Frage zum Besatz - gewünscht Kampffisch

Nachdem nun mein AQ (60x30x30cm) fast fertig eingerichtet ist - danke Britta - kommt jetzt endlich wieder die Überlegung welche Fische denn nun dazupassen würden...

Meine Wasserwerte stehen unten, mein AQ sieht im Mom so aus:

aquarium3.jpg

Ich hätte gerne einen Kampffisch wegen der wunderschönen Flossen, der von den Wasserwerten (Temp. 25-26°) passen würde.

Müsste ich diesen alleine halten oder ein Weibchen dazukaufen? Auf manchen Seiten steht, dass man ihn in kleinen Becken alleine halten sollte, auf anderen, dass trotzdem ruhig ein Weibchen dazu sollte. Sollte ich die Wasserströmung reduzieren und wird dann das Wasser trotzdem genügend gefiltert?

Zusätzlich hätte ich gerne einige winzige bunte Fische, so um die 2,5 - 3 cm Länge und/oder Honigguramis... oder Zwergfadenfische...

Für den Boden hatte ich an Dornaugen und/oder Garnelen gedacht.

Welse kann ich nicht halten, denke ich, da ich nur Kiesgrund habe und Wurzeln fehlen...

Oder gibts noch andere Mischungen, die für Kinder sehr ansehnlich sind?
Vielen Dank für eure Hilfe
:)

Hallo Idefix,
deine Frage kommt mir wie gerufen, da ich gerade ein ähnliches Becken mit exakt den gleichen Wasserwerten plane. Die Honigguramis stehen bei mir auch auf der Wunschliste. Heute stand ich lange vor den Endler Guppys, die finde ich wunderschön. Leider sind sie sehr vermehrungsfreudig und ich wollte eigentlich nichts mehr, was sich hier unkontrolliert ausbreitet. Unter den Ährenfischen gibt es einige passende Arten, aber die habe ich wiederum noch nicht beim Händler gesehen. Gar nicht so einfach ...

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

es ist gar nicht so leicht, wie es aussieht in die Aquaristik einzusteigen...

Trotz der mehreren Büchern die ich schon gewälzt habe, bin ich nicht wirklich - zumindest in der Fischauswahl - schlauer geworden.

Es werden zwar überall die passenden Wasserwerte/-temperaturen, Schwimmbereiche u.s.w. für die Fische angegeben, aber so gut wie keine zu diesen passenden Gesellen für den ausgesuchten Fisch :(

Guppys könnte ich geschenkt bekommen aber ich hätte ja gern Kampffische und die vertragen sich nicht - soviel weiß ich zumindest gg

Aber die Guppys vertragen sich mit den Guramis... oder? Wenn ich Guppys holen würde, müssten auch Fischfressende Fische rein - aber welche passen zu Dornaugen? *verwirrtbin*

Gruß,
Dagmar

also ich würd dir von den Zwergfafis abraten - hatte sie zusammen mit nem Kafi im 200l Becken und trotz viel Bepflanzung haben sie sich ständig gejagt. Ist natürlich immer ne Charaktersache, aber sicher is sicher.

Dornaugen sind okay,
Kafi kannste dazu auch nehmen (ohne weibchen! ), und ergänzend würd ich noch nen Schwarmfisch nehmen.

Wie wäre es z.b mit nem Schwarm (ca. 10 ) Zitronensalmler ?

Defintiv keine Barben, weil die an die Flossen des Kafis gehen :!:

Hallo!

Hmmm... sagen wir es mal so: Es kann klappen mit einem Weibchen und es kann auch voll in die Hose gehen.
Bettas (Kampffische) sind von der Natur aus Einzelgänger, die sich in der Natur nur zur Paarung dulden.
Also sind sie auch am liebsten Einzelherrscher über ihr Reich.

Ich selber halte aber ein Paar (1 m, 1 w) Bettas in einem kleinen 54 l Becken und es klappt ohne Probleme.
Allerdings habe ich auch immer eine Ausweichmöglichkeit, falls es mal Probleme geben sollte.
(Hatte die beiden mal vor Monaten zur Zucht zusammen gesetzt und gemerkt, dass sie völlig friedlich bleiben und ich nicht mal das Weibchen separieren muss, wenn ein gefülltes Schaumnest da ist.)

