Flossenfäule, Maulfäule?

Hallo, bei einem von meinen Schwertträgern fängt es jetzt an, dass die hintere Flosse anfänt auszufransen und es sind leichte weiße Punkte darauf zu sehen. Kann dies Flossenfäule sein?

Bei dem anderen Schwertträger (hab ja nur zwei) ist die untere Hälfte des Mauls weiß (nicht viel, aber das hat der andere nicht). Kann dies Maulfäule sein?


Falls es Krankheiten sein sollten, greifen diese auf die Neons, Welse, Garnelen über?
Und vom Stress mit den Fadenfischen kann es auch nicht kommen oder?
Ich wollte halt erstmal fragen, bevor ich irgendwelche Chemie anwende.
Ich hab gehört, dagegen hilft bactopur von Sera? Ist das gut?
 


Ich werde heute mal Sera Bactopur kaufen, da meine Schwertträger ja Flossen und/oder Mundfäule haben. Und Sera Bactopur ist ja dagegen. Vertragen meine Garnelen auch das Mittel?
 
So, ich habe mit der Behandlung begonnen (Sera Bactopur).

Auf der Packung steht ja, dass man 1 ml auf 20 Liter Wasser machen muss. Auf mich bezogen sind das dann also 7,5 ml auf 150-160 Liter Wasser (netto, brutto hab ich 180 Liter, aber wegen Kies ca. 20-30 Liter abgerechnet).
 
Mal eine Frage, wie lange sollte man eigendlich das Sera Bactopur benutzen? Bis die Krankheit weg ist oder nur 3 Tage wie es auf der Packung steht (1 Tag rein, 2 Tag Pause und am 3. Tag wieder rein)?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mal eine Frage, wie lange sollte man eigendlich das Sera Bactopur benutzen? Bis die Krankheit weg ist oder nur 3 Tage wie es auf der Packung steht (1 Tag rein, 2 Tag Pause und am 3. Tag wieder rein)?
Das Problem bei Flossenfäule ist, dass es keine "Erkrankung" im eigentlichen Sinn ist sondern meistens mit suboptimalen Bedingungen im Becken zusammenhängt.
Insofern kannst du die Ursache nicht mit antibakteriellen Mitteln bekämpfen sondern musst die Lebensbedingungen der Tiere optimieren.

Ich wende Medikamente immer erst dann an, wenn die körperlichen Schädigungen schon sehr fortgeschritten sind und alternative Behandlungen nicht mehr anschlagen.
Um die optimale Wirkung von Bactopur zu erzielen sollte aber genau nach Beipackzettel behandelt werden.

Grüße,
Amy
 


Ok, ich habe ja gelesen, dass Flossenfäule und Mundfäule durch Stress verursacht werden, den Stress hab ja die Fadenfische gemacht (die ich wieder in den Laden gebracht habe) und nun ist wieder alles ruhig. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
 
Hallo nochmal,

als erstes tut es mir leid, dass ich dieses Thema nochmal aufrollen muss, aber ich habe jetzt längere Zeit mit Sera Bactopur (nicht direct) behandelt und es kommt keine Besserung zu stande. Was kann ich jetzt noch machen.
Achso, ich habe kein Ersatzbecken/Quarantänebecken.
 
Ich kann ja den vorigen Beitrag nicht editieren.

Sollte ich vielleicht mal das Licht für 1-2 Tage ausschalten um die Flossenfäule zu bekämpfen, da es ja eine "Stresskrankheit" ist?
 
hallo daniel,
wie sehen denn deine wasserwerte aus. ich hatte auch schon flossenfäule, weil nach dem zweitbesatz das nitrit nicht runter ging. ich habe deswegen auch viel gelesen. flossenfäule kann durch stress und schlechte wasserqualität entstehen. ich habe jeden tag ungefähr 40 prozent des wassers gewechselt (das reduziert die keimanzahl), ich habe atvitol - ein vitaminpräparat ins wasser gegeben, jeden tag und ich habe seemandelbaumblätter ins wasser gegeben. die flossenfäule ging dann wieder weg, das sera bactopur, das ich schon gekauft hatte steht noch im schrank.
ps: schädigt das bactopur auch die filterbakterien? wenn ja würde das bedeuten, dass die wasserqualität sich zwangsläufig nach der bahandlung verschlechtert (nitrit).
also mess mal nach und immer schön wasserwechsel.
lg charlotti
 
Wasserwerte sind ganz normal.


pH: 7-7,5
Fe: 0,2
No³: 15-25
No²: 0


Fehlt noch etwas?

Achso, egal was ich anwenden muss, es muss garnelengeeignet sein! Habe nämlich Amanogarnelen und ich hab kein Extra Becken. Also was soll ich nun machen, denn bei einem Schwertträger nimmt die Flossenfäule immer weiter zu, aber bei den anderen hab ich sie so gut wie bekämpft.
 
