Fragen zu Unterschrank!

Hallo

ich habe mir den unten gezeigten Unterschrank für mein 140x40x40 Becken zugelegt!
Der Schrank ist Eiche massiv ist geleimt und wird teilweise noch verschraubt! Zwischen tür 1 und 2 geht eine senkrechte Brett bis zum Boden zwische 2 und 3 aber nicht, was meint ihr könnte das ein Problem darstellen?

Ich spiele mit dem Gedanken ein Brett zwischen 2 und 3 einzubauen und dann drunter jede eine Stütze zu machen die die Kraft in den Boden ableitet. Oder hält das auch ohne den Umbau, die Boden und Deckplatte sind aus 18 mm Eiche der Schrank steht aus den 4 abgebildeten Füßen und hat die Maße 140x45x86cm!
 

Anhänge

  • 25481002_300.jpg
    25481002_300.jpg
    15 KB · Aufrufe: 173
A

Anonymous

Guest
hi

also bei dem massiven mach ich mir keine sorgen, was mir kummer machen würde wären die 4 beine, wenn er ganzflächig aufstehen würde ok, aber normalerweise sollte es auch nicht nachgeben, also ich bin nicht gerade schlüssig
 
Hallo,

wie stark ist denn die obere Platte?
Und wie sieht es mit der Rückwand aus? Sollte die nur aus Hartfaserplatten bestehen (3mm) wäre eine Stabilisierung durch eine 16mm Platte angebracht. Alleine um die Seitenstabilität zu verstärken.

Gruss Klaus
 
Hallo,

hm..

ich als jemand der alles dopplet und dreifach sichert bei so was würde die Rückwand verspärken.
Ich würde weiterhin noch einen Klotz von 20cm x 20cm x Höhe Sockelfüsse mittig drunterpacken. Sieht zwar nicht so schön aus, aber trägt mittig einiges an Gewicht.

Aber vielleicht meldet sich ja auch noch mal nen Tischler oder Holztechniken hier zu Wort.

Gruss Klaus
 
hallo

was soll der klotz denn bringen ,außer das die Unterplatte sich noch oben wölben wird! Wenn sollten die Stützen zum Boden doch da sitzen wo auch eine Verbindung zu Oberplatte besteht( Längsbrett) oder?!
 
Hallo Tino,
buntbarschfreund schrieb:
hallo

was soll der klotz denn bringen ,außer das die Unterplatte sich noch oben wölben wird! Wenn sollten die Stützen zum Boden doch da sitzen wo auch eine Verbindung zu Oberplatte besteht( Längsbrett) oder?!

-Der Boden wird nicht auf 4 kleinen Punkten belastet, sonder auf 5.
-Der Schrank ist gegen Durchbiegen in der Mitte gesichert. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn die Höhe passt biegt sich auch nix nach oben. Stimmt schon mit dem Längsbrett, aber mittig sieht schöner aus. du kannst die Stütze auch breiter machen, so dass der Bereich der Mittelseite mit getragen wird.
Bei einigen AQ-Schränke ist auch ein 5-ter Fuss in der Mitte angebracht.

Gruss Klaus
 
ich liebe fische schrieb:
Hallo,
Baeckermeister schrieb:
[...]
Bei einigen AQ-Schränke ist auch ein 5-ter Fuss in der Mitte angebracht.

Gruss Klaus
oder der halbe Schrankboden mit Füßen zugepflastert. Ich habe 12 Füße drunter. (Ja, die waren alle schon dran)

Gruß

Ich habe 5 Füße drunter (180 Liter Becken (MP)). Der Unterschrank gehört auch zu dem AQ.

Und davon sind 4 an jeder Ecke (so dass man es nicht sieht) und einen in der Mitte wie Baeckermeister sagt.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Tino,

was mir an dieser Kommode nicht so besonders gefällt ist, daß die obere Platte scheinbar nicht auf den Füßen geleimt/geschraubt/genagelt ist sondern seitlich irgendwie befestigt ist. Möglicherweise täuscht das auch auf diesem winzigen Bild.
 
staind_11 schrieb:
Nabend...

Oder die Füße absägen,dann steht er vollflächig auf dem Boden.

Hallo
Sicher nicht! Ich habe noch weitere Schränke der Serie und 5 Jahre Garantie auf die Teile da werde ich nen toten Teufel tun da dran rumzusägen! Die Änderungen die ich vorgeschlagen habe kann ich so wieder rückbauen wenn nötig, wollte halt wissen ob ich die überhaupt machen muss!

Das Becken was da Rauf soll wiegt ja jetzt auch nicht so mega viel (300kg inkl. Becken, Kies, Wasser)

@ Tom

die Platte wird mit den Querverbindern der Beine und den Längsverbindern an 10 Punkten verschraubt! Die Querverbinder sind60x40 Massive Eiche und mit den Beinen verleimt! Der schrank ist alles in Allem kein 0815 Teil sondern massive Eiche das Teil wiegt selber schon 80 kg!

Hier mal eine Explosionszeichnung des Ganzen fürs bessere Verständnis
 

Anhänge

  • 2008_07010008.jpg
    2008_07010008.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 45

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
buntbarschfreund schrieb:
die Platte wird mit den Querverbindern der Beine und den Längsverbindern an 10 Punkten verschraubt! Die Querverbinder sind60x40 Massive Eiche und mit den Beinen verleimt!
Ja dann passt es. Sah auf dem Bild nur etwas komisch aus. :wink:
 
Hallo Freund der bunten Barsche!

Das sieht ganz nach dänischen Bettenlager aus, "New Oak" oder so.

Das Ding ist schon recht stabil, da fällt nichts zusammen.
Ein Durchbiegen der Platte nach unten wäre nicht das Problem, das sollte die Bodenplatte des Beckens abfangen können (müssen).
Sollte sich die massive Platte aber nach oben verformen, z.B. durch rumgepanschtes Wasser, wäre das problematischer (Punktbelastung möglich).
Ich würde eine nicht zu dünne Styropor- oder sonstige handelsübliche Schutzmatte unterlegen um evtl. Verformungen der Platte aufzunehmen.
Außerdem erhöhte Vorsicht beim WW, Massivholz kann sich schon ordentlich verformen, ist bei Eiche meist aber nicht so schlimm wie bei anderen Hölzern.
Trotzdem die Platte vorher nochmals gründlich ölen, möglichst auch von unten (innen).

Grüße
Holger
 
Oben