Frontscheibe - gebogen oder gerade???

Hallo zusammen,
Bei mir steht die Neubeschaffung eines Aquariums an. Hatte bisher nur Becken mit gerade Frontscheibe. Jetzt stellt sich die Frage: gebogen oder gerade. Was ist zu empfehlen? Vor- und Nachteile??? Im Voraus schon mal Danke für das Feedback.
Peter

hallo,

also ich habe beide varianten. panorama ist schon schicker.
vor- und nachteile sehe ich keine.

grüsse ronald

hi,

also eigentlich ist es nur eine geschmackssache.
ein grosses kantiges becken bei gleichem inhalt sieht meistens "wuchtiger" aus, wie ein becken mit gebogener scheibe.

ein becken mit gebogener scheibe fängt sich schneller spiegelungen und lichtreflexe ein.

ein ein becken mit gebogener scheibe lässt sich schwieriger mit den algenmagneten sauber machen.

wenn du kleine fische aus der nähe beobachten möchtest, ist eine wölbung nicht wirklich geeignet, da einem dabei schwindelig werden kann.....

bei einem standard becken kann man eventuell eine verkratzte seite noch an die wand stellen, entfällt bei einer gebogenen scheibe.

standard ersatz abdeckungen gibt es meistens auch keine, da die hersteller verschiedene wölbungen bauen....

aber grosse becken mit gebogener frontscheibe sehen meiner meinung nach viel besser aus !!

gruss

chris

Hi,

ich hab ein Juwel Vision 260 (gebogene Front) und bin absolut begeistert.

Wirkliche Nachteile konnte ich noch keine entdecken. Würde mir das Teil gleich wieder kaufen.

Es kommt natürlich auf die Größe an. :lol: Ich denke bei einem kleinen AQ mit starker Biegung kann es schon zu verzerrungen kommen.

Gruß
Rody

Hallo friend72,
noch kurz zu Deiner Frage. Ich habe seit ca. 1 Jahr 2 Vision 450 Becken und erlebe im Vergleich zu den Becken mit gerader Frontscheibe keine nennenswerten Beeinträchtigungen hinsichtlich Verzerrungen oder Lichtreflexe. Kann aber nicht sagen, ob das bei kleineren Becken anders ist. Ich habe diese Wahl nie bereut.
Gruß Orange

hallo,

in sachen fotos schiessen bin ich beim panorama erfolgreicher. ist aber bei einem 150cm becken.

grüsse ronald

A

Anonymous

Guest
Hallo Ronald!

Panorama mit gewölbter Scheibe oder 6-Eck mit kürzerer Front? Falls gewölbt: Wie machst du das??

Ich habe 2 Vision rechtwinklig zu nahen Fenstern stehen. So sind selbst Makroaufnahmen an bestimmten Positionen fast unmöglich.
Selbst wenn es draussen duster ist, sind bei den gewölbten Becken praktisch keine Total-Aufnahmen möglich. (Bzw. zu den Seiten hin naturgemäss sehr gestreckt. Wenn ich nah genug für Details dran bin, kann man die Strecken rechts und links auch nicht mehr richtig einsehen.)

Grüße
Paul

Oben