Gabun-Riesenfächergarnele, Atya gabonensis

hallo zusammen,
mein aqua läuft seit fast 3 wochen mit allem außer Fischen, jetzt war ich gestern bei einem Zoofachgeschäft und hab mich da mal umgeschaut hab dem Kerl da erzählt was ich mir so vorstelle und das ich auch gerne eine Riesenfächergarnele hätte. darauf hin hat er gesgt ich könnte jetzt gleich eine mitnehmen die würde keine probleme haben bzw bekommen falls mein peak noch nciht war.
ich hab sie aber nicht gekauft weil ich das ein bissl komisch fand, und wollte hier erst mal nachfragen.
Also stimmt es das ich jetzt schon garnelen rein setzen könnte, wäre für die Optik natürlich schön, will das aber halt nur machen wenns auch wirklich ok wäre.
Wasserwerte immoment:
ph: 7
Kh: 10
Gh: 10
NO3: 0
NO2: 0
mehr kann ich leider nicht messen hab nur diesen JBL easytest 5 in 1, werd mir da wohl aber auch was andres in richtung tröpfchentest holen.

LG andrea

Hi,

wieviel Liter hat das Becken denn? denn die Gabuns werden recht groß, sprich 14cm.
Also 80cm sollte es mindestens für eine sein.
Ich würde auch keine Garnelen oder sonstiges einsetzen, bis das der Nitritpeak vorrüber ist. Denn auch die Garnelen vertragen dies nicht. Denn bei Nitrit bildet sich auch IMMER Amoniak, und dieser ist hochgiftig.

LG Tanja

hallo, also das becken hat die maße: 120x50x40 cm
ich hatte mich da schon schlau gemacht und habe eigentlich überall gesehen gehört das die garnele bis 14 cm gross wird wie du ja auch gesagt hast und das dann passt. wollte dann vielleicht noch ein paar kleine glasgarnelen dazu setzen....
lg andrea

Hallo superernie,

Ich suche derzeitig auch Gabun-Riesenfächergarnelen. Hast du deine in Kassel o. Umkreis bekommen? Wenn ja, wo?

mfg
Christian, 17, Kassel

A

Anonymous

Guest
Hey Soldiar,
frag mal im Zoo am Stern nach, die haben sowas immer da und können Seltenheiten auch bestellen. Sehr freundliches und vor allem auch geschultes Personal dort. :)

Kleines

Hallo,

ich habe auch lange nach einer Gesucht am ende mußte ich mir eine bestellen und ich muss sagen es geht ihr richtig gut auch den versand hat sie so wie ich das beurteilen kann gut mit gemacht.

Lg Selina

Anhänge

• PICT0057.JPG
    PICT0057.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 163
hi all.
sind diese garnelen echt so gefragt?
bei uns in düsseldorf im zooladen sind noch 3 stück wollte sie erst kaufen aber waren mit bei knapp 15€ etwas drunter oder drüber dann doch zu teuer und hab mir dann muluccen garnelen gekauft 2 stück solche fechergarnelen weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe (muluccen)
und wie sieht es bei diesen monstergarnelen mit der zucht aus?

danke im vorraus
gruß metti

Hi Metti,

wie auch bei den Molukken ist dort die Zucht nur über Brackwasser möglich.
Habe die Tiere übrigens gestern beim Zo***nd gesehen.....Lass besser die Finger von, nur mal als kleiner Tip... :wink: Sahen nicht gut aus.

LG Tanja

Hi,

joar auf dem Bild sieht sie recht gut aus...Wenn sie dann auch schön fit unterwegs sind, bzw fast nur am fächeln sind....ist es doch Klasse.
Ich rede auch nur von den Tieren die ich gestern gesehen habe....
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Selina,
Ich hab meinen Blauen auch bestellt, bei Int... Aqu..,
mein erster war aus der Zoohandlung und ist nach 2 Wochen gestorben, sah auch leicht beschädigt aus und hat sich nur versteckt.
Mein Neuer ist wunderschön und topfit genauso wie deiner.
Hier ein Bild mit dem blauen Klaus, dem roten Joachim und der kleinen Edith.( Für die Namen bin ich nicht verantwortlich :wink: ).
Man beachte die große Molukki...
LG Susan

Anhänge

• Fächerversammlung.jpg
    Fächerversammlung.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 90
Guten Morgen Susan,

ich habe meine auch von den best. weil die hier in Gö bei einem Zoofachhandel 30€ kosten sollte aber die war auch schon ausgewachsen, und wer weiß wie lange die dann bei mir noch lebt.

Deine sehen auch hübsch aus , deine Gabun ist dunkler als meine.
LG Selina

Hallo,

auch ich hab meine über Inter**** bestellt, da sie bei uns im Laden 20 Euro kosteten und auch schon fast ausgewachsen waren.

Meine färbt sich so langsam aber sicher blau. *freu* :p

Anhänge

• Faerbung-4.jpg
    Faerbung-4.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 82
  • Faerbung-1.JPG
    Faerbung-1.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 91
  • wach.JPG
    wach.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

ich habe mir nun 2 im "Zoo am Stern" in kassel für 12,95 pro garnele geholt. sie sind 6cm lang, und haben schon eine einigermaßen gute färbung.

mfg
Christian, 17, Kassel

genau tanja *g*
genau in dem laden meinte ich.
glaube gehe da eh nichts mehr kaufen seit dem die bruno so derbe abgezogen haben.
hab ich di erzählt ne? 200 gelbe AS und froschbiss und muschelblumen ohne ende und die AS waren alle so fingernagelgröße manche sogar daumen größe, bruno streitet es zwar ab und meinte das waren klitze kleine aber war selber mit dabei der hat seine ganzen schnecken abgegeben und das alles zusamm für nen zehner.....

irgendwie eh alles abzocker unterwegs in so läden.
am liebsten bin ich bei birkh** *g*
da habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.

meine muluccen garnelen die beiden habe ich auch vom zoo**** tanja,
kann da steine in strömung stellen wie ich will hab jetzt mal mit pflanze versucht, und die garnelen finden tu ich auch nicht lach.
also da kauf ich erstmal nix mehr.

als bruno sich da mal koiskalare gekauft hat, hatten dir schon pünktchen als wir nichtmals zu hause waren also hatten im laden schon welche.

die wollen mit den tieren alle nur kohle machen und wie es denen geht ist egal. guckt euch doch die ganzen becken an in so läden... da ist nen filter drin, wasser eine pflanze 1000 fische auf einen haufen und das wars.
wie bei mercedes wenn man sich nen autokaufen fährt so werden die presentiert.

metti

Oben