Fleischfressende Wasserpflanze

Hallo,
hat schonmal jemand was von der Fleischfressenden Wasserpflanze -Utricularia graminifolia- gehört. hab davon etwas im gelesen, hat jemand damit schon erfahrung gemacht. Denke mal als Bodendecker wäre die Pflanze nicht schlecht.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe vor geraumer Zeit 2 Töpfe erhalten. Die Pflanze ist aufgrund ihrer geringen Größe schwer zu pflanzen. Nach ca. 3 Wochen nichtstun klappte es dann aber mit ihr, auf jeden fall ist sie eine Bereicherung für den Vordergrund, leider sehr teuer und extrem schlecht zu bekommen.

mfg
Echifan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte sie auch, aber leider nicht lange. Meine AS haben sich sehr über den teuren Salat gefreut.

Grüßle Wolf

Hallo,

echifan schrieb:
Die Pflanze ist aufgrund ihrer geringen Größe schwer zu pflanzen.

Ich wollte mir diese Pflanze holen, habe es aber dann erstmal gelassen.
Sie steckt in diesem ätzenden Flies-Zeug und ich habe keine Ahnung, wie ich sie davon befreien soll. Die Wurzeln sind so zart und kurz.

Und wenn ich das dann doch geschafft habe... hat jemand einen Tipp, wie ich sie im Sandboden einpflanzen kann? Die Wurzeln sind einfach so kurz und ich befürchte, sie wird nicht am/im Boden bleiben.

LG
Bianca

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich hatte damit ja in meinem Sw-Riff experimentiert, leider erfolglos.
Bei mir wollte sie nicht auf den Wurzeln festwachsen.

Kleiner Tipp zum Einpflanzen kam von Oliver Knott beim Workshop.

Die Steinwolle wegzumachen ist ne Pfrimelarbeit und fast nicht möglich.
Oliver hat einfach soviel wie möglich von der Steinwolle weggeschnitten und ein Töpfchen dann in etwa 6 Stücke aufgeteilt, diese hat er dann mit samt dem kleinen Rest Steinwolle eingepflanzt.
Dadurch ist es leichter die Pflanze einzusetzen und sie verteilt sich nicht im Becken.
Der Rest Steinwolle macht laut Knott nichts aus.

Wer die Steinwolle dennoch wegmachen will soll auch soviel wie möglich wegschneiden und den Rest dann in einem Eimer Wasser wegwaschen.

So machts der Profi.

Ich werds auch nochmal mit der Pflanze probieren, dann aber auf herkömmliche Art und Weise im Bodengrund und nicht auf ner Wurzel.

MfG Torsten

Torsten81 schrieb:
Der Rest Steinwolle macht laut Knott nichts aus.

Ich kann mir vorstellen und erlebt hab ich es auch, dass panzerwelse reste davon verschlucken koennen, da sie nicht verdaubar sind koennen sie im darm haengen bleiben und zu einem verschluss fuehren.....

Oben