Fragen zu mehreren Aquarien - Luftfeuchte in der Wohnung

Soleil1985

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine gaaaanz andere Frage und zwar wie haltet ihr es denn mit der Luftfeuchte der Wohnung, wenn mehrere Aquarien am Laufen sind?

Ich frage deshalb weil wir trotzdem täglichen zweimaligen längeren Lüften immer mal wieder Schimmelbildung haben. Hauptsächlich betrifft es das Zimmer meiner Tochter, welches aber letztes Jahr komplett renoviert wurde aufgrund massiven Schimmelbefall. Tapeten alle ab, Laminatboden rausgerissen, neuer Laminat rein und die Wände wurden mit Kalkputz dann gemacht. Weitere Wandfarbe wurde anschließend auf die "Wetterseite" nicht aufgetragen. So nun habe ich den Spaß aber wieder. Diesmal definitiv punktmäßig wieder auf derselben Seite - man merkt aber der Schimmel tut sich auf dem Kalk schwer weshalb er ihre Schrankrückwand befallen hat, dies wieder so massiv, dass wir diese komplett tauschen müssen.

In dem Gang vorher stehen eben weitgehend die ganze Betta-Aquarien (12x12L + Tetra Cube + 54L Aufzuchtsbecken). Alle Raumtemperatur. Dieser Eingangsbereich kann nicht seperat gelüftet werden, sondern nur über Durchzug von Kinderzimmer meiner Tochter über unser Schlafzimmer bzw. Haustür auf. Ich denke folglich, dass wir einfach eine zu hohe Luftfeuchte in der Wohnung selbst haben. Hat jemand von euch Probleme damit?

Ich kann schlecht so zu meiner Vermieterin und ihr den Schimmel erneut melden - die sieht die Becken und sagt bei euch ist zu feucht - verständlicherweise.

Gut ich muss auch anmerken, dass wir nun 2 Wochen am Stück eingebaut waren und ich nur begrenzt über die Haustür lüften konnte (Malerarbeiten an der Fassade + zufolierte Fenster der kompletten Wohnung). Mache mir aber trotzdem Gedanken deswegen :?

Wie handhabt ihr das, wenn ihr mehrere Becken hältert? Luftentfeuchter?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab ja in einem ca. 8 qm Raum 7 Becken stehen und noch nie ein Problem damit gehabt. Allerdings sind alle Becken mit Abdeckung, bzw. beim 96l-Becken fehlt dieser eine Abdeckstreifen, wodurch es schon zu sichtbaren Verdunstungen kommt. Aber auch unter dem Regalboden darüber sind keine Schimmelspuren zu sehen.

Ich würde mir mal so ein Feuchtigkeitsmessgerät leihen, um estmal festzustellen, ob das Oberflächenfeuchtigkeit ist oder vielleicht doch ein Problem IN der Wand. Ansonsten zusehen, die Becken alle weitestgehend abzudecken und tatsächlich ausreichend zu lüften.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Olli,

danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, also bei meiner Tochter ist das definitiv ein Problem IN der Wand... sieht man weil der Schimmel nur oberflächlich ist und vor allem auch weil die Wand auf dem Kalkputz richtig nass war (hast schon Wassertropfen hängen sehen, welche eben nicht "einziehen" konnten). Daher muss der Raum selbst zu feucht sein.

Letztes Jahr war das definitiv ein Fehler seitens der Vermieterin bzw. der Vormieter, deswegen wurde dieser Raum eben auch komplett neu renoviert (wohnten damals auch erst 2 Monate drin). Grund war damals einfach der, dass die Vormieter laut der Vermieterin nie gelüftet haben... zudem waren da an die 3 Lagen Tapeten an der Wand, diese natürlich 3/4mal jeweils immer überstrichen und klatschnass... konntest ohne große Mühe abziehen. Zudem war der Laminat vorher falsch verlegt. Der alte Büroteppich wurde nicht entfernt sondern eine stinknormale Folie (keine Trittbrett) auf diesen Teppich gelegt und darauf dann wieder der Laminat... so war das Zimmer einfach nass... Wände konnten nicht atmen und die Feuchte setze sich in den Teppich darunter... Das Zimmer wurde dann 3 Tage mit Luftentfeuchter vom Baumarkt getrocknet. Das aber wie gesagt alles raus und ich sehe ja selbst, dass nen oberflächlicher Schimmel bei ihr... der kommt nicht aus der Wand...
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

