Fotografieren

Hallo , ich versuche seit längerem immer wieder mein AQ zu knipsen.
Der Erfolg hält sich schwer in Grenzen. Ohne Blitz werden sie entwederzu dunkel oder ich habe Spiegelungen darauf. Mit Blitzlicht habe ich natürlich den Blitz mit darauf. Wer hat von euch Erfahrung mit dem Thema und kann mir helfen ?
Vielen Dank im voraus.
Kufi

Hallo Kufi;

Abhilfe schaffen da eigentlich nur externe Blitzgeräte, deren Blitzkopf schwenkbar ist und eben schräg nach oben blitzen kann, oder mittels Adapterschnur vom Apparat getrennt positioniert werden kann .

Gruß Dirk-Werner

Je nachdem, was du fotografieren willst, ist eine Möglichkeit, "schräg" von der Seite bzw. oben/unten in das Aquarium zu fotografieren.
Wenn du den richtigen Winkel findest und deine Scheibe keine Kratzer/Algen hat, dürftest du auch mit Blitz ganz akzeptable Fotos hinbekommen.

Wenn es nur um "Stilleben" geht - dann würde ich dir eine Aufnahme auf einem Stativ ohne Blitz und entsprechend verlängerter Belichtungszeit empfehlen.

Ansonsten kann ich mich Dirk-Werner nur anschließen.

Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber ihc schrieb trotzdem nochmal:

Ich habe in diversen Aquarien (Berlin, etc) immer wieder die Bitte gehört, nicht mit Blitz zu fotografieren, da es den FIschen schaden würde, weil sie kein Agunelider haben um sich zu schützen. Deshalb hab ich bei mir im AQ auch noch nie Blitz fotografiert. Ist da was dran?

LG

Hallo,

ich habe da eigentlich keine Berührungsängste meine Tiere gelgentlich mit Blitz zu fotografieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das im Aquarium Belin auch nicht mehr so lustig ist, wenn 1000 Besucher täglich mit Blitz fotografieren, da macht es einfach die Masse.

@Kufi:
Ich würde in der Nacht (da es dann keine Spiegelungen gibt) fotografieren und ohne Blitz aber mit Unterlage/Stativ. (bei Gesamtansichten und Pflanzen)

Wenn das grelle Licht den Fischen/Garnelen/Schnecken wehtun würde, würden sie doch schnellstmöglich einen Abflug machen, oder?
Ich habe jedenfalls noch keine "Blitzschäden" zu verzeichnen :)

Gruß Andreas

masterSCB schrieb:
Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber ihc schrieb trotzdem nochmal:

Ich habe in diversen Aquarien (Berlin, etc) immer wieder die Bitte gehört, nicht mit Blitz zu fotografieren, da es den FIschen schaden würde, weil sie kein Agunelider haben um sich zu schützen. Deshalb hab ich bei mir im AQ auch noch nie Blitz fotografiert. Ist da was dran?

LG

Öhm ich will mal sehen das du deine Augen zubekommst bevor das Blitzlicht dein gesicht erreicht ;) So schnell sind noch nichtmal die Neven vom Auge zum gehirn die einem sagen das da gerade ein blitz ist ;). Kein Tier mag es aus der nähe andauernd fotografiert zu werden mit blitz. Das gilt für Fische wie auch für alle anderen tiere. Aber ein paar fotos macht nix, wenn die fische das nicht mehr wollen werden sie sich schon verkriechen oder aufgeschreckt reagieren.

Oben