hallo daniel,
hm. ich muss erst mal sagen, dass ich anfänger bin. das was ich in der letzten antwort geschrieben habe war aber meine erfahrung, von daher dachte ich, dass bei dir auch etwas mit den wasserwerten nicht stimmen könnte. scheint aber soweit ok zu sein, zumindest kein nitrit, das war es ja bei mir gewesen. wie sieht es denn aus mit dem besatz: ist er ausgewogen und an die beckengröße angepasst? dass die fische sich gegenseitig stressen hast du ja schon geschrieben, auch, dass du schon welche deswegen weggegeben hast. und die anderen? haben die genug möglichkeiten sich auch mal zu verstecken? fütterst du deine fische ausgewogen? also leben alle fische, was ihre ansprüche angeht gut?
(wasserhärte, ph-wert, temperatur?) wenn diese faktoren nicht stimmen, kann dies auch zu stress führen, so dass die fische anfälliger für krankheiten werden. also check das alles nochmal.
der eine, der sich nicht erholt, vielleicht kannst du für ihn doch ein kleines extrabecken besorgen, braucht ja nicht groß zu sein. dann ein sprudler rein und eventuell einen heizstab. das dürfte eigentlich nicht die welt kosten. für ihn würde ich noch mal ein anderes mittel besorgen, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. und mach mal die seemandelbaumblätter rein, die verbessern die wasserqualität. könntest auch erlenzäpfchen nehmen, hat die gleiche wirkung.
also, ich hoffe es war jetzt doch noch was dabei, was du verwerten kannst.
viel glück dir und deinen fischen.
ps: noch eine frage, ich habe auch amanogarnelen. haben die das sera bactopur gut vertragen?

also ich hab grad noch mal in zierfischverzeichnis geschaut:
neonsalmler brauchen: ph:5-7 (da bist du an der grenze bzw. drüber),
gh: weniger als 10 (wie sieht es da bei dir aus?)
temp: 20-28 grad
schwertträger brauchen: ph: 6,5-8,5 (da wäre dein ph-wert ok)
gh: 10-30, temp: 22-28.

ich denke mal deine temperatur dürfte in ordnung sein (siehe oben)
ansonsten würde ich dir empfehlen im fachgeschäft deiner wahl dein wasser zu testen: auf karbonathärte, gesamthärte und genauen ph-wert.
 
Hallo Charlotti,

mein pH Wert geht eher in die Richtung 7,2-7,3 (Geschätzt, da ich nur den pH Test 3-10 von JBL habe). Meine GH ist laut Wasserwerk bei 8,6.

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen werde ich mit meinem Taschengeld von Zajac kaufen. Leider reicht zur Zeit das Geld nicht für ein Zweitbecken, außerdem bräuchte ich ja auch ein kleines Schränkchen. Muss also leider noch warten.

Mein Besatz sollte ok sein:

15 Neonsalmler (einer wurde gestern von den Garnelen verspeist :( )
5 Schwertträger (mit dem Doppelschwert, 4w, 1m)
3 blaue Antennenwelse
10 Amanogarnelen


Es geht hier natürlich hauptsächlich um die Schwertträger, die anderen Fische zeigen im Moment keinerlei Symptome.
Ja, ich denke schon, dass sie ausreichend Platz zum verstecken haben (zwischen und hinter den Pflanzen).
Stress herscht keiner im AQ, die Fadenfische wurden ja schon vor einigen Wochen abgegeben, dadurch wurde vermutlich auch das Imunsystem der Schwertträger gestört. Füttern tue ich mit TetraMin Flockenfutter, Artemia und Welstabletten wo die Fische sich auch immer drum schlagen.

Temperatur im Moment bei 24°C.


P.S: Sera Bactopur vertragen die Garnelen sehr gut. Ich schicke dir mal eine PM mit einer Liste von Garnelenverträglichen Medikamenten.
Darf ich hier aber nicht posten weil das Garnelenforum das Copyright hat.
 
hallo daniel,
für mein wissen sieht das doch gut aus mit deinem becken.
vielleicht ist der eine fisch einfach zu sehr angeschlagen.
könntest du nicht irgendein gefäß in der größenordnung von 20 litern nehmen? vielleicht kein eimer, da kommt ja kein licht rein. irgendwas anderes, dir fällt bestimmt was ein. ein extra schränkchen brauchst du nicht. stell das ganze hin, wo du platz hast, halt nicht ans fenster. der sprudler kostet bestimmt nicht viel. und der heizstab auch nicht, aber du bist ja schüler, da kann ich das schon verstehen. vielleicht hast du irgendeine idee, wo du die sachen günstiger oder gebraucht, oder geliehen herbekommst. dann könntest du den fisch im extrabecken nochmal behandeln.
das problem ist, wenn die flossenfäule zu weit fortgeschritten ist, stirbt der fisch.
ansonsten, wenn das nicht machbar ist, würde ich öfter wasser wechseln und einfach hoffen, dass es dem fisch bald besser geht. wenn du siehst, dass es nichts bringt, musst du ihn wohl erlösen.
also ich hoffe das beste für euch. vielleicht will dir auch noch jemand anders etwas raten?

und deine garnelen haben einen neonsalmler gefressen?
hast du das mit eigenen augen gesehen? haben sie ihn angegriffen?
mir wird ein bisschen komisch bei dem gedanken, da ich auch salmler mit amanos halte und vor kurzem ein fisch innerhalb von sieben stunden spurlos verschwunden war.

und danke für die liste.
 
Ja, ich gehe davon aus, dass die Amanogarnelen den Salmler verspeist haben, da ich ihn vorgestern (ohne Kopf) aus dem AQ fischen musste. Aber ich denke der hat schon etwas gelitten, ansonsten geht es ja allen Fischen blendend. Und wegen dem Gefäß, ich werde mal nach etwas Ausschau halten. Werde jetzt erstmal hier im Forum Erlenzäpchen und Seemandelbaumblätter kaufen und die ins Becken schmeißen, mal schauen ob es hilft. Und ansonsten hab ich die Maul- und Flossenfäule so gut wie besigegt, bis auf diesen einen etwas schwierigeren Fall. Ich werde das die nächsten Tage noch weiter beobachten.
 


Oben