habe hier 3 Großbecken und ein offenes kleines Becken laufen, insgesamt so um die 1400 Liter rum. Die 3 Großbecken werden allesamt mittels Lüfter betrieben um die Kondensfeuchte aus den Abdeckungen bzw. aus dem Schrank zu bekommen, d.h. ich haue richtig Luftfeuchte in die Bude damit. Lüften tun wir normal, d.h. im Sommer dauernd, im Winter eben nur stoßweise. Mittels einer kleinen Wetterstation (so 'ne Uhr mit Temperaturanzeige aussen/innen nebst Luftfeuchteanzeige vom Aldi) haben wir immer einen Grobüberblick über die Luftfeuchtewerte in der Wohnung und ausserdem von einer ähnlichen Wetterstation ausserhalb der Wohnung einen Vergleichswert, aber von wegen den Aquarien merkt man keinen Unterschied. Wenn wir mal eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, dann hat man sie eben wetterbedingt überall.
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Tom,

danke für den Hinweis. Na dann muss es wohl dran gelegen haben, dass es bei uns die letzten Wochen so regnete und wird "isoliert" waren. Beobachte das aber mal weiter ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andrea.

Auch wenn auf der Wand das Wasser zu sehen ist, kann es durchaus von außen durch die Wand kommen. Ist das eventuell eine Wand nach Westen oder Norden (Wetterseite)?

Bei Schimmelbildung ziehen die Vermieter gern mangelndes Lüften von Seiten der Mieter heran. Spart erforderliche und teure Sanierungen an der Außenseite des Hauses.
Wende dich am besten einmal an die Verbraucherzentrale oder den Mieterbund. Die können dir dann bei Bedarf mal einen Gutachter nennen. Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite.
 

Soleil1985

Mitglied
Huhu,

ja ist die Wetterseite. Genau das Eck Norden/Westen. Aus diesem Grund wurde u. a. eben bis letzte Woche die Außenfassade saniert... angeblich dieses Eck eben auch, aber Genaueres weiß ich nicht.

Mieterbund brauche ich da nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich echt Glück mit meiner Vermieterin. Gibts Probleme (und da gabs bisher echt mehr weil die Wohnung von den Vormieter in so katastrophalen Zustand hinterlassen wurde) dann ist sie sofort bei der Sache und erledigt das auch in ein paar Stunden. Sei es nen neuer Spülkasten, den ich wollte, weil der alte so versifft war, Haustür die nicht mehr zuging oder Heizungen, die diesmal nicht anspringen wollten oder letztes Jahr eben zeitgleich der Schimmel wo binnen einer Woche der ganze Raum saniert wurde. Da hat sie sogar am gleichen Tag mit mir meiner Tochter ihr Zimmer ausgeräumt, weil Männe auf Arbeit war und der Maler Abends noch kommen sollte. Da ist meine Vermieterin echt ein Traum (ich verstehe mich mit ihr auch super), weshalb ich ungerne eben rübergehen würde, mich beschwere ---) ich weiß dann genau die kommt sofort mit und reagiert mit Handwerker/Maler etc der noch am gleichen Tag antanzt... wenns meine Schuld ist. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Hi Andrea.

Wenn die dort saniert haben, sollte es ja besser werden. Dafür muss aber auch erst einmal die Wand dann austrocknen. Das geht nicht von heute auf morgen.

Warte mal ab, wie das wird. Ich glaube auch nicht, das es an den Aquarien liegt. Da wird die ganze Wand von außen noch richtig feucht gewesen sein. Sonst wären die da nicht rangegangen.

Hilft vorerst nur kräftiges lüften und abwarten.
 

Steffi87

Mitglied
Hallöle,
wenn die ganze Wand noch total feucht und durchnässt ist wird kein Handwerker an der Aussenseite ernsthafte Sanierungsmaßnahmen durchführen.
Man arbeitet nicht gegen das Dampfdruckgefälle.
Einhausung und Trocknung der Aussenwände wäre dann sinnvoll.
So wurde das hier gemacht. Die Gutachter und Richter waren da voll auf unserer Seite.
Seit dem höre ich nicht mehr auf irgendwelche Leute die nicht im Thema sind.
Grüßle Steffi
 
Hallo,
ich hatte in einem 8 qm Raum auch alles voll mit Becken (gesamt etwa 500 Liter) ... Wassertemperatur teilweise 29 Grad. Teilweise abgedeckt aber auch ohne. Das Zimmer selbst war aber im Winter auch gut geheizt. Gelüftet habe ich praktisch nicht. :D Keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel.
 
Oben