust, meine mögens am liebsten zwischen 22 und 24°C, im Sommer wird das Becken aber auch wärmer...

Wenns an diesen Sachen nicht liegt musst du noch auf andere Antworten warten, weil mehr fällt mir auch nicht ein :(
lg
Ryltha

Hallo

Vielen Dank für deine Unterstützung.
So eine Wurzel habe ich mir bewusst nicht gekauft/eingesetzt.

Ich hoffe, dass es noch andere "nette" Menschen gibt die mir weiterhelfen können!

Wenn du sagst, dass es evtl. an der Temperatur liegen kann muss ich leider auch verneinen, die hab ich nämlich auf 25 Grad.

Liebe Grüße

Hi,

wie lange hast Du die Garnelen denn schon? Die leben nämlich auch nicht sehr lange, vielleicht 1,5 Jahre....

Grüße,
Dani

Hiho,
ähnliches Problem bei mir. Mein Becken ist sehr gut bepflanzt und es fällt nicht so auf, wenn mal eine Garnele fehlt, aber es werden merklich weniger. Erst dachte ich, das es an einer neuen Pumpe liegt. Da iist aber nichts weiteres an Metallen drin. Alles nur normale Filter.
Ich werde mal das ganze Holz aus dem Becken verschinden lassen oder ich mach ein Foto und lass die Fachmänner hier mal raten was das sein könnte :O)

Gruss

Marco

Hallo

Meine Garnelen sind vllt. 6-7 Monate alt, aber nicht älter, also kann es eigentlich kein Alterstod sein, oder?

@Marco

Ja ich denke das wäre eine gute Idee, allerdings habe ich auch kein Holz im Becken

Liebe und verzweifelte Grüße

Hallo,

aber rafft mir die Temperatur eine nach der anderen weg?
Ich werde sie mal 1-2 Grad runtersetzen, mal schauen, was passiert.

Danke.

LG

Hallo

Heute ist mir wieder eine Garnele eingegangen :(

Ich habe noch eine Beobachtung :

Sie sterben nur abends...
Kann wirklich keiner mehr helfen? Ich hoffe diese Info hilft einwenig...
:roll:

Liebe Grüße :shock:

DrEisbach schrieb:
Sie sterben nur abends...

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Den ganzen Tag lang krabbeln sie munter durchs Becken, morgens gucke ich rein - wieder eine tot. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie dann ziemlich angefressen aussehen. Ebenso meine Neons, bei denen sind auch teilweise die Flossen angeknabbert. Kann es sein, dass einer der anderen Fische sich nachts über meine Neons und Garnelen hermacht? Habe sonst nur 1 Goldsaugschmerle, 1 Juli-Panzerwels und 3 Dornaugen drin.

LG
Maike

Hallo
Die anderen fressen die Kadaver an, das ist normal aber killen tuen sie sie wohl kaum. Dafür muss etwas anderes verantwortlich sein.

hm... dann muss es einen anderen Grund geben. Aber welchen? :study:
Hatte jetzt in meinem Fall halt nur dran gedacht, dass es einen Übeltäter gibt weil die Neons angefressen sind. Und eben hab ich gesehen, dass auch einer Garnele ein Stückchen vom Schwanz fehlt :twisted:

Ich nochmal :wink:
Hatte vorhin auch mal eine evtl zu hohe Cu-Konzentration in Erwägung gezogen, weil das Haus wo ich wohne schon recht alt ist. Allerdings weiß ich nicht, wie alt bzw. neu die Wasserleitungen sind. Aaaber... dann wäre es wohl recht unwahrscheinlich dass die Tierchen im Abstand von je einem Tag sterben, sondern die Abstände wahrscheinlich geringer wären, oder?
Sorry wenn ich so viel frage und mutmaße, aber ich bin ein wenig verzweifelt und verärgert :mecker:
Mein armer Freund muss schon unter meiner miesen Laune leiden, obwohl der arme Tropf gar nichts dafür kann :stille:
LG
Maike

Hallo.

Ja, das kann ich im Laufe der Woche mal machen, da ich in den nächsten Tagen leider nur sehr wenig Zeit habe.

Ich habe gelesen, dass sich die Garnelen , wenn sie an Kupfer sterben, blau färben, stimmt das? Das ist nämlich bei mir nicht der Fall.

EDIT : In diesem Augenblick (20:15) habe ich in mein Becken geschaut und ich sehe meine schönste rote Garnele tot am Boden liegen, zwar noch leicht zappelnt, aber bei Anstoßung nicht reagierent :(:(:(:(:(

Bei ihr habe ich eine Beobachtung gemacht :
Der Panzer ist aufgebrochen?! Hilft das jemanden, bzw. könnten dann doch die Würmchen (vorher erwähnt) etwas mit dem Tot der Garnelen zutun haben???
Oder sind es doch "nur" Häutungsprobleme?

BITTE HELFT MIR!!!!! :| :cry:

:? Hallo

In der Regel füttere ich in der Woche 2 mal mit Garnelen Tabs und ca. 1mal alle 2 Wochen mit etwas "gesundem" (Spinatsticks etc).

Was kann ich in mein Becken tun, damit die Häutungsprobleme "verschwinden"?
Gibt es da etwas pflänzliches oder muss ich anders füttern?

Ich habe jetzt ersteinmal, durch meine Verzweiflung, einen 50% WW gemacht und dann "Nano Crusta Fit" und Wasseraufbereiter in das Frischwasser reingetan.
Ich hoffe, dass bringt etwas
:?

Liebe und weiterhin hoffnungslose Grüße :(

Oben