Frage zum Besatz

Hallo Fischfreunde!

Ich bin neu hier im Forum, hatte vor einigen Jahren auch shcon mal 2 Aquarien, die ich leider aus Zeitgründen an meinen Pap's abgeben musste (Schulwechsel, Ausbildung, Abitur)...
Nun bin ich im Studium und habe mit meinem Freund mein "altes" Hobbi wieder aufleben lassen.
Wir also Aquarium zugelgt, kräftig mit warmen Wasser (ohne Zusätze) geschruppt (man weiß ja nie) Bodengrund, großkörniger und feinkörniger Kies, Pflanzen rein und Wasser drupp. Achso, bevor ich es vergesse, das Aquarium fasst ca. 80 Liter, da ja 6cm Boden drin ist, wirds etwas weniger sein.

Nach einer Einlaufphase von etwas über einer Woche mit Zusatz von einem Bakterien-Zeug, welches einen Fischeinsatz nach 24 Stunden ermöglicht (dem hab ich nich getraut, sondern noch gewartet) war ich vor 4 Tagen im Aquaristik-Laden bei uns im Ort, die Beraterin (hat selbst Aquarien etc. Tante eines Freundes) hat dann anhand einer Wasserprobe die wir mitgebracht haben festgesellt, dass die Wasserwerte optimal für den Einsatz von Fischen sind.
Die Wasserwerte weiß ich leider nicht mehr genau - kann ich so Teststreifen die man im Laden kaufen kann trauen? Wenn ja besorg ich noch mal welche! (die lat. Namen kenn ich leider noch nicht.)

Ich war überrascht, was so ein kleines Mittel schon bringen mag. Mein Freund und ich haben uns für zwei Antennenwelse entschieden (leider kann man noch nicht sehen, welche Geschlechter die haben) und 8 Schmucksalmer. Die haben das Becken dann schon mal belebt, gestern folgten noch 3 Guppies (1m, 2w) und 3 Platy tricolor (die heißen wohl auch Deutschland-Platy) (1m, 2w).

Ich wollte jetzt mal die Meinung von erfahrenen Aquarianern einholen, ob das Becken jetzt "voll" ist oder ob ich noch Fische hinzusetzen oder aufstocken könnte? Was würdet ihr da am ehesten empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Julia

Hallo Taladdin,

das klang alles sehr gut, was du gemacht hast, bis zu der Sache mit den Bakterien. Die sollen helfen und beschleunigen, aber es geht nichts über ein natürlich eingelaufenes Aquarium. Dafür braucht ein Becken mindestens zwei Wochen, besser drei.

Solchen Teststreifen kann man beim ordnungsgemäßen Gebrauch trauen, aber am genauesten ist ein Tropfentest. Der ist auch teurer und aufwendiger.
Merke dir, dass du Verkäufern nicht trauen sollst, egal was sie dir sagen. Die sagen immer, dass dein Wasser optimal sei, auch wenn es das nicht ist. Die wollen halt mit ihrem Zeug Geld verdienen. Vertraue nur dir selbst.

Was deine eigentliche Frage angeht, kann ich dir nicht helfen, dafür fehlt mir die Erfahrung... Sorry... Aber du kannst ja mal deine Fische ergoogeln, da bekommst du viele Angaben und kannst selbst entscheiden, ob das, was du in deinem Aquarium hast, in Ordnung ist.

Gruß
Adri

Hallo Julia,

mit deinem Besatz sind die 80 Liter, die dein AQ hat, meiner Meinung nach schon mehr als gefüllt. Du musst bedenken, dass sich Platies und Guppies recht rasant vermehren können - mach dir also schon mal Gedanken darüber, wohin mit dem Nachwuchs. Sicherlich werden die Schmucksalmer und auch Guppies und Platies selber einen Teil der Jungfische als leckeren Snack für zwischendurch ansehen, aber wenn dein AQ halbwegs gut bepflanzt ist, werden immer ein paar Kleine durchkommen.

