Fotografieren aber wie???

hallo

ich möchte meine fische fotografieren und stell mich da wohl total falsch an. meine bisherigen ergebnisse reichen von schlecht bis total sche... :( .
ein digicam von minolta mit 5 megapix ist vorhanden. schießt sonst top fotos.

die bilder sind sehr unscharf und ungenau..

ich brauche rat!!

grüße
 

Anhänge

  • PICT0025w.jpg
    PICT0025w.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 125


der_andy

Mitglied
HI,

mit der Kamera kann ihc Dir jetzt nicht weiterhelfen.
Prinipiell würde ich Dir raten, mal die Lichempfindlichkeit hoch zu stellen, im Makrobereich zu arbeiten udn die Belichtungszeit runterzudrehen. Es hilft auch enorm, den Raum abzudunken und sich ein schwarzes Tuch über Kamera zu legen, um nicht irgendwelche Spiegelungen im Bild zu haben. Dann müsste da schonmal etwas weiter kommen.

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
malawi-lars schrieb:
.

die bilder sind sehr unscharf und ungenau..

ich brauche rat!!

grüße

Wenn ich mir die EXIF-Daten anschaue:

ImageDescription - Minolta DSC
Make - Minolta Co., Ltd.
Model - DiMAGE E223
.
.
.
ExposureTime - 1/11.3 seconds
FNumber - 2.90
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
.
.
.
Flash - Not fired, compulsory flash mode
.
.
.


Hast Du mit einer Belichtungszeit von nur 1/11s fotografiert, ohne Blitz. Das heisst: Du hast einfach verwackelt. Die Empfindlichkeit ISO steht auf 100, die kannst Du sicher verstellen, z.B. auf 400 oder 800. Der Nachteil dabei ist ein höheres Bildrauschen.
Also: entweder Stativ, oder mit Blitz, oder ISO höher stellen.
 
kannan der cam im menü leider nix verstellen, nur die auflösung runterdrehen..ist wohl doch nicht das top modell mehr..ich werds mal mit ne festen unterlage versuchen..hoffe das klappt
 
hab jetzt mal eins mit blitz ziemlich dicht aufgenommen...die farbdarstellung ist noch immer nicht entsprechend.
werd wohl doch ne neue digi-cam brauchen :(

aber die tipps haben mich schon weitergebracht.. danke :)
 

Anhänge

  • PICT0005w.jpg
    PICT0005w.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 108

JoKo

Mitglied
Mit Blitz sehen die Farben immer so aus. Naja, nicht immer. Sie sehen dann so aus, wenn man mit eingebautem Blitz einfach frontal blitzt. Um eine natürliche Farbe mit Blitz zu erhalten muss man von mehreren Seiten für ein gleichmässig ausgeleuchtetes Aquarium sorgen. Nicht unbedingt eine einfache Aufgabe.
Wenn Du ohne Blitz fotografierst kannst Du ebenfalls eine Farbvrschiebung erhalten, weil der Weissabgleich Deiner Kamera da meistens versagt. Das hat jetzt nichts mit Deiner Kamera zu tun, das Problem haben alle Digitalkameras. Da hilft aber eine nachträgliche Bearbeitung des Bildes um den Farbstich zu entfernen.
Das gleiche Problem hättest Du auch mit herkömmlichem Film: die Farbwiedergabe ist da nur bei Tageslicht korrekt.
 


nun hab ich mal das gleiche bild etwas nachbearbeitet...ist schon besser aber gefällt mir immer noch nicht..
 

Anhänge

  • PICT0005w1.jpg
    PICT0005w1.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 91


Oben