fische sterben plötzlich !

hallo
heute haben wir 7 tote fische gefunden ! platys und panzerwelse

könnte ein nitrit peak sein ?

werte: nitrat: 20
nitrit: 10

wasser war trüb in den letzten tagen
letzter wasserwechsel am 1.11.

wir hatten im filter einen phosphatfilter drinnen gegen algen, der heute ausgewechselt wurde (nach 2 wochen)

die fische waren bis vorgestern quietschfidel

zur zeit machen wir einen 60% igen wasserwechsel

was können wir noch tun ?

danke

lg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ist der Nitrit-Wert wirklich auf 10mg/l ? Dann aber sofort wiederholte große Wasserwechsel von 80% um den Wert unter 0,5mg/l zu bekommen.
Du schreibst, dass das Wasser in den letzten Tagen schon trüb war. Warum hast du nicht sofort auf die Trübung reagiert? :shock:

Viele Grüße
Roman
 
wir haben ja wasserwechsel vor 10 tagen gemacht, fische waren aber vergnügt bis vorgestern

morgen werden wir wieder einen machen

kann ich sonst noch was tun ?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ja, sofort große Wasserwechsel und Sauerstoff ins AQ bringen.

Wie kann man nur so mit dem Leben der Tiere spielen *kopfschüttel*
 
wasserwechsel soeben beendet, nitrit hat nun nur mehr 2-3
morgen machen wir wieder einen, ok ?

übrigens haben wir becken seit 2002 und sowas noch nie erlebt
:(
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Das ist nicht ok. Ein Nitritwert von 2-3mg/l ist für die Fische schädlich und führt zum Tode. Du musst jetzt weitere Wasserwechsel machen bis der Nitritwert unter 0,5mg/l ist.

Auch wenn du das AQ schon seit 2002 hast, passieren kann immer was. Man muss dann aber sofort und richtig handeln. Die Fische können ja ihrem Lebensraum nicht entfliehen und sind auf dich angewiesen. Du trägst die Verantwortung für die Fische!

Viele Grüße
Roman
 
nicht dieses aqua läuft solange, viele becken überhaupt

dieses erst seit 6.11. !

danke jedenfalls, wir werden weiter wasser wechseln
 
Platya schrieb:
nicht dieses aqua läuft solange, viele becken überhaupt

dieses erst seit 6.11. !

danke jedenfalls, wir werden weiter wasser wechseln


Wie jetzt ??? Das AQ läuft erst seit 5 Tagen und ihr habt schon soviele Fische eingesetzt ??? Hab ihr angeimpft ???
Wieviele Fische habt ihr den eingesetzt ??? Und wie groß ist das AQ ???

Mfg
Daniel
 
hallo,
nitrit werte waren schon um 2 herum, gestern haben wir mittel gekauft, dass angeblich nitrit und trübung wegmacht, zweiteres war heute weg, aber nitrit wieder auf 5 gestiegen !

1 fisch ist noch gestorben mittlerweile, wieder ein platy
die panzerwelse leben alle noch, von den platys sind nur mehr ein paar übrig :(

jetzt wird wieder wasser gewechselt....

wie lange wird das noch dauern ??

lg
 
Nabend,

Wenn doch das Wasser schon seit Tagen trüb ist, du seit angeblich ein paar Jahren schon AQ's hast, dann müsste dir doch bei trüben Wasser sofort eine Sache einfallen, WASSER WECHSELN! Das ist die ALLERERSTE Maßnahme, wenn ich soetwas beobachte. Außer natürlich man kennt die Ursache (neuer Kies etc) Bist du dir sicher das das Becken seit 1.10. läuft? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hatte einen Nitrit - Wert von 0,3 mg/l und hab jeden Tag Wasser gewechselt damit der nicht höher schießt und du lässt ihn bis 10mg/l aufsteigen ohne zu reagieren?! Das ist unverantwortlich. Wenn du jetzt ein Neuling wärst, würde ich sagen, dass kann durch falsche Beratung passieren. Wenn du dich aber damit brüstest seit 2002 oder wann Aquaristik zu betreiben, dann ist das grob - fahrlässig. Unglaublich die armen Fische :(
 
@Cia

natürlich läuft das becken seit 6.10. sonst hätte ich das ja nicht geschrieben

die wassertrübung war ein tag vor dem ersten toten fisch und wir haben sofort einen wasserwechsel durchgeführt und danach auch noch andere, zuletzt gestern abend

