Fragen zur Eierentwicklung von M. dayanum

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um folgendes:

Vor 5 1/2 Wochen habe ich 5 neue Garnelen gekauft, die ich inzwischen für Macrobrachium dayanum halte (Der Zoohändler hatte die Tiere von Privat und konnte nicht allzuviel dazu sagen).
Jedenfalls war zu diesem Zeitpunkt ein Weibchen bereits trächtig und hatte gut 50 pechschwarze Eier unterm Hinterleib, etwas über 1mm groß.
Die Eier wurden nach dem Eingewöhnen nicht abgestoßen, was mich sehr gefreut hat.
Am Wochenende (also etwa 5 Wochen nach Kauf der Tiere) habe ich dann gelesen, dass die Eier sich bei 20°C meist nicht entwickeln, also bin ich schnell hin und habe die Temperatur kontrolliert: exakt 20°C. Nach Aktivierung der Heizung liegt die Temperatur nun inzwischen bei 24°C.
Bis dato waren die Eier unverändert pechschwarz. Inzwischen wirken sie eher grau-braun.

Nach wievor ist die Größe unverändert, Konturen oder ähnliches von möglichen Jungtieren sind nicht auszumachen.
Jedoch sind auch Pi mal Daumen noch alle Eier da, grob geschätzt nach wie vor etwa 50 Stück.

Ich bin nun absolut verwirrt, was da los ist.
Normalerweise müsste das Weibchen doch alle Eier die sich nicht entwickeln abstoßen oder entfernen, oder?
Und nach dem was ich gelesen habe vermehren sich M. dayanum alle 4-6 Wochen. Demnach müssten die Eier längst 'fertig' sein.
Oder ist durch die niedrigere Temperatur die Entwicklung stark gebremst worden und hat sich nun nach Erhöhung der Temperatur wieder beschleunigt? Und hat der Farbwechsel irgendetwas zu bedeuten?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir da irgendwelche Antowrtden drauf geben könnt, denn wie gesagt, ich bin absolut ratlos.

Grüße,
Marcel

Hallo,
also inzwischen bin ich echt ratlos.
Die Garnele trägt nach wie vor die selben Eier und nichts tut sich mehr.
Inzwischen sind die Eier mindestens 7 Wochen alt (solang wie ich das Tier habe) und es passiert nichts.
Die müssten sich doch irgendwann mal entwickeln, oder abgeworfen werden, aber nichts der gleichen.
Kann mir das denn niemand hier erklären?

ratlos,
Marcel...

Hallo,
also ich weiß echt nicht mehr.
Inzwischen trägt das Weibchen die Eier seit mindestens 8 1/2 Wochen mit sich herum. Das kann doch nicht gut sein? Und mir sind dadurch schon gut zwei Gelege entgangen ...
Hat niemand ne Ahnung, was man da machen könnte?
Die Eier selber sind inzwischen so ziemlich alle hellbraun geworden, was es schwer machtm genaueres auszumachen, da der Panzer des Weibchens ziemlich milchig ist. Als die Eier schwarz waren konnte man sie noch gut erkennen, jetzt befindet sich da eine mehr oder weniger gleichmäßig bräunliche Masse ...
Bin echt ratlos.

Marcel

Hi

hab ich noch nicht erlebt aber ich denke das du da abwarten musst du kannst sie ja schlecht ablösen
solange die garnele noch fit ist würd ich mir da nicht so nen kopf machen und schon gar nicht weil dann evtl mal zwei würfe weg sind

lg denise

Hey,
klar, ich hatte nicht vor, die Dinger jetzt von Hand zu entfernen, aber ich habe zb. mal gelesen, dass oft der Schock von 'harten' Wasserwechsel zu einer Häutung bei vielen Garnelenarten führt, wodurch die Eier mit abgegeben werden. Soetwas könte man ja durchaus künstlich durchführen. Aber nur als absolute Notalternative ...

