Fressen Schnecken Garnelenbabys?

Ich habe in meinem Garnelenbecken (Redfire) auch einige Blasenschnecken! Kann es ein, dass die Schnecken die frisch geborenen Garnis fressen? Ich denke zwar eher, dass es nur abgeworfene Eier sind, aber meine bessere Hälfte ist da anderer Meinung! Wie sehen denn eigentlich die Minis aus? Ist da schon alles dran, kann man die mit blosem Auge erkennen?

Gruß

HDT

Hallo,

wenn die RF-Babys schlüpfen sind sie bereits voll entwickelt uns auch sofort selbständig.
Deine Blasenschnecken fressen definitiv keinen Garnelennachwuchs, da kannst du beruhigt sein. Bestenfalls werden tote Tiere auf natürliche Weise "entsorgt".

A

Anonymous

Guest
Hallo HDT,
zum Fressen kann ich Michael nur zustimmen, die Schnecken fressen sie sicher nicht.
Die vollentwickelten Babies sind mit freien Auge im AQ nur schwer zu erkennen und wenige Milimeter groß und blitzschnell.
Eine leichte Färbung ist schon zu erkennen.

Ich denke zwar eher, dass es nur abgeworfene Eier sind, aber meine bessere Hälfte ist da anderer Meinung
Was meinst du damit?
Wenn die Eier vorzeitig abgeworfen worden sind, werden die Schnecken sie schon fressen.

LG; Amidala

@Amidala
Danke!
Ich meinte das so, wie Du es offensichtlich verstanden hast. Abgeworfene Eier werden natürlich gefressen.

@all
Hat schon mal jemand das "Schlüpfen" (wie nennt man das eigentlich richtig?) beobachtet? Oder versteckt sich das Weibchen dazu? Bei Krebsen habe ich mal beobachtet, wie die fertig entwickelten Kleinen am Hinterlaib rumgeklettert sind und nach und nach die Umgebung erkundet haben. Ist das bei den Garnis ähnlich?

Mein Problem ist, das die Zahl der Junggarnelen für meine Begriffe nicht zur Zahl der ehemals trächtigen Weibchen passt. (Wären dann etwa 3 Junge pro Weib). Ich weiß jetzt halt nicht, ob die einfach noch zu klein sind, oder die Eier abgeworfen wurden. Gibt es irgendwelche Tricks, das festzustellen?

Hallo HDT,

waret es erst einmal ab. Junggarnelen sind ware Weltmeister im Verstecken und da kann man sich schon sehr verschätzen was die Anzahl angeht (das weiß ich aus eigener Erfahrung).

Vielleicht checkst du auch mal deinen Filter. Hin und wieder verirren sich da ein paar Zwerge hinein.

Oben