Auch die Antennenwelse - wenn du denn ein Pärchen erwischt hast - vermehren sich ganz gut, da würde ich an deiner Stelle zusehen, einen wieder abzugeben. Wenn es kein Pärchen ist, hast du zwar keine Nachwuchsprobleme, aber zwei Männchen beispielsweise können sich ganz schön kloppen, sie verteidigen ihr Revier sehr selbstbewusst.

Ansonsten klingt doch alles schon ganz gut, und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem wiederentdeckten Hobby. :)

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

gerade, weil es ja nun schon dein zweiter Anlauf in der Aquaristik ist, sollte man bestimmte Dinge doch etwas sorgfältiger angehen als die Schreiber der zig Threads hier, die meist das Wort "Hilfe" enthalten.

Ich versteh nicht, was so schwer daran ist, den brutto-Liter-Inhalt seines Aquariums anzugeben. Eine einfache Kubus-Berechnung bekommt doch jedr hin. Dazu wären die Einzelmaße nicht schlecht, da auch teils wichtig für den möglichen oder bestehenden Besatz.

"Wasserwerte sind optimal" hat ungefähr soviel Aussagekraft wie "Wasser ist flüssig". Wenn die Verkäuferin zur Bestimmung nicht Tarot-Karten verwndet hat, sollte man sich die ermittelten Werte halt mal aufschreiben, wenn man sie sich nicht merken kann. Zwar sind deine Fische in Bezug auf die Werte recht tolerant, aber trotzdem solltest du wissen, ob die Werte wirklich für deren Wohlbefinden gut sind oder nicht. Zur ERmittlung reichen die TEststreifen bei sachgerechter Anwendung völlig aus.

Von weiteren Fischen würde ich erstmal absehen, zumindest bis wir mal deine genauen Beckenmaße kennen und das Aquarium ohne Probleme richtig eingelaufen ist. Dafür solltest du ihm weitere 3-4 Wochen Zeit geben, in der du genau daruaf achten solltest, ob sich die Fische normal verhalten oder ob es doch noch Probleme mit Nitrit gibt.

Auch wenn das Becken jetzt schopn läuft, lies dir mal den Einsteiger-Leitfaden hier im Forum in Ruhe durch, da stehen noch einige gute Ratschläge drin.

Gruß

Hallo,
Danke schon mal, für eure Antworten!

Also die Maße des Beckens sind: 60 cm lang, 45 cm hoch, und 30 cm tief, ergibt nach meiner Rechnung, 81 Liter. Abzüglich des 6 cm Bodengrund/Kies sind wir bei 72,9 Liter. Bitte korrigiert mich, wenn ihr was anderes rauskriegt!

Die Teststäbchen werd ich heute noch kaufen, sobald ich das Auto habe, da ist ja außen ne Skala aufgedruckt, gibts da bestimmte Werte an denen ich mich orientieren soll? Oder ne Marke, die ihr empfehlen könnt?

Mein Nachbar hat mir mal seine gezeigt, da fängt die Skala für NO² mg/l bei "<6°d" an, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das doch sehr vage oder? Das könnte ja viel heißen.

Und zu den Teststreifen, soll ich die Werte jeweils vor und nach dem Wasserwechsel testen? Oder nur nachher?
lieben Gruß, Julia

Edit: Wenn es zu ungewollt vieler Vermehrung kommen sollte könnte ich die Jungfische bei meinem Nachbar und/oder im Aquaristik-Shop abgeben, wo ich die Fische erworben habe!

Ja das sind 81 Liter, wenn man es komplett füllt. Diese Angabe reicht schon.

Also Nitrit ist immer fischgiftig, egal in welcher Konzentration. Es gibt vielleicht eine Schwelle, aber am besten ist ein Becken ganz ohne Nitrit.
Höchste Zeit, das Wasser zu wechseln ist dann, wenn die Fische träge und antriebslos wirken, sich kaum bewegen und höchstens beim Füttern bemühen.
Eine empfehlenswerte Marke ist JBL. Aber du kannst prinzipiell jede Marke nehmen. Die Skala außen sagt im Prinzip schon alles.