2002 hab ich nicht zum brüsten erwähnt, sondern nur weil ich in dieser zeit bei 8 eingelaufenen becken NIE ein nitritproblem hatte, somit war es das erste mal und genauso neu für mich wie für einen anfänger

mir tut jeder einzelner fisch leid, der gestorben ist und ich frag ja hier im forum WEIL ich hilfe gebraucht habe

heute morgen war der nitrit wert schon wieder auf 1 (gestern abend nach wasserwechsel auf 0,5 oder weniger)

wir wechseln weiter wasser......außer es hat jemand hier noch eine andere idee

danke
lg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo (Unbekannte(r)),

du widersprichst dir ständig. Läuft das Becken nun seit 01.10., 06.10 oder 06.11. :?: :autsch:
Irgendwie wirkst du verwirrt. :hm:

Eine Frage: Ist das jetzt dein einziges AQ oder hast du noch andere Aquarien, die eingefahren sind? Dann könntest du nämlich mal das Filtermaterial eines eingelaufenen Beckens im neuen AQ ausdrücken, damit die Bakterienpopulation in Fahrt kommt (Animpfen). Am Besten in der Nähe vom Filtereinlauf. Und sorge für ausreichende Sauerstoffzufuhr durch Oberflächenbewegung (Filterauslauf entsprechend einstellen) oder mittels Membranpumpe und Ausströmerstein. Und wenn Nitrit über 0,5mg/l steigt auf jedenfall großen Wasserwechsel.

Konsequenz und Geduld führen zum Erfolg.

Viele Grüße
Roman
 
hallo,

6.10.09 ist korrekt, ich hab mich geirrt mit dem datum, es aber wieder korrigiert, sorry kommt vom schnellen schreiben....

filterauslauf haben wir schon vor ein paar tagen umgestellt (sauerstoff)

sonst gibt es keine becken hier

WW werden täglich durchgeführt

danke lg
Platya
 
Hallo,
ich kann es nicht glauben, welche Messgeräte hast Du da? Nitrit 10mg, da müßten ja alle Fische in der Giftbrühe tot sein, merh als 0,2 ist schon bedenklich. Ich denke es war ein Schreibfehler und es sollte heißen 1,0mg. aber auch das wäre viel zu viel. Mehr als 0,2mg ist bereits ein Alarmsignal. Möglicherweise ist der Besatz zu hoch oder Du hast zuviele Futterreste im Aquarium die vor sich hingammeln. Erstes Anzeichen ist bei zu hohem Nitrit gehalt, wenn die Fische an der Oberfläche schwimmen, selbt Welse die normal dort nicht zu finden sind. Mein Rat, einmal pro Woche einen Wassertest mit Reagenzfllüssigkeit (ich habe den von Tetra, gibt es aber auch von anderen Herstellern) durchführen und bei Überschreitung sofortiger Wasserwechsel mindestens 70% mit einem guten Wasseraufbereiter und Baktererien Aktivierer (wird von allen Herstellern angeboten). Also in Zukunft aufpassen und unsere Lieblinge schonen.

Viele Grüße
daVinci2100
 
hallo,
wir haben einen streifen-test, wo man auf grund der verfärbung die werte erkennen muss

gestern - nach einem 70% igen wasserwechsel - war der nitrit-wert 0,2 ! davor 2 !

der färbung nach waren die werte so hoch wie zuvor beschrieben letzten freitag,

leider leben nur mehr 3 von 12 platys, von den 6 panzerwelsen ist einer gestorben und auch einer von 4 dornaugen ....

also ein hoher besatz (160lt) war sicher nicht der grund, und unnötiges futter ist nie herumgeschwommen, vermutlich einfach weil das aquarium neu eingelaufen ist und unser fehler war, das nitrit nicht regelmäßig zu messen :(

nun sind es schon 5 tage und ich hoffe doch, dass das nitrit endlich mal ganz verschwindet !

lg
 
Platya schrieb:
hallo,
wir haben einen streifen-test, wo man auf grund der verfärbung die werte erkennen muss

gestern - nach einem 70% igen wasserwechsel - war der nitrit-wert 0,2 ! davor 2 !