Allerdings braucht die Bettahaltung schon gewisse Kenntnisse, damit die Tiere ihr natürliches Verhalten zeigen, weitestgehend stressfrei und somit gesund und langlebig (Wenn man bei ihrer Lebenserwartung davon reden darf.) sind.
Hält man sich an gewisse Dinge, so ist es dann ein leicht zu pflegender Fisch.

Ein Bettabecken sollte wirklich sehr stark bepflanzt sein (krautig), damit das Tier sein natürliches Verhalten zeigt. Bettas liegen nämlich am liebsten gemütlich im Kraut und schwimmen ansonsten eher wenig (Herkunft=Reisfelder/krautige Gewässer.) .
Es sollte wirklich kaum Strömung im Becken vorhanden sein und der Filter eher tröpfeln. Bettas lieben die Ruhe.
Aber keine Sorge: Das Becken wird genügend gefiltert.

Zur Vergesellschaftung mit Dornaugen kann ich Dir nichts sagen, da ich noch nie Dornaugen hatte.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das klappt. Dornaugen sollen ja bei "Gefahr" ziemlich schnell werden und leben überwiegend unten.
Es klappt ja schließlich auch eine Vergesellschaftung zwischen Betta und Corys (Panzerwelse).
Außerdem mögen Dornaugen und Bettas so ziemlich die gleichen Haltungsbedingungen (Dunkelheit und co.).

Von Zwergfadenfischen würde ich eher abraten. Es gibt mittlerweile einfach zu viele betroffene Tiere der Zwergfadenfischkrankheit ( http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit ).

Von der Vergesellschaftung zwischen Bettas und anderen "Schwimmfischen" (Beckenmitte oder Oberflächenfische) halte ich nicht so viel. Das kann halt auch wieder gut gehen, aber auch das absolute Gegenteil sein.
Bei manchen Leuten klappts halt gut (Wobei ich mir da nie so sicher bin, wie lange der Halter diese Tiere dann schon zusammen hält.) und bei anderen Leuten fehlen dann den Fischen plötzlich Augen, Flossen und was weiß ich.

Du könntest ja schöne Apfelschnecken mit ins Becken tun.
Die halten sich ja überall auf und es gibt sie in schönen Farben. Sind also auch für Kinder sehr ansehentlich :wink: .
(Hab das mit den Kindern eben erst gelesen. Na, dann finde ich so einen einzigen Fisch doch auch ideal. Stelle mir gerade die Taufe vor und so :wink: .)

Liebe Grüße
Maya

Hallo Christian :)

Also nehme ich einen Kampfisch (1M), Dornaugen und einen kleinen Schwarmfisch-Trupp.

Wie viele Dornaugen sollte ich nehmen?
Die Zitronensalmler brauchen einen feinen Boden - mein Kies ist 3-5mm grob. Ist der o.k. für sie? Was für Lebendfutter brauchen sie?

Was für Schwarmfische könnte ich denn stattdessen noch nehmen? Anfängerfische bitte ;))

Gruß,
Dagmar

Hallo Maya,

habe gerade deine sehr ausführliche Antwort gelesen :)
Übrigens, Maya ist ein sehr schöner Name. Ich wollte meine Tochter auch erst so nennen. Dann kommt´s aber doch immer anders, als man denkt...

Das hieße also:
  • - dass ich entweder einen Kampfisch, Dornaugen und Apfelschnecken nehme (wie viele denn, die werden doch auch ca 4cm groß, oder?)

- oder, falls ich mehrere Fische im mittleren Bereich halten möchte, den Kampffisch weglassen müsste

Meine Güte, was mach ich denn nun?
Ist mein Becken überhaubt krautig? Oder genug krautig?
Komme mir wie ein Erstklässler vor *seufz*

Gruß,
Dagmar

Dein becken wird sich ja noch fleißig entwickeln, und bis jetzt siehts schon sehr gut aus :thumright:

also entgegen der obrigen Aussage, sehe ich kein Problem bei gleichzeitiger Haltung einen Kafis + einen Schwarm Salmler (aber wenn möglich wirklich ein bisschen was ruhigeres)

