Foto´s Verkleinern

Moin Moin

Ich habe da mal ein Problem :-D
Na ja kein richtig großes. Ich habe die Sony Alpha 350. Nun suche ich ein gutes Programm für Windows mit folgenden Kriterien:
1. Es sollte kostenlos sein :lol:
2. Es MUSS Bilder verkleinern können (von der MB größe her)
3. uns es sollte wenn möglich auf deutsch sein

Ich hatte mal ein Prgramm von Epson zu meinem damiligen Drucker und bei dem hat man einfach die größe eingegeben und es wurde dann verkleinert. Dieses gibt es aber nicht mehr. Und die neue Software von Epson kann das nicht und habe bis jetzt auch kein anderes gefunden was das kann.

Währe schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Karen

Moin,

IrfanView kann ich nur empfehlen. Nutze es auch. Mann kan damit die Bilder auch gleichzeitg nachschärfen, was nach dem verkleinern nicht schadet.
Außerdem zeigt es die Bilder "echter" an.
Wenn ich meine Bilder mit dem Windwos Viewer anschaue, verschönert dieser die Bilder ein bisschen (z.B. Rauschen). Mit Irfan View sehe ich besser, wie sie wirklich sind, wenn ich sie z.B. drucken lasse.
Es kann auch sein, dass ich es mir nur so einbilde, deshalb verlass dich nicht drauf :D

Gruß,
Thies

Moin!

Besonders praktisch finde ich bei Irfan View, dass man die Bilder jetzt auch auf eine bestimmte Dateigröße (kb) verkleinern kann. Das ist mir erst aufgefallen, als ich es auf einem Laptop neu installiert habe. In der alten Version ging das nämlich noch nicht. So spart man sich das Herumprobieren mit Prozent und Pixel, wenn in Foren festgelegt ist, dass die Bildgröße z.B. 200 kb nicht überschreiten darf.

Grüße
Ingrid

bierteufel

Mitglied
IngridR schrieb:
Moin!

Besonders praktisch finde ich bei Irfan View, dass man die Bilder jetzt auch auf eine bestimmte Dateigröße (kb) verkleinern kann. Das ist mir erst aufgefallen, als ich es auf einem Laptop neu installiert habe. In der alten Version ging das nämlich noch nicht. So spart man sich das Herumprobieren mit Prozent und Pixel, wenn in Foren festgelegt ist, dass die Bildgröße z.B. 200 kb nicht überschreiten darf.

Grüße
Ingrid

Hi Ingrid.

Ich hab das von Dir gelesen. Da ich neuen Laptop hab, hab ich mir ein neues IrfanView gezogen. Und nun suche ich eben die von Dir beschriebene Funktion. Wo versteckt sich diese denn?

Gruß Arne

Hallo Arne,

du öffnest ein Bild und gehst dann unter "Datei" auf "speichern unter". Nun öffnet sich, wenn es ein jpeg-Bild ist, rechts neben dem Ordnerfenster ein weiteres, wie es auch beim alten IrfanView war. Neu ist hier die Option "Dateigröße setzen", wo man die gewünschten KB eingeben kann.
Nun wirst du unter Umständen informiert, dass dir ein PlugIn fehlt. Das habe ich mir dann aus dem Netz heruntergeladen.
Wenn es ein großes Bild ist, wird man vor dem Verkleinern noch gefragt, ob man die Pixelzahl ändern möchte. Das sollte man tun, damit das Bild später nicht den Monitor sprengt.
Da das verkleinerte Bild manchmal nicht exakt die angegebene Größe hat, gebe ich etwas weniger ein, z.B. 195 statt 200. Das hat bisher immer ganz gut gepasst.

Grüße
Ingrid

benutze infran nur zum verkleinern zum zuschneiden benutz ich immer picasa mit dem man auch recht einfach die faren ändern kann und so spielereien wie rote augen entfernen

Oben