Fressen Frösche babyfische??

Hey,

ich habe zuhause einen 2000 liter teich mit goldfischen! Leider sind seit dem jahr etwa 6 erwachsene frösche drinnen und tausende kaulquappen drinnen... Intressanterweise hab ich heuer auch noch keine babygoldfische gesen! Kann es sein das die frösche meine babygoldis fressen??

Also Frösche im Teich zu haben ist eine Tolle sache- das ist Naturschutz pur.
Klar fressen die alles, was in ihr Maul passt (also Eier und Larven der Goldfische) aber da sie keine Zähne haben, brauchst du um deine Dicken keine Angst haben. Die werden wohl eher ihrerseits den Froschlaich klein halten..
Da praktisch alle Amphibien bei uns inzwischen auf der Roten Liste gelandet sind, würde ich hier (als ehemalige Besitzerin eines Teiches voller Bergmolche) vielleicht auch etwas Werbung machen:

Die Tiere sind unglaublich interessant zu beobachten (vor allem Schwanzlurche wie Bergmolch und Salamander), sie gehören zu unserer heimischen Fauna und sollten anhand der mangelnden natürlichen Feuchtbiotope in jedem Gartenteich mit Freuden ein Domizil finden. Goldfische sind Neozoen, nicht sehr spannend (Private Meinung :oops: ) und werden einen Teich nie zu dem perfekten Biotop werden lassen, dass er ohne sie sein könnte.

Mein Tipp: Gib die Fische ab, lass Fröche, Kröten Unken und Molche einziehen-
auch Ringelnattern hatten sich bei uns so richtig wohl gefühlt, obwohl das mitten in einem Wohngebiet war, und er Teich gerade 3x150 m hatte. Es ist unglaublich schön, wenn man im klaren Flachwasser den Molchen beim Balzen zuschauen kann, und die Ringelnatter-Kinder sich auf den Seerosenblättern sonnen.

So.. ein kleiner Apell an den Naturfreund, der hoffendlich in jedem Aquarianer steckt.. :wink:

Oben