frisst mein Kugelfisch?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mir vor gut 10 Tagen auf Anraten meines Zoofachverkäufers (wegen eines TDS-Problems) einen kleinen Kufi zugelegt. Der meinte halt, den muss ich nur einsetzten und dann kümmert der sich um die blöden Dinger.

Mein Problem ist aber nun....ich sehe den NIE fressen. Der "stubst" zwar 2-3mal an den Schnecken rum, schwimmt dann aber weiter.
Ist das schon Fressen?
Also sowas ... ach ich beiß mir'n Stück von der Schnecke ab...oder wie?
Sonst ist der Süße aber ganz fit und schwimmt hin und her und geht auch nicht an die Fische.

Danke für die Antworten :D

:(

Also Tipp Nr. 1 für dich: wechsel deinen Zoohändler. Und bitte informier dich auch selber vorher, das ist leider bei der Kompetenz der meisten Zoohändler nötig.

Ich vermute mal daß man dir einen Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancorius) angedreht hat? Wenns auch noch ein Pamelbang o.ä. ist wird das ganze noch schlimmer, aber ich geh jetzt mal davon aus.

Also, fast kein Zwergkugelfisch frisst TDS. Blasenschnecken und Posthornschnecken ja, TDS sind zu hart und schmecken ihnen scheinbar nicht. Problem 1.

Nichtsdestotrotz braucht dein Kugelfisch Schnecken, daran wetzt er sich die 4 Zähne ab. Sonst wachsen die so lange bis er nicht mehr fressen kann und verhungert. Daher sollte man sich vorher eine Schneckenzucht (am besten Blasenschnecken) im separaten Becken anlegen. Problem 2.

Dann sollte man noch erwähnen daß Kugelfische nicht die friedlichsten sind. Wenn er länger hungert (wird bei deinem bald der Fall sein) werden sie agressiv und gehen auf deine anderen Fische oder Wirbellosen los. Gern beißen sie Augen aus (ich nehme an die halten sie für Schnecken) oder zerfetzen Flossen. Problem 3.

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Kufi in ein eigenes Becken und Schneckenzucht anlegen oder Kufi zurückgeben und dem Händler am besten dazu einen Tritt in den Allerwertesten verpassen.

Na da werde ich mir für den Kleinen wohl andere Schnecken holen...und was mach ich dann aber gegen die TDS?

Hallo,

die TDS sind tatsächlich zu gross, wie mein Vorredner schon sagte.
Ich habe Blasenschnecken und Posthörner für meinen Kufi, die sind auch immer super schnell weg wenn ich ihm welche gebe. Zwischendurch bekommt er von mir noch gefrorene, rote Mückenlarven die frisst er auch mal ganz gerne.
Was für einen Kufi haste denn??

Du kannst ja mal im Biete Forum deine TDS anbieten. Vielleicht findet sich ein Abnehmer

Viele Grüße

Ich hab gerade noch etwas rumgegoogelt und auch Forumeinträge (nicht hier) gefunden wo Kufis auch TDS's fressen.

"Mach dir wegen Deinem Erbschen mal keine sorgen! ;)
TDS kommen ja nicht in groß auf die welt :)) und außerdem ist der kufi nicht blöd!!
Meiner jedenfalls verspachtelt munter TDS, es dauert halt nur eine Weile!
Folgender vorgang(beobachte deinen KuFi mal und du wirst es sehen :D ):
Erst stürmt er zur Schnecke und beißt ins falsche ende. mist! :motz
dann propellert er um die schnecke herum und beobachtet.... sobald er sieht wo die schnecke rauskommt... den Rest kannst Du Dir denken "

Daran interessiert ist er ja, habe auch ein leeres Schneckenhaus entdeckt ?!?

Wenn ich die Schnecken abgebe kann ich die auch aus dem Becken sammeln, das kann aber nicht Lösung des Schneckenproblems sein.

