Fischsterben nach Mulmabsaugung - Gas freigesetzt?

Hallo!

Ich suche für eine Bekannte Rat. Letzte Woche begann sie, den Kies mit nem Mulmsauger zu bearbeiten, weil der Kies wirklich recht stark verschmutzt war/ist. Laut ihrer Aussage begann nach ca. 2 Stunden dann das große Sterben...2 Mollies waren hin...Nachmittags noch weitere Fische(Neons, Mollies)...nächster Tag, noch mehr Fische tot..darunter auch 2 große Welse... :cry:

Wasserwerte kann ich leider nicht mitteilen, weil sie keine "richtigen" Wassertests hat...laut diesen Streifentests ist alles ok...mein Nitrat-Test sagte 0...

Meine Vermutung ist, dass es im Kies fault und sie durch das Absaugen Gas freigesetzt hat und daran die Fische starben...sollte das der Fall sein, ist da bestimmt auch noch mehr Gas im Kies...aber was macht man da? Kann man das irgendwie gezielt absaugen? Oder alles raus und richtig sauber machen? Riechen tut das Wasser normal...sie hat allerdings auch gleich am 2. Tag nen Wasserwechsel gemacht...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns helfen könnt!!!!!

Grüße, Silke

Wenn Faulgase im Kies gewesen wären, dann wären die schon eher hochgestiegen.

Ich vermute das was mit dem Leitungswasser nicht OK war.
Hatte sie die Temperatur angeglichen?

Hallo Ralf!

Die Temperatur des neuen Wassers war angeglichen und auch sonst war alles wie immer. Keine Änderungen vorher. Also keine neuen Pflanzen, Fische oder Aufbereiter etc...das Sterben ging erst nach dem Absaugen los...seit dem letzten Wasserwechsel ist auch keiner mehr gestorben...sehr merkwürdig alles...was mir allerdings vorhin aufgefallen ist: in diesem Aquarium sind in den Ecken nach oben auf ner Länge von je knapp 12cm ca. 1cm lange grau/blaue Algen...stehen wie ein Besen ab...

Haste vielleicht noch eine Idee???

Grüße, Silke

A

Anonymous

Guest
Hi

Vielleicht war einigen Fischen das Absaugen einfach zu stressig. :?
An meinen Black Mollys hatte ich auch nicht lange freude :cry:

An Faulgase glaube ich auch nicht, denn im Normalfall ist das einzige was sich im Kies ansiedelt Bakterien die eher dafür sorgen das restfutter usw. abgebaut werden.

Von den Algen die du beschreibst könnten es Pinselalgen sein. Ein Bild davon wäre hilfreich. Wenn es denn allerdings Blaualgen sind hätte deine Bekannte ein ernsthaftes Problem!!! Die sind aber soweit ich informiert bin nicht Büschelartig sondern eher Glatt/Schmierig

Gruß Björn

Oben