Frage zu Bio Co2

Hi,
Ich habe mir in den letzten Tagen meine eigene Bio Co2 Anlage gebaut, mit einer Paffrathschale> habe es heute endlich geschafft alles dicht zu bekommen und alles funktioniert echt gut, doch ich glaube das irgendwie zu viel rauskommt bzw. sich das CO2 sich nicht im Wasser löst.
Nun hab ich eine Frage
Ich habe gelesen das die Blasen, die aus dem Schlauch kommen sollen sehr klein sein sollen, sodass sie wenn sie nach oben treiben sich auflösen.. 1. wie bekomme ich kleine blasen? 2. Ich habe unterhalb des T. Stückes ein kleines Stück Schlauch befestigt, welcher noch 2cm weiter nach unten ins aqua reicht, sollte ich den verlängern oder reicht es wenn die blasen an der Oberfläche zerplatzen??

danke im vorraus, vg von basti

A

Anonymous

Guest
Hallo Basti,

Dein ganzer Beitrag ist sehr Widersprüchlich!

Eine Paffrathschale fängt die Blasen auf. Somit hat das CO² lange genug Kontakt zum Wasser. Ergo ist es auch egal wie groß die Blasen sind, wenn sie aus dem Schlauch kommen.
Wenn Du die Blasen trotzdem verkleinern möchtest, kannst Du in den 4/6er Schlauch einen 2/4er Schlauch rein stecken um das CO² durch eine kleinere Öffnung zu drängen.

Gruß
Thomas

Hi,
ok danke, jezz weiß ich endlich bescheid :D

aber ich habe noch ein anderes problem. Die anlage lief gestern optimal aus dem schlauch kamen blasen usw. als ich dann heute morgen hineingeguckt habe, also ins becken, kamen da keine blasen mehr heraus.. woran kann es liegen? > ich hatte ja ne undichte stelle nochmal mit silikon verdichtet und danach gings dann ja gestern auch , und heute dachte ich das es auch wieder die undichte stelle ist, also habe ich nochmals mehr silikon drauf gegeben und geschaut. KEine Reaktion -.-
jetzt habe ich nochmal alles neu verdichtet und hoffe das es jetzt geht.. woran kann es gelegen haben? mach ich da immernoch was falsch ich sehe ja die blasen die in der waschflasche aufsteigen aber da kommt nix raus also im aqua..

bitte um hilfe :) vg von basti

Ebs

Mitglied
Hallo Basti,

Guppyfish schrieb:
ich sehe ja die blasen die in der waschflasche aufsteigen aber da kommt nix raus also im aqua..

wenn in der Waschflasche Blasen aufsteigen, aber im Aquarium nicht ankommen, ist zwischen Waschflasche und Aquarium ein Leck. Das musst du finden (mal mit verdünntem Spülmittel bepinseln, müssten sich Blasen bilden oder Schaum).

Evtl. ein anderes Klebemittel, Dichtmittel nutzen. Silikon haftet und dichtet nicht überall und immer, Klebestelle muss vor allem fettfrei uns sauber sein.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

würde ich heute nochmals eine Bio CO² Anlage basteln, würde ich wie damals Dennerle Flaschen verwenden, die ja einen Schlauchstutzen auf dem Deckel haben.
Auch besser als mit Silikon zu arbeiten, ist das Verwenden solcher Quickfittings :wink: .

Gruß
Thomas

Moin,

ich wollte keine neues Thema aufmachen, darum frage ich hier mal nach.

Ich habe auch eine Bio Co2 gebaut, braucht man unbedingt eine Waschflasche? Kann man eine aus der Chemie nehmen?

Und wenn ein paar Blasen an meinem Flipper vorbeiströmen, dann sammeln die sich unter dem Glasvorsprung oben am Becken, wirkt das dann auch wie eine Paffrathschale?

Fragende Grüße Thomas

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

TomTomHB schrieb:
Ich habe auch eine Bio Co2 gebaut, braucht man unbedingt eine Waschflasche?
Nein, ist nur sicherer, wenn es mal zu stark blubbert.

Kann man eine aus der Chemie nehmen?
Verstehe die Frage zwar nicht ganz, aber im Prinzip kann man jede passende Flasche nutzen. Das Gift kann man ja vorher ausspülen. :mrgreen:

Und wenn ein paar Blasen an meinem Flipper vorbeiströmen, dann sammeln die sich unter dem Glasvorsprung oben am Becken, wirkt das dann auch wie eine Paffrathschale?
So ist es.

Gruß Ebs

TomTomHB schrieb:
Ich habe auch eine Bio Co2 gebaut, braucht man unbedingt eine Waschflasche?

Ich würde es dir ans Herz legen. Gerade am Anfang der Gärung bildet sich bei mir sehr viel Schaum, und grad vorgestern ist mir jede Menge davon in die Waschflasche gedrückt worden.
Jetzt bin ich froh das ich sie habe, auch wenn sie zuerst Quell einiger Undichtigkeiten war ;)

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gerade am Anfang der Gärung bildet sich bei mir sehr viel Schaum, und grad vorgestern ist mir jede Menge davon in die Waschflasche gedrückt worden.
Wieder ein guter Grund sich einmalig eine Dennerle Flasche zu kaufen, da die im Schlauchstutzen einen Sieb hat, durch den nur Gase gehen.

Gruß
Thomas

Hallo
Ich hab auch mal eine Frage. Habe mir ja die Anlage komplett von Dennerle gekauft für Becken bis 120 Liter. Als sie nicht lief habe ich die Mischung die du mal hier geschrieben hast rein gemacht. Allerdings kommen da jetzt nur so 6 Blasen pro Minute.
Es ist jetzt an einem 54 Liter Becken angeschlossen. Soll ich noch Hefe dazu tuen oder meint ihr das es reicht? Sie läuft ja Nachts komplett auch durch

Gruß Moni

Oben