Garnelen häuten sich sehr oft !!

Hallo zusammen,
ich habe ein Gesellschaftsbecken mit Guppys, Zebrabärlingen und einem Zwergfadenfischpärchen außerdem
sind noch Red Fire und Amanos drin.Jetzt meine Beobachtung jedesmal wenn ich neues Wasser ins Becken gebe (selbst wenn es nur 2L zum Ausgleich des verdunsteten Wassers sind) liegen am nächsten Tag 2- 3 Garnelenhäute rum und ich habe Angst das sie so empfindlich auf das neue Wasser reagieren und das alles Zwangshäutungen sind.

Kennt jemand von euch das Problem? Weiß jemand Rat oder meint ihr das ist nicht so schlimm zu sehen(bin noch Garnelen-Neuling :D )

Danke und viele Grüße,

aschij

Hallo aschij,

wieviele Garnelen hast du denn und wie als sind die?

Junge Garnelen häuten sich ja öfter, weil sie noch schneller wachsen.

LG Denise

Hallo,
also das Alter ist ziehmlich gemischt da ich sie von einem privaten Züchter habe aber von der größe sind die
Red Fire ca 1,5cm(weibchen) 1cm(Mänchen) und die Amanos sind ca. 7mm groß.

Denke nicht das die schon sehr alt sind, also könnte es schon sein das sich sie auch noch häufiger häuten und immer andere sich häuten.

Oder hast du noch andere Ideen die ich besser machen kann?

Gruß

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen: Merke ich, wenn sich eine Garnele häutet?
Ich habe meine ja nun etwas über 2 Wochen. Sehe manchmal eine Haut drin liegen und habe immer Angst, dass das wieder ein Toter ist. Kann aber natürlich auch sein, dass das immer die selbe Haut ist (ich fische die nie raus, weil das zu schwierig ist mit den vielen Pflanzen und der Deko).

LG

Hallo!

Garnelen häuten sich etwas öfter, wenn sie grad frisch ins neue Aquarium eingezogen sind. War bei mir jedenfalls so. Das gibt sich dann mit der Zeit. Dann hab ich noch gelesen, dass Garnelen sich öfter häuten, wenn sie zuviel Eiweiß fressen. Wirfst du vielleicht zuviel Frost- od. Lebendfutter rein? Die Ernährung der RF und Amanos sollte schon zu 95% aus Grünfutter oder Gemüse bestehen.

Die Haut muss man nicht entfernen, die fressen sie weg. ;)

Hallo!

Hast du dich verschrieben, oder sind die Amanos wirklich nur 7mm(!!) groß? Oder sind es 7cm? Wenn sie nur 7mm sind, sind das ja noch ganz kleine. Die Amanos werden gute 5-7 cm(!!) groß! Kein Wunder, dass die sich oft häuten... :D Die wachsen einfach!

Gruß,

Thomas

Nein die Amanos sind noch sehr klein aber die meisten Häute sind von den Red Fire.(erkennbar an der Größe)
Füttern tu ich die Garnelen mit Gemüse und Garnelenfutter von JBl (das aber nur 2x pro Woche) aber sie erwischen natürlich auch Flockenfutter von den Guppys.Stellt das ein großes Problem dar? sollte ich die Guppys anders füttern?

Aber die Garnelen die man ab und zu sieht wirken total fit.

gruß

Hallo!

Also ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen.

Mit 1-1,5 cm sind die RF ja auch noch nicht so riesig... das Doppelte werden die auch noch :mrgreen:

Hast du vielleicht grade neue Pflanzen eingesetzt? Falls ja, Garnelen reagieren sehr sensibel auf Reste von Pflanzendüngern, die bei den Produzenten verwendet werden.

Aber wenn du sagst, dass alle sonst gesund aussehen, lass sie sich häuten - wenn sie denn auch wachsen dabei... :D

Gruß,

Thomas

Oben