Das Weibchen aber lebt nach wie vor gut, frisst normal, verhält sich normal und alles.
Die Eier sind ebenso noch vorhanden, wobei sie inzwischen soweit man das sehen kann irgendwie so aussehen, als wären sie gläsern (oder milchig, dass lässt sich durch den milchigen Panzer der Mama nicht genau erkennen) geworden und enthielten jetzt nur noch einen kleinen hellbraunen bis fast schwarzen (sehen alle anders aus, die Eier) Punkt. Ein wenig so, wie Froscheier, also ne Gallerthülle und irgendwo dadrin ein kleine Punkt, nur in winzig. Und bei einigen dieser kleinen Eier ist sogar im braunen punkt noch ein winziger schwarzer auszumachen, etwa so groß, wie ein kleines Sandkorn. Das sieht aus, wie die Augen bei den dazugehörenden 'Froscheiern' ...
Ist das ne normale entwicklung und hat die sich verzögert? Oder 'verkommen' die Eier gerade. Sind ja shcließlich fast neun Wochen alt jetzt und damit um 120% über die erwartete Zeit ...

Und ja, es ärgert mich, dass mir schon zwei Würfe verloren gegangen sind, weil ich die Tiere eigentlich zu Futterzwecken für meine Molche züchten möchte ... Nur bisher halt nicht besonders erfolgreich leider.

Marcel

Hallo, mal wieder!

Wollte mal kurz Meldung machen, wie es derzeit aussieht!

Das Weibchen ist nach wie vor tragend ...
Inzwischen sind die Eier eine undefinierbare weiß-graue Masse und lassen sich nciht mehr als einzelne Eier identifizieren. Und der Mama geht es wie immer. Keine Anzeichen von irgendwas. Nichtmal ne Häutung bahnt sich an, womit sie die absolute Nachzüglerin ist, da sich alle anderen Tiere bereits mindestens einmal ihrer Schale entledigt haben.

Nichts desto trotz hat es eines der beiden verbliebenen Männchen offensichtlich gewagt, die zweite Dame im Becken (etwa 9cm-10cm lang, das Männchen hingegen etwa 5cm-6cm) zu beglücken under war offensichtlich erfolgreich.
Zwar fehlen beiden nun gut die Hälfte aller Gliedmaßen, aber das wächst ja zum Glück nach.

Das ganze ist allerdings, auch wenn ich jetzt erst davon berichte schon gut zwei anderthalb Wochen her jetzt ...

Wie auch immer. Um weiteren Schäden vorallem am Muttertier vorzubeugen habe ich ein Drittel des Beckens (54l) mit einer Plexiglasscheibe abgetrennt, welche ich zwischen Frontscheibe und HMF geschoben habe. Im kleineren Teil sitzt nun die werdende Mutter, während im großen Teil die anderen drei Garnelen umherkrabbeln.

Aber um auf das Topic zurück zu kommen:
Kann man ausser über die Temperatur des Wassers die Eierentwicklung der Tiere in irgendeiner Weise beeinflussen? Möglichst zum Guten?

MfG

Marcel

Hi,
sollte ein Wurf durchkommen,wird bald dein Becken zu klein,hoffe du bist dir dessen bewusst.Hatte nen Wurf in einem 430 l Becken,dass war nur noch ein gehacke.Waren dann mal eben ca. 50 Ringelhände.9 Wochen...oder wieviel es mittlerweile ist.... ist nicht normal.Um es zu beschleunigen kannst du sie nur separieren und mit WW nachhelfen,was natürlich stress bedeutet und kein gutes Ende nehmen muss.Lass es wie es ist...regelt sich von selbst.Es gibt Junge oder eben nicht oder ein totes Weibchen oder ein gesundes gehäutetes...du wirst es sehen.
LG
Volker

Hey,
nein, nein! Absolut was ich will! Ich habe damals die Tiere nur gekauft, weil der Händler mir gesagt hat, dass sie sich schnell vermehren. Und auf diese Weise hatte ich vor, den Speiseplan meiner Axolotl ein wenig zu erweitern ;)

Danke aber für den Hinweis. Ich werde dann versuchen die Tiere fix zu separieren!

Grüße,
Marcel

Oben