Ich hatte ja geschrieben daß sie fast kein Zwergkugelfisch ißt. Einige wenige tun das und auch dann lutschen sie die nur aus dem Haus, sie können es nicht zerbeißen. Bringt dem Fisch also nix, nur dir.

Schnecken sind doch ganz normale Lebewesen im Aquarium und wenn es so viele sind daß sie stören kannst du sie ein paarmal einsammeln und es werden weniger. Die Tiere sind ja auch nicht ganz dumm, gibt es Nahrungsüberangebot vermehren sie sich, gibt es zu wenig dann nicht. Da ist der Ansatzpunkt für dein Problem.

Du solltest dir auch im klaren sein daß man für einen Kufi nicht "mal eben" Schnecken holt, der haut davon mehrere pro Tag weg. Das kann man nur mit extra Schneckenzucht in den Griff kriegen.

Übrigens wissen wir immer noch nicht ob du überhaupt nen Zwergkugelfisch hast.

beckster: deinen Komentar find ich ....

ja, es ist ein Zwergkufi und das man die Schnecke nicht einfach so holt ist auch klar.
danke für die Antwort.

ich habe auch gewollte Schnecken im Becken, aber dese Plage hat sich irgendwie mit eingeschmuggelt.

hallo,

find ihn wie du willst, aber du wolltest antworten und jetzt hast du eine...
kugelfische bekämpfe nur die plage, nicht die symptome.
also setz lieber da an und egal wen du fragst, du wirst wieder bei meiner antwort rauskommen...

Naja, ich hab ja im Prinzip das selbe geschrieben. ICh hab selber ne Schneckenzucht für Kufis und kann die Population einigermassen steuern über die Futtermenge. Das sind wirklich relativ primitive Mechanismen bei den Tieren, viel Futterangebot = viele Eier, wenig Futter = wenig Eier.

Also fütterst du zu viel.

:oops: Man sollte meinen es sei leicht trumdeckel- von blaseschnecken zu unterscheiden :lol:
hab mir die biester noch mal gaaaaaanz genau angeguckt.....scheinen letzteres zu sein (klein, rundlich, gefleckt mit ner kleinen spitze am ende)...aber wenn der die doch frisst...warum "frisst" der nicht..bzw so komisch

Hm das klingt schon eher nach Blasenschnecken, googel am besten mal nach beidem und Vergleich die Bilder... sehen schon recht unterschiedlich aus ;)

Gibt wohl einige Kufis die das nicht sofort hinkriegen, am besten zerdrückt man dann mal ne Schnecke und guckt ob er sie dann frisst. Kann auch sein daß sie ihm schon so groß sind, du wirst ja einen jungen haben dann sollten die Schnecken ungefähr so groß sein daß sie genau in seinen Mund passen.

da dort ja gaaaanz viele rumkriechen sind auch viele kleine dabei, also eigentlich seine größe, aber der guckt immer die großen an...na ich werde die mal andrücken und gucken was mein kleiner tut und mache dann nochmal meldung :D

soooo...schnecke zerdrückt, schön offensichtlich hingelegt UND ..... die neons haben sich drauf gestürzt :shock: und sich um die geprügelt....
nach einigen weiteren schnecken hat dann auch der kleine eine entdeckt und für lecker befunden...er frisst :p also werd ich dem wohl vorerst ein paar schnecken "vorkauen"

sehr schön :)

Jetzt zerdrück noch ein paar Neons dann lernen die es auch... *spaß* ;) :oops:

Tu mit nur bitte echt den Gefallen und beobachte den kleinen gut, früher oder später sind die meisten im Gesellschaftsbecken zu agressiv. Ich hab den Fehler auch mal gemacht und nach ein paar friedlichen Monaten kamen die ersten Gefechte... jetzt mach ichs vernünftig mit Schneckenzucht und Artenbecken. Drück dir aber die Daumen.

Oben