Fragen zu einem 20 l aquarium

hey,

Ich schenke mir selbst zu Weihnachten ein Aquarium .
Es hat die Maße: 440 x 140 x 380 mm ( 20 l fassungsvermögen).
Nun habe ich schon viel über aquarium gelesen, doch fragen habe ich immer noch.

1. Wie viele Pflanzen brauche ich für das aquarium ?
2.Wie oft muss ich diese wechseln ?
3.Welche art für Fische sollte ich als anfänger nehmen ?? (Ich hätte gerne Goldfische ,weiß aber nich ob die genug platz haben)
4.Wie viele Fische ich davon nehmen ?
5.Wie oft muss ich die deko wechseln ?
6. Was für deko brauch ich ?
7. Ich habe gehört es gibt einen wert vom leitungswasser. Gibt es da unempfindliche Fische ?
8. Wenn ja welche denn ?
9.Welche pflanzen brauche ich ?
10.Sollte ich ein männlichen Fisch und ein weiblichen oder zwei gleichgeschlechtlige ?
das wars erst mal :p

lg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das AQ ist 44cm lang und nur 14cm breit? Da kommen höchstens Wirbellose in Frage.
Und sorry, aber die Goldfische gehören in den Gartenteich.

Viele Grüße
Roman

Hey ,
ok Danke erstmal .
Ich bin erst einmal anfänger und kaufe das buch.
Wenn ich noch fragen habe werde ich mich nochmal melden.

lg

Hi,
kein Wunder, dass Anfänger solche Maße als normal ansehen. Ich war letztens auf der "Animal" in Stuttgart und dort gab es auch viele Aquarien zu begutachten. Auch welche mit oben genannten Maßen. Diese waren in die Wand integriert und sahen wie ein lebendiges Wandbild aus. Von Vorne schön eingerichtete, aber gerade mal ungefähr 12 cm tief. Und es schwammen Fische darin. Ich finde sowas zum Kotzen. Also nicht, dass Du hier fragst, sondern, dass soetwas als Aquaristik zur Schau gestellt wird.
Mach es wirklich so, dass Du Dich ertsmal grundlegend informierst und Dich dann hier wieder meldest, das wäre der richtige Weg.
Bis denne, Susanne

Warum willst Du unbedingt diese Aquarien haben?
Beim ersten hab ich keine Maße gesehen. Wie sind die?
Das zweite: 20 Liter. Wolltest Du nicht Fische halten?
Fahr mal in den nächsten Zoofachhandel und schau Dich dort um. Als Anfänger würde ich eher mit 60 Litern anfangen, da hast Du mehr möglichkeiten, was die Fischauswahl angeht, als bei 20 Litern.
Mehr geht natürlich auch.
Susanne

Hallo an alle :D
Also ich versuche jetzt mal ein paar deiner Fragen zu beantworten

zu 1. bei einem normal großem Aqua (normal is für mich ab 54l :dance: ) sollte man 80% der Bodenfläche bepflanzen. Da du in deinem Becken nur Garnelen halten kannst könntest du z.B. Javamoos nehmen. Schau dir doch ein paar Beispiele auf http://www.einrichtungsbeispiele.de an.

zu 2. Pflanzen wechseln o_O nie davon gehört. Pflanzen musst du nur manchmal kürzen wenn sie zu groß werden.

zu 3. es gibt wirklich MINI Fische (hab die letztens bei dem Fischhändler meines Vertrauens gesehen, die werden nur 1 cm oder so groß) allerdings weiß ich nichts über die und kann dir auch nichts dazu sagen :( . Manche Geschäfte halten Neons in den Ausstellungs Nano Cubes aber das grenzt an Tierquälerei, da Neons Gruppentiere sind (min. 10 Stck) und 10 Stck in 20l is schon krass. Deswegen empfehle ich Garnelen. Da gibt es wunderschöne Arten in fast allen Farben. Sehr robust haben sich bei mir Amanogarnelen erwiesen aber das ist eine nicht so bunte Art, eher durchsichtig :D in 20l 7 Tiere könnte doch gehen (? Frage richtet sich eher an euch Garnelenspezialisten ich bin keiner^^). Vielleicht geht auch ein Pärchen von orangenen Zwergflusskrebsen. (aber nur 1 Pärchen und dann keine Garnelen mehr^^). Goldfisch??? NEIN! Du kannst dich mal auf http://www.aquarium-guide.de schlau machen, welche Bedingungen und Beckengrößen deine Wunschfische brauchen, ab
er fall nicht vom Stuhl wenn du liest was der Goldfisch braucht :shock:

zu 4. siehe Antwort zu 3.