Wenn du die Apfelschnecken nehmen möchtest, würde ich so maximal 5 Empfehlen, vor allem da sie später von selbst für Nachwuchs sorgen, und das nicht zu knapp ;)

ODer du setzt zunächst den Kafi + die Dornaugen ein und schaust dann wie´s sich verhält. also ob schon viel "los" is, oder eher nix passiert, weil überbesetzt werden muss es ja nicht direkt am Anfang :wink:

Hallo Christian,
Zitronensalmler und pH 8 passen aber nicht so recht zusammen, oder?
Für diese Wasserwerte einen hübschen, kleinen Schwarmfisch zu finden, ist nicht leicht.

Grüße
Ingrid

Das wäre meine nächste Frage gewesen:

Welche der Fische sollten zuerst rein? Ich habe gelesen, dass man immer nur eine Art Fisch auf einmal reingeben sollte und bis zur nächsten ca 7-8 Tage Pause haben sollte.

Welche Salmer sind denn sehr ruhig? Ich mag ruhige Fische :)
Was macht man, wenn die Apfelschnecken sich zu sehr vermehren?

Gruß,
Dagmar

Hallo Ingrid,

ich wälze gleich noch mal mein Fischlexikon und werde noch mal Salmer angucken. Denke aber, dass ich nicht recht weiterkommen werde :roll:

Gruß,
Dagmar

Hallo Dagmar!

Keine Sorge, so kam ich mir vor 2,5 Jahren auch mal vor.
Damals konnte ich mir selber überhaupt nicht vorstellen, dass ich jemals jemandem selbst eine Frage beantworten könnte :wink: .
Es heißt ja nicht umsonst "Aller Anfang ist schwer.".
Jedenfalls erkundigst Du Dich schon im Voraus und machst erst gar nicht die typischen Anfängerfehler :D .

Also ich würde den Betta nicht mit einem Schwarmfisch vergesellschaften.
Man darf ja auch nicht die Beckengröße vergessen.
Es ist eben "nur" ein 54 l Becken und das ist in der Natur schon das, was ein Betta sein Revier nennt.

Dein Becken ist wirklich schon sehr hübsch und die Pflanzen wachsen ja wirklich noch, aber bei einer Bettahaltung solltest Du wenigstens noch eine Ecke mit einem schwimmenden Wust von Hornkraut oder etwas Nixkraut bestatten.

Apfelschnecken würde ich nur 3 oder höchstens 4 nehmen bei der Beckengröße. Die koten recht viel und das kann auch mal negativ auf die Wasserqualität einwirken.

Liebe Grüße
Maya

@Ingrid

ich hab meine bei 7,5 gehalten und es hat sich nie einer beschwert :wink:

Ich finde sowieso dass das etwas übertrieben wird (ja, schlagt mich dafür) aber nur weil der PH Wert mal 1,0 höher liegt als der Fisch es gewöhnt ist (bleibt immer noch die Frage, ob der Fisch nen Wildfang is, die Nachtzuchten werden auch bei normalem Wasser wie es hier aus der Leitung kommt gezüchtet) , werden sie nicht von einem auf den anderen Tag eingehen.
Dass sie eventuell anfälliger für Krankheiten/Infektionen oder ähnliches sind - okay, aber sie werden schon nicht von einen auf den anderen tag tot umkippen.

wenn du danach gehst ist es richtig - Salmler wirst du für ph 8,0 eher weniger finden, da die alle weiches Wasser bevorzugen.

Zum Einsetzen: also alle gleichzeitig würd ich auch nicht, wenn du Panzerwelse hättest würd ich sagen, fang mit denen an. die haste nicht, alos fang mit den Dornaugen an ;) und nach ein paatr Tagen würd ich dann den Kafi einsetzen. 8)

so, bin jetzt pennen, gute nacht, und frohes lesen und planen noch :lol:

LaBuse schrieb:
@Ingrid

(bleibt immer noch die Frage, ob der Fisch nen Wildfang is, die Nachtzuchten werden auch bei normalem Wasser wie es hier aus der Leitung kommt gezüchtet)

Wie kommst du denn darauf? So wird die Zucht wohl nur bei den wenigsten Salmlerarten funktionieren.

