Fragen zu Kakadu Zwergbuntbarsch Elterntiere

Grüßt eucht ....
ich hab mal n paar fragen zu meinen Kakadu Zwergbuntbarsch Elterntiern

1. Mein männchen hat einen Parasitenbefall er hat Rote kleine würmer am After .... er frisst zwar normal aber hatte diesen befall schon ein mal bei einem männchen und dieser ist gestorben ....
kennt jemand villeicht ein mittel gegen diese lästigen Parasiten ?

2. Eines meiner Weibchen welches Junge hat sitzt seit heute verstört in ihrer höle ...... zudem frisst sie nichts ..... Sie Trägt trotzdem das gelbe paarungskleid ....

3. Ich am Freitag ein neues Zuchtweibchen bei einem Händler meines Vertrauens erwörben .....
dieses Versuchte ich mit einem meiner "Zuchtbullen" zu Kreuzen ..... sie Trägt ebenfalls das gelbe Paarungskleid ..... Nach anfänglich positiven anzeichen beobachtete ich zu aller ersten mal, dass das Weibchen das Männchen abgestoßen hat es saß verstört hinter der CO2 Anlage ...... wodrann kann das liegen ? .... Keine sorge Männchen ist in einem seperaten Becken .....
Krieg ich diese Beiden Exemplare noch zur Zucht ? .......

Fräskopfwürmer

Hallo,

ich hatte auch bei meinen Kakadu´s schon Fräskopfwürmer. Scheint wohl verbreitet zu sein.

Ich kann dir noch als Alternative zu Cocurat L die Behandlung mit Nematol empfehlen:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Das ist ein relativ neues Mittel speziell für die Anwendung in Aquarien. Die ganzen anderen Mittel bekommt nicht jeder so einfach. Ich hatte bei mir damals Schwierigkeiten es vom Tierarzt zu bekommen. Deshalb und vor allem weil es bei mir funktioniert hat (sind bisher nicht wieder gekommen) und auch keine der diversen Nachteile hat, die andere Mittel haben empfehle ICH dir Nematol. Auch finanziell ist es nicht so dramatisch, wenn auch die anderen Mittel etwas billiger sind (wenn man sie bekommt!!!).

Viel Glück bei der Behandlung!!!

MFG Punk

Vielen Dank für eure Antworten .....

ich hab mich auch etwas schlau gemacht und kam auf gleiche ergebnisse ....
Concorat- L ist Rezeptpflichtig das ganze geld und der aufwand mit dem Tierarzt ..... bis dahin ist glaub ich feierabend ....

Ich fahr gleich den Zoohandel und werde es mit Nematol von Sera Versuchen ..... mir bleibt ja nichts anderes übrig .... -.-

Ich habe auch gelesen, dass die Camallanus pro Tag c.a. 50 -100 Larfen schlüpfen ..... d.H. durch Wasserkontaminationen werden meine 300 Jungtiere ebenfalls infiziert sein .... ?!

Wenn das mal gut geht :?

So war grade beim Händler meines Vertrauens und habe das Nematol recht preiswert erhalten .....
und vor c.a. 2 Stunden das Nematol in der geforderten Konzentration im Wasser Angesetzt .....
Ich konnte bis jetzt sogar bei den Jungtieren (3 Wochen Alt ) keine negativen Einflüsse des Medikaments beobachten ......

Die Wasserwerte sind bis jetzt wie gehabt .....

Bei Interesse Euer seits kann ich Weiterhin über Verhalten der Fische Wasserwerte Pflanzen und Parasiten :twisted: berichten .....

Also mittlerweile sind 5 Stunden vergangen .....
Die Fräskopfwürmer, welche aus dem After des Männchen raus kamen sind wohl Tod ....
Sie sind nicht wie vorher Rot sondern Weiß .......
Er hat auch wieder gefressen.....

Zur Zeit auch keines der Jungtiere verendet :D :D :D :D :D

Es schein wohl zu klappen xD

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
pass aber auf, dass wirklich alle tod sind, sonst kommen sie wieder.
Bei mir hatte ich die Würmer in drei Becken und bis auf meine Killis haben es alle überlebt. Die Killis sind aber eindeutig an den Würmern gestorben.

Grüßle Wolf

Hi,

ich kann nur nochmals die Aussage von Wolf unterstreichen. Ich hab sogar auf Anraten eines Tierarztes 2 mal behandelt (siehe Beitrag!) und jedes Mal kräftig den Bodengrund aufgewühlt, damit auch dort der Wirkstoff hin kommt.

MFG Punk

Oben