zu 5. Deko "musst" du nur wechseln wenn dir deine Alte nicht mehr gefällt oder wenn du siehst dass sie schimmelt (z.b. bei Wurzeln kommt das manchmal vor)

zu 6. Da in deiner Beckengröße nur Garnelen gehen: vielleicht eine schöne, verzweigte Wurzel zum herumklettern? Meine Garnelen die ich halte verkriechen sich z.B. auch gerne in diese Tonröhren die eigentlich als Welsbruthöhle gedacht sind.

zu 7. Da Fische eh ausfallen spar ich mir mal Schreibarbeit :) Wenn du Garnelen einsetzt wäre es wichtig zu wissen, ob das Leitungswasser kupferhaltig ist. Kupfer vertragen die Tierchen nämlcih nicht. Wasserwerte findest du meistens auf der Hompage deiner Stadtwerke.

zu 8. Fisch geht ja nicht XD

zu. 9. nach Geschmack^^, vielleicht welche die nicht zu groß werden

zu 10. Fisch fällt ja aus aber wenn du dir eine größeres Becken zulegst: das ist von Fisch zu Fisch verschieden. Manche wollen als Pärchen (1m/1w) gehalten werden (z.b. Schmetterlingsbuntbarsch) andere wollen alleine bleiben (Kampffisch) manche als Harem (Guppys wenig m viele w, allerdings geht da auch MännerWG....) wie du siehts gibts vieeeeeele Möglichkeiten ABER: FISCHE NUR IN GRÖßEREM BECKEN :wink:

so hoffe weitergeholfen zu haben XD

Ach ja und diese 20l Komplettaquas kosten meistens sogar mehr als ein Komplett 54l Aquarium, kauf dir lieber eim Größeres denn umso Größer desto mehr Fehler verzeiht dir das Becken^^ Die Angebote auf deiner Seite sind eh nicht gut, das erste sieht ziemlich windig und nach Plastik aus,das Zweite sieht okay aus aba was willst du mit Spongebob deko? :?: (kleiner Tipp: ersteres gibts bei Ebay auch schon für 20€, zweitens bei Fres*snap*f hab ich ein 54l mit Filter Heizung und so für 40€ gekauft. Drittens schau dich auf quoka.de in deiner Gegend um, wer Aquarien verkauft, da kommst du viiiiiiiiiiiiel billiger, hab dort ein 120l Juwel Aqua mit allem drum und Dran Eheim ecco pro Filter für grad mal 50 € gekauft^^ Nachschauen lohnt sich!)

lg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Jukka", (ist das dein richtiger Name?)

wenn ich es richtig verstehe, hast du noch keines der Aquarien gekauft. Das ist gut. Für den Preis bekommst du ein Einsteigerset (AQ, Abdeckung mit Beleuchtung, Filter und Heizstab) mit den Massen 60x30x30cm und 54l Inhalt. Das ist, wenn du Fische halten möchtest, der unterste Standard. Mit den von dir ausgesuchten Aquarien wirst du nicht lange Freude haben und es wäre dann Schade um dein neues Hobby und um das Geld.

Aber besorge dir erstmal Literatur und :study: dir hier im Forum den Einsteigerleitfaden durch. Dann wird ein Teil deiner Fragen schon beantwortet sein. Und dann frag hier gezielt weiter. :wink:

Viele Grüße
Roman

hey

Nein das ist mein spitzname. Ich heiße Niklas.
Ich habe mich jetzt für Kristallrote Zwerggarnele oder den orangen Zwergflusskrebs entschieden.
Vielleicht werdei ich auch in einem 20 l. becken karpfen goldfische und koi´s züchten.............war nur nen scherz

Ok Danke für alles !!!!!! werde mich bestimmt nochmal melden wenn ich dann haustiere habe.

lg

Hi,
Jukka schrieb:
werde mich bestimmt nochmal melden wenn ich dann haustiere habe.
ne. Meld dich lieber nochmal bevor du dir was lebendes zulegst. Dann kann man nochmal alles durchchecken und du damit eine ganze Menge Probleme und Kosten vermeiden.