Grüße
Ingrid

Hiho zusammen,

ich habe in meinem Becken (200L) einen Betta (M) dazu 4 Antennenwelse, 5 Garnelen, 8 Papageienplatys mit 8 Jungfischen (also 16). Mit dem Kampffisch gab es bis jetzt keine Probleme wenn man von dem Gerangel beim Füttern absieht, da kommt es am Anfang immer zu kleinen Streitigkeiten wer zuerst fressen darf was sich aber schnell legt.

Ich bin zwar noch kein Profi aber ich würe sagen das Du den pH noch etwas absenken solltest. So wie ich mich schlau gemacht habe fühlen sich die Bettas bei 6-8 pH wohl und daher kannst Du die Werte ruhig etwas absenken und schon hast Du eine größere Fischauswahl ! Meine Werte sind GH: 17; KH: 5; pH 6,8-7,0; NO2: 0,0; Temp: 24,5-25,5

Es ist nur sehr wichtig darauf zu achten das die Fische KEINE langen bzw Fächerflossen haben da das Bettamännchen sonst die Fische für andere Bettamännchen halten könnte. Das hat meistens den Tot der Fische zufolge da Bettamännchen kein anderes "Bettamännchen" in ihrer Nähe dulden !!!

Gruß

Micha

Hallo, wollte die daraufachten liste noch ergänzen:

auch sollten es ruhige fische sein. da der kampffisch es eher ruhiger mag und mit dauerstreß auch krank wird. platies in so einem kleinen becken sind nachdem , was ich gelesen habe nicht zu empfehlen.
generell ist wohl von lebendgebährenden abzuraten.
ich will keine grundsatzdiskussion über die wasserwerte aufbrechen, aber muss loswerden, dass die fische bei anderen wasserwerten auf dauer krank werden können. Auch wenn sie nicht direkt umfallen... kann es wohl zu langzeitschäden kommen, z.B. nierenprobs.
habe quer durch das internet gelesen und fande diese aussage glaubwürdig.
Garnelen wurden einmal angesprochen... kleine garnelen können dem kafi als futter dienen. habe immer wieder gelesen, dass deswegen ausgewachsene amanogarnelen wegen ihrer größe empfohlen werden.
viel spaß bei der planung.

gruß, kaathaa

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Beratung :)
Habe mir alle eure Texte sehr gut durchgelesen und nachts noch einige Bücher gewälzt so dass ich Morgens wie ein Zombie aussah gg

Gestern war der No2-Wert endlich <0,2 mg/l und so bin ich in den Zoomarkt gefahren um mir die Fische anzugucken und spontan zu entscheiden welche der von euch genannten Möglichkeiten für mich in Frage kommt.

Der Verkäufer ist sehr Sachkundig, er hat mir die gleichen Tips und Bedenken genannt, die ihr schon aufgezählt hattet. Gut, dass ich alles wusste, den so habe ich den Verkäufer meines Vertrauens auch erkennen können *freu*

Ich habe mir einen Kampffisch ausgesucht, der noch jung und munter ist und in einem Becken mit vielen Salmler-Babys umhergewuselt ist. Da er Baby-kompatibel ist, kam er als einziger für mich in Frage. Seine Flossen sind auch ok, nicht angekabbert oder zerzupft.

Als Schwarmfische habe ich mir die ruhigsten Fische, nicht lebend-gebärdende, ausgesucht: Neonfische. Sie sind auch noch ganz jung, ca 1,5 cm lang incl. Flossen. Sie schwimmen sehr langsam hin und her, meistens bleiben sie einfach an der selben Stelle und gucken nur herum :wink:

Die Neons (10 Stück) habe ich zuerst ins Becken gelassen, damit der KaFi sich nicht das gesamte Becken zu Eigen macht. 10 min später durfte er auch ins Wasser. Alles in Allem hat es nach einsetzen der Tüten ca 60 min gedauert bis alle Fische im Wasser waren.

Die Neons schwimmen leider eher in Bodennähe, weil meine Bepflanzung noch nicht dicht genug ist und ihnen die Leuchtstoffröhre zu hell strahlt. Morgen besorge ich mir Schwimmpflanzen und hoffe, dass Licht dadurch etwas gedämpft wird.

