Fluval 105

Hallo

Habe ein kleines Priblem mit meinem Außenfilter. Wenn ich den Filter nach einem TWW wieder einschalte kommt "schleimiger" Schmutz aus dem Wasseraußlass. Ist das normal? Wann sollte man den Schlauch wechseln bzw. hat jemand einen Tip zur Reinigung.

Gruß Stefan

Stefan0581 schrieb:
Hallo

Wenn ich den Filter nach einem TWW wieder einschalte

Gegenfrage:

Wie kommst du auf die Idee ihn ausmachen? :shock:

Je nach länge könnten deine Bakterienkulturen dezimiert werden, lass ihn einfach an

Wenn unbedingt mal die Schläuche säubern möchtest, gibts diese extra drahtbürsten, oder schlauch abmachen und eim,al untern wasserkran halten und kräftig durchspülen.

wenn ich einmal den filter reinige dann mache ich auch immer die schläuche glei mit sauber. und die ersten paar liter lasse ich einfach in nen eimer laufen .
bei starkem schleimbefall stimmt auch etwas nicht zumal wenn du alle 14 tage 3 wochen diese veränderungen feststellst.
was ich beobachten konnte, war das nach 3 wochen auch die schläuche zu waren bei fütterung von gurke aller 2 tage in meinem welsbecken. in meinem grossen becken mache ich wie gesagt 1 mal im jahr sauber

übrigens die schlauchbürsten die es für aqurianer gibt , kann man in den skat drücken. besorge dir lieber eine aus der industrie, die sind 10 mal besser :wink:

Oben