Flüssigdünger, wie richtig verwenden ?

Hallo,
habe mir heute mal Flüssigdünger von Astra geholt, da meine Pflänzchen nicht so gut wachsen. Der verkäufer meinte, so einen Flüssigdünger gibt man vielleicht alle paar Monate ins Wasser. (er sagte sogar vlt. 1mal in nem halben Jahr) und dass der innerhalb von 2-3 Tagen von den Pflanzen aufgenommen wird und ein Wasserwechsel danach keine Nährstoffe mehr rausnehmen würde. Auf der Verpackung steht allerdings:
"Dosierungsempfehlung: 10 ml (=1 Verschlupkappe) auf 40 Liter Wasser einmal pro Woche und bei jedem Wasserwechsel"

Das wären bei mir ja etwa 30 ml, bei einem Flaschenvolumen von gerade 100 ml, müsste ich ja jeden Monat so eine Flasche kaufen.
Wie oft soll man den denn nun ins Wasser geben ?

Hoi,

da stellt sich mir die Frage, ob es ein Markendünger
sein muss. Wenn man bedenkt, dass man Hausmarken
für 20€/5L bekommt, reicht das doch eine Weile weiter.

Gruß
Mick

Hallo Marius

da hast du sicherlich einen sehr teueren Dünger erwischt. Was dein Händler sagt ist m.M.n. Blödsinn. Aber man muß auch nicht immer die volle Dosierung der Hersteller nehmen. Oft reicht auch die halbe Menge.

Einen guten Dünger mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis findest du hier http://www.drak.de/

Nein es muß nicht immer ein Markendünger sein. Aber entscheident ist doch, wie lange ich mit einem Dünger auskomme. Was nützt mir ein guter Preis, wenn ich jede Woche von so einem Schnäppchen einen 1/4 L ins AQ kippen muß.

Wunderflunder schrieb:
Nein es muß nicht immer ein Markendünger sein. Aber entscheident ist doch, wie lange ich mit einem Dünger auskomme. Was nützt mir ein guter Preis, wenn ich jede Woche von so einem Schnäppchen einen 1/4 L ins AQ kippen muß.
Hi,

ok, klar. Bei einem 375L-Becken sind es 80 ml
pro Woche. Ergo reicht es für ca. 60 Wochen.
(gefordert sind 20ml auf 100l 1x wöchentlich)

Grüße
Mick

Oki, hab den Dünger ja jetzt seit Dienstag drinne und ich merke auch, dass die Hygrophila Polysperma wieder grüner wird. Die hatte ja ziemlich braune/gelbe Blätter. Die werden wieder langsam grün, allerdings geht es meiner Wasserpest da nicht so gut. Die habe ich noch nicht lange drinne, deshalb war die auch am Dienstag noch schön grün, nur ich merke wie sie langsam immer mehr braun(oder gelb) wird.
Und bei meiner Cabomba fehlen an einigen Stellen, diese "Stängel" und da hängen einfach lange, kahle, nackte Fäden runter und ist an vielen Stellen weiter unten braun/gelb.
Bei meiner Rotala rotundifolia ist es etwas schwerer zu erkennen ob sie braun oder so wird, da sie ja rot ist. Allerdings hat sie auf einigen Blättern dunkle Flecke.
Also im großen und ganzen geht es meinen Pflanzen nicht wirklich gut :(

Hallo,
versuchs mal mit easy carbo von easylive das zeug hält echt was es verspricht,hätte ich auch nicht gedacht aber is so auf 50 l gibt man 1ml
bei guter bepflanzung das doppellte also einfach ausprobieren, der hammer!!!!!!

Hallo,
versuchs mal mit easy carbo von easylive das zeug hält echt was es verspricht,hätte ich auch nicht gedacht aber is so auf 50 l gibt man 1ml
bei guter bepflanzung das doppellte also einfach ausprobieren, der hammer!!!!!!

Kann mich nur bondoc anschliesen. es ist der beste dünger den ich jeh in der hand hatte. bzw die 2 als kombi. :lol:

easy carbo
esay profito

wenn ein verkäufer so etwas sagt dann hat er echt null ahnung. und ich würde dir raten dieses geschäft zu meiden. bzw du machst dich vorher schlau. damit du auf solches geschwätz nicht hereinfällst das nächste mal
:wink:

easy carbo
esay profito

kannst du bei
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=15567

bestellen und innerhalb 2 tagen haste es bei dir zu hause 8)

Also ich verwende auch den Easy Carbo und den Profito.
Der Carbo ist der absolute Hammer. Da wächst alles wie verrückt und wird super grün.
Den Profito kippe ich auch immer nach Anleitung rein, bewirkt meiner Meinung nach nicht arg viel.
Und der Carbo ist echt super sparsam. Ich hab dünge damit schön fast ein halbes Jahr meine 120 Liter.

In dem Profito sind hauptsächlich die ganzen Mineralien und Elemente drin. Und im Carbo bin ich mir nicht sicher, was da eigentlich so wirkungsvoll ist :?:

Hanny schrieb:
Also ich verwende auch den Easy Carbo und den Profito.
Der Carbo ist der absolute Hammer. Da wächst alles wie verrückt und wird super grün.
Den Profito kippe ich auch immer nach Anleitung rein, bewirkt meiner Meinung nach nicht arg viel.
Und der Carbo ist echt super sparsam. Ich hab dünge damit schön fast ein halbes Jahr meine 120 Liter.

In dem Profito sind hauptsächlich die ganzen Mineralien und Elemente drin. Und im Carbo bin ich mir nicht sicher, was da eigentlich so wirkungsvoll ist :?:

hallo!

kippt ihr die beiden immer zusammen ins wasser oder abwechselnd?

joma123 schrieb:
hallo!

kippt ihr die beiden immer zusammen ins wasser oder abwechselnd?

Hallo Leute!

Ähmmm, hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Easy Carbo ein Tagesdünger ist? :!: ?
Dosierung: täglich 1 ml auf 50 Liter Wasser
Ein gering bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 100 Liter
Ein normal bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 50 Liter.
Ein dicht bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 25 Liter.
Von höheren Dosierungen wird stark abgeraten.
Gruss Dirk

Hanny schrieb:

Ich denke mal da es ein reiner Kohlenstoff Dünger ist, wird der Kohlenstoff wohl so wirkungsvoll sein :p

Ich habe jetzt beide zu hause. Den Carbo werde ich einfach täglich 1ml rein geben. Langt dann doch trotzdem für 250 Tage.

kippt ihr die beiden immer zusammen ins wasser oder abwechselnd

Hallo

ich habe es lange Zeit so gemacht, dass ich mir eine Mischung aus EC, Ferrdarkon und Ferrdarkon K auf Vorrat hergestellt habe. Davon habe ich dann täglich 8 ml ins AQ gekippt.

Ähmmm, hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Easy Carbo ein Tagesdünger ist?

EC ist im eigentlichen Sinne kein Tagesdünger, sondern ein Mittel, welches man täglich zugibt.

Oben