Frage zu Garnelen und Filter

Hallo!

Nachdem mir Dirk-Werner den tipp gegeben hat , ich solle mich hier erkundigen , stelle ich meine Frage in der Hoffnung das man sie mir hier beantworten kann ^.^

Also ich habe einen Rucksackfilter in einem 10 L Becken , das für 10 x Crystal Red bestimmt ist. Der Filter ist sehr laut und weil das Becken in meinem Schlafzimmer steht kann ich in der Nacht nicht mehr schlafen. Jetzt haben mir einige geraten , den Filter in der Nacht abzustellen. Andere haben gesagt ich sollte dies nicht tun da die Filterbakterien in der Nacht im Filter absterben und am Morgen wenn ich ihn wieder anstellen würde würden alle toten Bakterien als giftige Brühe durch die Nitrifikation ins Becken geschwemmt werden . Tönt alles logisch für mich aber :

Ich habe gehört Nelen seien ''Nitritresistent''

Stimmt das? Ich will nämlich auch mal wieder ein Auge zu tun :wink:

Ach ja ; " Ist eine Filterung an einem 10 Liter Garnelenbecken notwendig und oder welche Besonderheiten sollte ich dabei beachten?"

Hallo,

warum läßt du das Becken denn nicht filterlos laufen? Gerade im Schlafzimmer... ?

Wie ich verstanden habe, läuft das Becken noch ein bzw. ist leer? Nimm den Filter ab und drück das Filtermedium im Becken aus. Auf gute Bepflanzung achten (Sauerstoff) und Filter komplett abnehmen.

LG
Kerstin

funktioniert das wirklich? Interessant ! Im Aquarium Talk ist ein Foto meines Beckens , hier noch eins , reicht die Bepflanzung ? Und Garnelen sind ja nicht sooo empfindlich wie Fische , oder?

*EDIT* Gibt das keine Kamhaut?

Anhänge

• NelenAqua3.jpg
    NelenAqua3.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

ich persönlich finde es sind zu wenig Pflanzen drin, da solltest du noch etwas nachpflanzen. Ich hatte in meinen filterlosen Becken nie eine Kahmhaut :)

Du solltest im Sommer halt darauf achten, wenn die Temperaturen sehr hoch gehen für zusätzliche Sauerstoffversorgung zu sorgen. Also mit einem Sprudelstein über eine Membranpumpe o. ä.

Ich denke, es werden sich sicherlich noch einige mehr melden, die das ein oder andere Becken filterlos laufen haben.

LG
Kerstin

Also ich hab mal mit einer hier im Forum geschrieben (mir fällt der name grad nich ein) die ihr kleines Garnelenbecken auch ohne Filter laufen lies / laufen hat.

Allerdings hatte die auch ein paar Mooskugeln drin, die das Wasser auch etwas Filtern/Filterten.

Also das könnt schon klappen.

Mit sommerlichen Hitze, das war auch dieses Jahr bei mir ein Problem...

Mein Tipp währe Licht aus, und wenn das wasser etwas zu heiß wird EINEN GERINGEN TEIL WASSER WECHSELN aber nur einen geringenteil (mit kaltem wasser)
gering betone ich deswegen so, weil die Gefahr besteht, das die Garnelen einen Schock bekommen könnten.

Und wenn das AQ im Sonnenlicht steht, dann nimm es aus der Direkten Strahlung der Sonne.

Wenn es bei dir 32°c werden, dann solltest du für ordentlich durchzug sorgen, damit die Raumtemperatur auch etwas sinkt.

Mfg.
Fish513

Oben