Frage Bio-Co2 Anlage

Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine Bio CO2 Anlage gebaut, wie hier im Forum beschrieben. Ich habe ersteinmal einen Lindenholzausströmer drangesetzt. Es blubbert so circa 12 mal pro Minute in der Waschflasche, ich kann aber keinen Gasaustritt durch den Ausströmer ins Aquarium beobachten. Sind die Blasen so fein, das man die nicht sehen kann oder habe ich irgendwo einen Fehler? Ich habe schon an den Flaschen gerochen, aber ich kann nichts gäriges riechen schließe daraus, das es dicht ist und nirgends anders austreten kann.
LG Anika

Hi!

Es kann schon mal ein paar Tage dauern, bis sich da etwas tut. Und dann sind die Bläschen wirklich so winzig, daß ma sie kam sieht. Versuche einfach mal deine Position vorm AQ zu verändern, vielleicht tauchen sie ja dann irgendwo auf ;)
Ich habe zB. eine große Blumenvase als Pflanzenübergangsbecken auch mit einer Bio-CO2-Flasche dran, wenn man da von vorne drauf guckt, sieht man gar nichts, von schräg unten allerdings kann man die Blasen super sehen!

Gruß
Yvonne

Hallo.

Wenns in der Flasche brav blubbert, solltest du die Blasen im AQ eigentlich sehen. Also ich sehe sie, wie sie in meinem Flipper reinstrudeln.
Jetzt kenn ich deinen Lindenholzausströmer nicht, aber ich hab hier im Forum letztens erst gelesen, dass die Lindenholzauströmer ab und an zur Verstopfung neigen.

nutzt du auch ein Rückschlagventil am Schlauch?
Ist der Schlauch überall dicht?

gruss Micha

Hallo,
ersteinmal Danke für die Anworten.
Mein Schlauch ist überall dicht und ja ich benutze ein Rüchschlagventil. Wie stelle ich fest, ob mein Ausströmer dicht ist? Der ist ganz neu und erst seit einer Woche in Gebrauch, kann der dann schon verstopft sein?
Leider habe ich im Moment nicht das Geld mit einen Flipper zu kaufen (ganz schön teuer mit 30€ muß ich sagen).
LG Anika

Blöd ich weiß, aber es funktioniert: Um zu testen, ob der Lindenholzausströmer verstopft ist, einfach mal den Schlauch von der Flasche stöpseln und in den Schlauch reinpusten. Wenn das funktioniert und die Luft im AQ ankommt, dann ist er nicht verstopft ;)

Gruß
Yvonne

Hallo Annika.

kannst du den Schlauch mal vom Auströmer abziehen und daran riechen, ob da was ankommt?
ggf ist einfach nur dein Rückschlagventil defekt oder zu stark. Ich hatte mal eines, das hat nie aufgemacht, weil die benutzt Feder zu stark war, bzw der Druck aus der Bio-Co2-Flasche zu schwach.

Gruss

Hallo Ihrs,
ich habe gerad das ganz auseinander genommen. Der Ausströmer ist durchgänig (habe durchgepustet, geht aber recht schwer), ich habe am schlauchende nix gerochen, und deshalb das Rücklaufventil ausgebaut, das geht beim druchpusten ziemlich schwer, habe es jetzt weggelassen und die Schlauchenden mit so einer Kupplung verbunden. Jetzt mal abwarten, ob jetzt was passiert.
LG Anika

Hallo.

Also wenn du nicht wirklich einfach durchpusten (Rückschlagventil) kannst, dann lags daran.
In deiner Bio-CO2-Flasche entsteht ja kein Druck von mehreren Bar. :lol: :lol:

Jetzt muss sich der druck in der Flasche wieder aufbauen, in so 2-3 Stunden sollte es wieder blubbern.

Gruss

Stinnes

Mitglied
HI Anika,

hoff, du hast die Waschflasche verwendet. Sonst kann dieser Hefeschleim schnell das Ventil dicht machen.
Pass ohne Rückschlagventil auf, wenn die Gährmasse erschöpft ist, kann AQ-Wasser zurücklaufen. Daher ist es güstiger, die Gährflaschen über den Wasserpegel zu stellen.

Den preiswerten Flipper von Nutrafin bekommst du z.B. hier :
http://www.zooprofi.de/product_info.php ... ts_id/1075

stimm Jester zum Ventil voll zu.

Oben