Fische trotz Filterwechsel einsetzen?

A

Anonymous

Guest
hallo hab mein aq jetzt 14 tage einlaufen lassen, musste mir aber einen neuen filter kaufen !

so hab jetzt alles wieder aufgebaut mal einen wasser wechsel gemacht , und denn nueen filter geimpft und schütte jeden tag was nach.

jetzt wollte ich wissen ob sich nicht der nitrit peak mit hilfe von JBL Clearmec plus filter material vermeiden lässt ! hab jetzt keine lust noch mal 2 wochen zu warten ?

danke

grüsse

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wenn du den neuen Filter geimpft hast und vielleicht noch Starterbakterien hinzugibts kannst du bei positiven Wasserwerten
schon die ersten Fische bald einsetzen.

Viele Bakterien befinden sich ja auch im Bodengrund.

Also wie gesagt Wasser testen, wenn gut einen kleinen Besatz einsetzen.

Gruß Dennys

Ich habe mal den Titel geändert. Der war ja nicht gerade sehr aussagekräftig.

A

Anonymous

Guest
danke, hatte mich vertippt !

hab eben noch mal getestet ph: ca 8
nitrit ; ca. 0,0
kh. wahr 20 könnte aber fehler sein ! (anderer seits das wasser in muc ist sehr hart !

wollte mitte nächster woch anfangen wenn die werte am di passen.

wollte guppys und amanos rein machen, kann mir jemand sagen ob da was dran ist das man , amanos erst 3-4 wochen nach denn fischen rein tun soll?

und brauche ich dan noch welse ?

danke

grüsse

GregorK

Mitglied
Hi,

Till schrieb:
hab eben noch mal getestet ph: ca 8
nitrit ; ca. 0,0
kh. wahr 20 könnte aber fehler sein ! (anderer seits das wasser in muc ist sehr hart !

wollte mitte nächster woch anfangen wenn die werte am di passen.

wollte guppys und amanos rein machen, kann mir jemand sagen ob da was dran ist das man , amanos erst 3-4 wochen nach denn fischen rein tun soll?

halte aber den Nitritwert im Auge, nicht das doch noch ein Nitritpeak kommt.

Till schrieb:
und brauche ich dan noch welse ?

Wozu solltest du Welse brauchen? Wenn dir die Welse gefallen und zu deinen Wasserwerte, den restlichen Besatz und der Aquariumgröße passen. Spricht nichts gegen Welse. Aber brauchen tut man die nicht.

Gruß Gregor

Welse braucht man nicht unbedingt, da gebe ich Georg recht.
Ich habe in meinen Becken aber immer Welse, bzw. Bodenfische gehabt.
Sie nehmen Nahrungsreste auf und gerade Panzerwelse sind recht aktiv und sorgen für Bewegung im Becken.

Das ist aber immer Ansichtssache.

Oben