Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein AQ ein 60l läuft schon ein Jahr hatte immer wieder ein wenig sorge mit dem Ding. Aber heute messe ich die Werte und die KH ist von 16 auf 21 angestiegen. Muss ich eingreifen und einen tww machen oder gibt es andere methoden dagegen?
Also ich habe hier wenn ich mein Leitungswasser messer einen KH von 15-16 nicht 13 und wie kann es dann sein das es so aufgehärtet ist???
Danke für Eure Mühen. Freue mich über jede Antwort. Gruss Andreas
zum Beispiel heben Lochsteine die KH an, oder auch Muschelkalk etc.
Wie oft wechselst du Wasser ? Auch damit läßt sich die KH senken, allerdings nur bis zur Ausgangshärte des Leitungswassers.
Die Angaben der Stadtwerke sind Durchschnittswerte und unsere Teststreifen/Tropfentests sind eben nur Hobbytests, was die Genauigkeit angeht.
Aber so exakt muß man die Werte wirklich nicht haben!
Wobei man sich stets vergegenwärtigen sollte, daß auch dort das Wasser relativ weich ist, aber eben alkalisch.
Und den pH steigert man bekanntlich durch Anheben der KH.
Die Härte ist den Malawis & Co relativ egal.
Also ich haben seid kurzem eine kleine co² system laufen. Un werde es wohl mit Osmose probieren um das Wasser runter zu bekommen.
Leider ist das Wasser hier so hart werde mir da wohl etwas einfallen lassen müssen. tww mache ich bei einem solch kleinen becken 1 mal die Woche.
Gruss Andreas
Wobei man sich stets vergegenwärtigen sollte, daß auch dort das Wasser relativ weich ist, aber eben alkalisch.
Und den pH steigert man bekanntlich durch Anheben der KH.
Die Härte ist den Malawis & Co relativ egal.
naja, im Tanganjikasee hat man schon eine knackige Kh von 14-18 und die dort lebenden Fische sind schon stabiler, wenn man entsprechend hartes Wasser anbietet - Obwohl ich auch Jemanden kenne, der erfolgreich Schneckenbuntbarsche in Kh unter 1 hält :wink: .
Also das Wasser im Tanganjikasee soll schon sehr weich bei einem hohen KH sein. Im Malawiesee ist das Wasser recht hart bei einem hohen KH, zumindest habe ich das des öfteren gelesen. Fragt mich nicht wieso. Bin nicht so der Chemiker...
Wieso wechselst du denn das Wasser, Andreas? Ist doch noch in der Einlaufphase, oder?
Also das Wasser im Tanganjikasee soll schon sehr weich bei einem hohen KH sein. Im Malawiesee ist das Wasser recht hart bei einem hohen KH, zumindest habe ich das des öfteren gelesen.