Der KaFi, Pünktchen genannt weil er auf dem ersten Bild nur als Punkt zu sehen ist, ist lebhaft und schwimmt ständig durch das gesamte Becken, zwischen allen Pflanzen durch, ohne die Neons zu jagen...

Alle machen einen sehr guten, gesunden Eindruck.

Heute habe ich die Werte nochmal gemessen: GH 12, PH 7.5 - 8.0, NO2 <0,2

Laut Buch sind die Werte für die Fische o.k., bis auf die Temperatur für die Neons, die wäre bei 24° besser.

Jedenfalls bin ich froh, dass mein Becken jetzt "lebt" und die Kinder Freude an den Fischen haben. Die Neons haben ihnen übrigens am Besten gefallen von allen Salmlern die zur Auswahl standen. MIr gefiehlen die Zitronen- und die Kaisersalmler am Besten.

Schöne Grüße,
Dagmar

Fotos folgen noch :)

Hallo Dagmar,
Neon sind traumhaft und die Temperatur ist sicher nicht das große Problem. Aber pH 8 ist alles andere als ideal für sie. Was hast du denn für ein Buch, in dem diese Werte drinstehen?

Viele Grüße
Ingrid

Hallöchen,

erstmal zeige ich euch die neuen Bilder :)

Das Aquarium jetzt:
aquarium4.jpg

Pünktchen:
KaFi.jpg

Die Neonfische:
Neonfische.jpg

Die Infos habe ich aus diesen Büchern:
"Aquarienfische" von Ulrich Schliewen / "Einzigartige Aquarienwelt" von Ulrich Schliewen - wobei mir erst jetzt auffällt, dass es derselbe Autor ist :?

In beiden schreibt er (S.16/S.91), dass die Neonfische bei einem Wassertyp von 1-5 und 20-24°C Temp. gehalten werden können.

Den Wassertyp 5 gibt er mit PH 7,2 - 8,5 und dKH 8 - 16 an d.h. mein Wasser wäre somit o.k., oder? Bis auf die Temperatur natürlich, die 25° tagsüber und etwas weniger nachts ist (Lampe aus -> weniger Wärme).

Inzwischen haben die Neons sich an die Helligkeit gewöhnt und flitzen freudig durchs Wasser, wobei sie den mittleren bis unteren Bereich weiterhin bevorzugen, was bei mir die Frage aufwirft, ob ich überhaubt Bodenfische halten kann (z.B: Dornaugen oder Leoprdenpanzerwelse). Würden sie sich nicht gegenseitig stören?

Ist mein Kies (siehe Bild) denn gut genug für Welse oder Dornaugen? Auf den Tüten stand 1-3 mm aber manche Steinchen sind auch bis zu 5 mm groß :( Sand ist keiner vorhanden...

Grüße,
Dagmar

So, habe mir Eichenextrakt gekauft und versuche nun schön langsam den PH-Wert zu senken (1 Tl/Tag u. immer schön Werte messen). Ich hoffe es hilft.

Heute habe ich mir 2 gelbe Apfelschnecken gekauft, in der Hoffnung sie würden nicht an meine Pflanzen gehen. Aber ich habe mich getäuscht, sie lieben meine schönen Pflanzchen :(( Ich schätze, dass sich noch keine Algen gebildet haben und noch nicht viele Futterreste am Grund liegen *seufz*

Kann ich den Schnecken einfach Welsfutter-Tabletten auf den Grund legen und fressen sie sie dann? Fressen sie Gurkenscheiben? Kann mich erinnern, dass ich sowas gelesen habe. Wenn ja, wie gibt man die Gurkenscheiben ins Wasser? Frisch geschnitten und abgewaschen oder auch überbrüht, wie Salatblätter?

Eben habe ich bemerkt, dass ein Neonfisch einen dicken Bauch hat - eine Wölbung. Bin mir nicht sicher ob es trächtig ist - wie nennt sich das bei Fischen - oder ob es krank ist *kreisch* Der Verkäufer meinte, die Neons kriegen selten Nachwuchs, weil sie dazu optimale Bedingungen bräuchten und die selten vorfinden würden...

Neon_dick.jpg

Schöne Grüße,
Dagmar

Oben