Hey

ich hab mich jetzt beim örtlichen Fress- napf beraten lassen. Beim Fress -napf gibt es ein kostengünstiges 54 l aquarium mit einer geringen transfersumme. Ich habe ein informationsheft mitgenommen , dass ich gründlich durchgelesen habe.
Welche Fische ich kaufe , werde ich später erst entscheiden wenn ich dass aquarium befüllt habe. Habt ihr vielleicht noch tipps die ganz ganz wichtig sind ??

lg

Jop, lies dir, wie oben schon empfohlen, den Einsteigerleitfaden (http://www.aquaristik-live.de/posting.php?mode=reply&f=1&t=93433) genau durch, da steht alles drin von Einlaufzeit über Nitritpeak und so Zeug^^

@hensele: was ist denn an der Aussage so falsch geworden?^^ Erzähl doch mal bitte warum die gefährlich ist, ich kann mir zwar einiges vorstellen, aber ich wills auch genau wissen :D, nicht dass ich den Satz jetzt weiter so verzapfe :lol:

DieDa84

Mitglied
Hi,

Und wenn du eine ungefähre Vorstellung hast, welche Fische du gerne hättest, dann schreib hier nochmal.

Grüße
Justine

hey

Ich hätte mir da in richtung flamengo guppy , endlers guppy was vorgestellt.

Können in einem aquarium auch zahnkärpflinge mit zb. baschartigen fischen wie zb gelber zwergbundbarsch in ein aquarium ??

Ich habe gelesen der gelbe zwergbundbarsch ist ein höhlen brüter. Können andere Fische die eier auffressen oder gar die kleinen fische ?

lg

Also mit Guppys wäre ich als Anfänger sehr vorsichtig, das sind nämlich wahre Gebärmaschinen! Der Cousin meines Freundes hat mit 3 Männchen und 6 Weibchen angefangen mittelerweile hat er knapp 50 Fische in seinem 54l Aqua :), was absolut Tierquälerei ist.
Um die "Plage" einigermaßen einzudämmen, landet der Nachwuchs entweder bei den Kakadubuntbarschen von seiner Cousine oder als Krebsfutter bei mir XD. Deshalb: wenn du Guppys schön findest: MännerWG machen!
Ob sie sich mit den Zwergbuntbarschen vertragen weiß ich nicht, allerdings denke ich dass die Barsche vielleicht Gefallen am evtl. Guppy Nachwuchs haben und sie zum Fressen gerne haben werden :D
Aber jetzt lass dein Aquarium erst einmal einfahren (hoffe, du hast den Leitfaden schon studiert :study: ) und da das ca. 3 Wochen dauert, hast du eh genug Zeit über einen Besatz nachzudenken und kannst mal die Suchfunktion nutzen und Threads lesen, in denen es auch um 54l Besatz geht und dir mal Inspiration holen.^^
lg

Hallo Ryltha,

ich hatte mal in einem 60l nur 16 Panzerwelsnachwuchs und Garnelen, gefüttert mit 4 größeren Gurkenscheiben, welche ich lässgerweise 2 Tage im Becken ließ ( bestehen ja nur aus Waser :wink: ).

Danach hatte ich einen zugestopften Filter und einen mir nicht nachvollziehbaren Nitritanstieg, da es sich ja "nur" um Gurken handelte.

Im Endeffekt war ich ja selbst schuld, da ich dachte, 60l können das schon ab :wink:

Gruß Uwe

Hey

Soltte das Aquarium im dunkleren Bereich stehen neben dem schrank
Oder eher 2 meter schräg vom Fenster. ??

Ich habe mal gehört das AQ sollte im dunkelen weit weg von sonnenlicht sein ?

lg

Oben