Fressen "CR" oder "YF" die Pflanzen an? Passen die Fische?

Hallo! :)

Ich hab hier 2 Fragen die ich hier gerne beantwortet hätte. :)
Den Leitfaden und den Steckbrief hab ich mir durchgelesen. Aus dieser Liste hätte ich nun gerne
einige Zwerggarnelen. Es handelt sich um "kristallrote" oder wenn ich die nirgends bekomme
dann die "yellow fire".

Also Punkt 1) Fressen die mir die Pflanzen an? Ich frage das lieber gleich zu Beginn,
bevor ich es dann im Anschluss nervig finden würde :)

Punkt 2) Der Fischbesatz im Aqua besteht derzeit aus den Putzern Antennen-, Harnisch-
und Panda-Panzerwelse und dann für den Farbklecks 5 rote Neons. Kommen sollen noch
ein paar bunte Platy. Vertragen sich die mit den Zwerggarnelen? Oder ist das ganze vielleicht
kompletter Blödsinn.

lg Sebastian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
sebastian.brandner schrieb:
Punkt 1) Fressen die mir die Pflanzen an? Ich frage das lieber gleich zu Beginn,
bevor ich es dann im Anschluss nervig finden würde :)
Nein, die Pflanzen werden in Ruhe gelassen. Ganz im Gegenteil, die Garnelen weiden die Algen von den Blättern ab.

Punkt 2) Der Fischbesatz im Aqua besteht derzeit aus den Putzern Antennen-, Harnisch-
und Panda-Panzerwelse und dann für den Farbklecks 5 rote Neons. Kommen sollen noch
ein paar bunte Platy. Vertragen sich die mit den Zwerggarnelen? Oder ist das ganze vielleicht
kompletter Blödsinn.
Die Welse lassen deine Garnelen in Ruhe. Nur die Fische werden sich am Garnelennachwuchs vergreifen.

Viele Grüße
Roman

Hi!

Wie groß ist dein Becken?
Bie dem Fischbesatz musst du dir aber höchstwarscheinlich recht viele Garnelen kaufen, damit du überhaupt mal welche siehst. In Fischgesellschaft verstecken sie sich gerne überwiegend.

Grüße,
Mateusz

elchi07 schrieb:
Die Welse lassen deine Garnelen in Ruhe. Nur die Fische werden sich am Garnelennachwuchs vergreifen.
Hi Roman!

Das wäre mir irgendwie sogar "recht" *g* ich denk es mir derzeit ja nämlich auch so, dass es auch fast besser ist
wenn die Jungtiere der Neons gefressen werden als das irgendwann zu wenig Platz durch den ganzen
Nachwuchs wäre.

Wenn dann die Garnelen auch ca am gleichen Stand gehalten werden kann es ja nicht schaden. Schätze aber
es werden ja immer irgendwie ein paar Junge überleben. Ich lasse mich da mal überraschen.

Mat schrieb:
Wie groß ist dein Becken?
Hi Mateusz!

Es ist ein 112 L Aqua. Ich möchte da halt ein wenig "Action" drinnen haben. :)
Und mir gefällt das kleine Garnelengetier einfach so *g* Besonders die CR sind
echt schön :dance:

Lg Sebastian

hallo :)

ich denke da zu beginn einmal an das "sinnvolle minimum". das liegt laut dem steckbrief ja bei 10 stück.
erstens hab ich zeit um später neue nachzusetzen, weil stress bringt ja nichts, höchstens tote.

wenn alles gut geht, die kleinen wohlauf sind kann ich es ja aufstocken, weiss ja auch absolut
nicht wie viel ein so ein tierchen kostet *g*
(zu viel geld will ich auch nicht durch einen fehler beerdigen gg)

auf den gedanken von garnelen kam ich ja da ich in der zoohandlung welche in einem aqua rumschießen
sah. die schwammen so schnell hin und her, fand ich cool :) nur halt die farbe dort war öde.
dann haben die auch gesagt, sie sind helferchen beim algenvernichten. das ist natürlich dann perfekt :)

ein schöner akzent vl durch die CR und noch dazu nützlich gegen algen :)
besser kanns nicht gehen *hehe*

lg

Hallo Sebastian

Es ist ein 112 L Aqua. Ich möchte da halt ein wenig "Action" drinnen haben.
Und mir gefällt das kleine Garnelengetier einfach so *g* Besonders die CR sind
echt schön

Wenn du dich mehr als mit den Leitfaden über die Crystal reds informierst, wirst du rausfinden, dass diese Tiere zum Teil sehr empfindlich sind. Aufgrund der "Feindfische" wirst du sie selten sehen.

Ich würde dir lieber zu den Yellow Fire oder andere robuste Farbvarianten dieser Art raten. Wenn du es rot haben möchtest, suche dir gut gefärbte Red Fire oder sogar Sakuras aus.

Lieben Gruß
Maple

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

bei 112 Litern und Fischbesatz wirst du kaum welche von den Garnelen sehen. Da empfehle ich dir eher die Amanogarnelen. Die sind zwar nicht so farbig, aber größer - 10 Stück von denen und du siehst immer mal eine oder mehrere.
Die CR können etwas empfindlicher sein. YellowFire oder RedFire sind da schon robuster. Aber egal welche Zwerggarnele du pflegen willst, rate ich dir zu einem kleinen Artenbecken so um die 30 Liter. Da hast du dann mehr von. Außerdem werden sie sich im Artenbecken gut vermehren, so dass du dann immer noch den Nachwuchs in das große AQ geben kannst.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

wenn alles gut geht, die kleinen wohlauf sind kann ich es ja aufstocken, weiss ja auch absolut
nicht wie viel ein so ein tierchen kostet *g*
(zu viel geld will ich auch nicht durch einen fehler beerdigen gg)

bei uns kosten die Crystal Red 4,50€ das Stk. macht also 45€ bei 10 stk.
da sollte alles gut gehen ist nicht sehr schön wenn du die beerdigst (habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht).

Fruchtzwerg schrieb:
bei uns kosten die Crystal Red 4,50€ das Stk. macht also 45€ bei 10 stk.
Hi!

nur 4,50? das ist ja billig. ich würde 8€ pro Stück zahlen.
da ist schon ganz schön was um *g*

lg Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe im Internet CR gekauft für 1,99 das Stück(war ein Angebot, jetzt kosten sie 2,59 das Stück). Verpackung, Versand, Garnelen alles einwandfrei. Bei uns im Handel koste die auch 8 Euro.

www.shrimp-visions.de

Was die Vergesellschaftung mit Platys angeht, einige halten Garnelen wohl friedlich mit Platys. Bei mir ist das allerdings weniger friedlich abgelaufen. Die Platys hatten 4 Stück von den 10 gekauften als Frühstück.
Die anderen 6 hab ich dann schnell raus und sie in ein anderes Becken

Gruß
Nina

Oben