Messen solltest du anfangs täglich. Für die erste Zeit ist das erstmal ratsam, um sofort handeln zu können. Vor allem, da das Becken nur eine Woche eingelaufen ist.
Nach dem Wasserwechsel erübrigt sich meines Erachtens das Messen, da die Werte definitiv niedriger liegen werden.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Taladdin schrieb:
...da fängt die Skala für NO² mg/l bei "<6°d" an, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das doch sehr vage oder? Das könnte ja viel heißen.
allein dieser Satz zeigt mir, dass du dich noch nicht richtig mit den Wasserwerten und den Wassertests beschäftigt hast. Du würfelst da Nitrit (NO2) und Härtegrade (Karbonat- und Gesamthärte werden in °dH angegeben) durcheinander. Sieh dir das Röhrchen mit den Teststreifen einmal genau an. Für die einzelnen Werte ist da z.B. bei JBL zusätzlich zu den Messwerten eine "Ampelanzeige" von:

grün = o.k. über
gelb = erhöht bis
rot = Achtung wesentlich zu hoch

Damit hast du zumindest einmal eine grobe Einschätzung bis du dich tiefer mit der Materie befasst hast.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, ich hab gedacht die untere Skala sei für Nitrit! Dabei ist es die obere. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Hab mich schon gewundert, warum Nitrit erst bei 6 anfängt, wenn das in kleinen Mengen 0,3 schon tödlich für Fische sein kann. Mein Nachbar hat mir das Ding allerdings erklärt, nachdem ich hier gepostet habe! Frauen und Technik :D Das Ding ist aber auch unlogisch aufgebaut ^^

So Werte hab ich gestern Abend noch gemessen, kam aber nich zum Posten. Also Werte sind wie folgt
Nitrat: 25mg/l
Nitrit: ist nicht nachweisbar
GH: >7°d (jedoch unter 14°d)
KH: 3°d
pH: 7,2

Sind die Werte so in Ordnung? Habe übrigens gestern Abend noch den ersten Wasserwechsel gemacht, jetzt wo Fische drin sind

Die Werte klingen ordentlich. Hast du diese Werte vor oder nach dem Wasserwechsel abgelesen? Du kannst auch mal mit deinem Leitungswasser gegenchecken. Dann siehst du, welche Werte sich verändert haben.

Also wie gesagt, das Becken ist jetzt schon recht voll. Vor allem da Guppies und Platies sehr gerne und schnell Nachwuchs kriegen.

Zu guter letzt könntest du uns noch ein paar Fotos deines Aquariums zur Verfügung stellen und dessen Inhalt, sprich Pflanzen und Einrichtung. Damit können wir bewerten, ob sich die Fische so wohl fühlen, was Versteckmöglichkeiten etc. angeht. Man kann auch Pflanzen drin haben, die nicht Aquarium-geeignet sind...

Gruß
Adri

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Taladdin schrieb:
Frauen und Technik :D Das Ding ist aber auch unlogisch aufgebaut ^^
na, wenn es unlogisch ist, dann müsste die holde Weiblichkeit damit doch bestens klar kommen. :stille:

SCNR :wink:

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
na, wenn es unlogisch ist, dann müsste die holde Weiblichkeit damit doch bestens klar kommen

pfffff :wink:

Fotos kann ich erst machen, wenn ich meine Cam hier hab. Vom Handy sind die qualitativ so schlecht, dass ich euch das nich zumuten möchte

hallöchen,

so, hier endlich mal ein Bild von meinem Aquarium. Hab's endlich mal geschafft, die Cam ans Laufen zu kriegen. Mittlerweile siehts auch nicht mehr so kahl aus, da die rote Pflanzen - deren Name ich vergessen habe -.-' - mächtig gewachsen sind :)

Was meint ihr dazu? Sollten noch mehr Pflanzen rein?

http://img820.imageshack.us/i/1003628.jpg

Danke, und schönen Abend euch!

Oben