Fischfutterautomat

Hallo Leute :)

Habe mal wieder eine Frage an Euch :)
Und zwar fahre ich ca. zweimal im Jahr im Urlaub und habe mir deshalb einen Fischfutterautomat gekauft.
Problem bei diesem Automat ist, dass die kleinste eingestellte Menge (0,75 cm³einmal am Tag) noch zu viel ist für mein AQ und Besatz.
Leider kann nicht eingestellt werden, dass nur jeden zweiten Tag gefüttert wird. Ich habe den Automat ,,inFactory".
Gibt es Automaten mit kleinerer Futtermenge?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

erst einmal sollte man klären ob denn so ein Futterautomat wirklich nötig ist. Ausgewachsene Fische halten es ohne weiteres auch 14 Tage ohne Mampf aus.

Für eine individuelle Dosierung der Futtermenge und wenn man ein bisserl Geld in die Hand nehmen will gibt es den hier. Rentiert sich mMn aber nur wenn man z.B. Jungfische im Urlaub versorgen muß.

hm, ganz schön teuer das Teil.
Wir fahren nie länger als zehn bis vierzehn Tage weg. Aber so lange ohne Futter?
Um die Garnelen mach ich mir da weniger Gedanken, aber die Fische? Ich habe einen Kampffischmann plus Frau, zwei Prachtflossensauger und zwei Ohrgitterwelse. Alle sind noch nicht ausgewachsen.

Gruß herzchen :D

mausilibaer

Mitglied
Für so einen kleinen Besatz ist es schwierig, einen geeigneten Futterautomaten zu finden. Ausser diesem sauteuren Rondomat arbeiten die Futterautomaten (zumindest die, die ich kenne) mit einer routierenden Trommel, in der der komplette Mampf für die Urlaubszeit drin ist und die Dosierung nur durch die Öffnungsgröße eingestellt werden kann.

ja es sind nicht viele Fische.... habe auch erst vor einem knappen halben Jahr angefangen um zu testen, ob mir die ,,Sache" auch Spaß bringt und gefällt. Deshalb die wenigen Tiere. Dieses Jahr bleibt es noch so und im nächsten Jahr ziehen wir um und dann kommt ein größeres :D

Nun zurück zum Automaten. und Urlaub. Würde es denn reichen, wenn die Fischlis einmal in der Woche gefüttert werden???? Denn Schwiegereltern kommen ja dann ein bis zweimal die Woche die Post rausnehmen. Die könnten dann auch füttern wenn es ausreicht???

Liebe Grüße herzchen :)

mausilibaer

Mitglied
Das geht leicht. Allerdings unbedingt die Futtermengen vorher portionieren und dann das gesamte restliche Futter im Keller verstecken. Ahnungslose neigen dazu, viel zu viel zu füttern. :wink:

Hallo
ja das würde schon reichen. Würde es einfach abgemessen hinstellen. Und dann brauchen die schwiegereltern es nur rein zu kippen. Aber wie Tom schon schrieb. Die halten es auch mal zwei wochen ohne aus.

vielen Dank für das Angebot :D Ich probiere erstmal die Variante Schwiegereltern :) Ich denke das geht seinen Gang mit den beiden, die waren früher mal Aquarianer!

danke für Eure Hilfe :thumleft:

Liebe Güße und einen schönen Restsonntag:)

herzchen

Oben