der färbung nach waren die werte so hoch wie zuvor beschrieben letzten freitag,

leider leben nur mehr 3 von 12 platys, von den 6 panzerwelsen ist einer gestorben und auch einer von 4 dornaugen ....

also ein hoher besatz (160lt) war sicher nicht der grund, und unnötiges futter ist nie herumgeschwommen, vermutlich einfach weil das aquarium neu eingelaufen ist und unser fehler war, das nitrit nicht regelmäßig zu messen :(

nun sind es schon 5 tage und ich hoffe doch, dass das nitrit endlich mal ganz verschwindet !

lg
Hallo,

ist ja erfreulich dass der Wert jetzt so gesunken ist, aber von solch einer extremen Stituation wie sie bei Dir vorgekommen ist habe ich vorher noch nicht gehört. Sicher die Welse sindrobuster und sterben nicht gleich bei einem leichten Antstieg des Nitritgehalts. Aber 2,0mg haltlen auch die auf längere Zeit nicht aus. 0,2mg ist eigentlich immer noch zu hoch. Ist gerade noch vertretbar aber was darüber ist, ist zuviel. Ich empfehle Dir statt dem Streifentest einen Test mit Reagenzflüssigkeit vorzunehmen. Bsp. Tetra, 5ml Aquariumwasser in das Testglas dazu 5 Tropfen von Reagenzflüssigkeit 1, dann 5 Tropfen von Reagenzflüssigkeit 2, 3 Minuten warten und Du kannst anhand der Farbskala genau ablesen wie hoch Dein Nitritgehalt im Becken ist. Gleiches gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Ist auf jedenfall besser als die Teststreifen.
Mit zuviel Futter ist nicht gemeint dass das im Becken herumschwimmt, nein das nicht gefressene fällt zu Boden und verfault im Boden ohne dass Du das siehst. Kauf Dir mal eine Absaugglocke (keine elektrischen, taugen alle nichts) und sauge damit vom Bodengrund in einen Eimer Wasser ab. Du wirst erschrecken was da alles zum Vorschein kommt und wie das Wasser in Deinem Eimer riecht. Dort befinden sich nähmlich auch Deine Nitrittreiber. Slebstverständlich leben in dem Bodengrund auch nützlichen Bakterien, die meisten allerdings in einem guten Filtermaterial, aber wenn die anderen die Überhand gewinnen kommt es halt zu einem Anstieg des Nitrits. Das ist nunmal Gift.

Wenn Du Deinen Filter reinigst tue das nie mit heißem Wasser, Du vernichtest sonst die guten Bakterien die zum Abbau des Nitrits notwendig sind. Solltest Du da allerdings getan haben, stehst Du fast wieder am Anfang. Dann hilft nur die Zugabe in das Filtermaterial von guten Bakterien. Solche Lösungen werden im Fachhandel von verschiedenen Anbietern angeboten. Dann hast Du einen biologischen Schnellstart im Filter und die Bakterien können sofort mit dem Abbau der gefährlichen Nitritfördernden Bakterien beginnen.

Ich habe es ein bischen Ausführlich gemacht, aber ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem bei der Neueinrichtung meines ersten Aquariums und mußte viel Lehrgeld bezahlen. Aller Anfang ist schwer. Eines noch zum Schluß. Vorbeugen durch Vermeidung ist besser als Medikamenten Einsatz bei Auftreten von Krankheiten (hatte allermögliche). Es ist wie beim Menschen was auf der einen Seite nützt schadet auf der anderen Seite. Nur zum Unterschied beim Menschen sind die Medikamente bei Fischen meist nur Breitbandmedikamente die auch die noch gesunden Fische und Pflanzen sowie das gesamte Ökosystem Aquarium in Mitleidenschaft ziehen. Und wer hat schon ein extra Quarantänebecken wo er geziehlt kranke Fische behandeln kann?

Viele Grüße und Freude an der Aquaristik
 
Hallo,

Davinci2100 schrieb:
Platya schrieb:
hallo,
wir haben einen streifen-test, wo man auf grund der verfärbung die werte erkennen muss

gestern - nach einem 70% igen wasserwechsel - war der nitrit-wert 0,2 ! davor 2 !

der färbung nach waren die werte so hoch wie zuvor beschrieben letzten freitag,

leider leben nur mehr 3 von 12 platys, von den 6 panzerwelsen ist einer gestorben und auch einer von 4 dornaugen ....

also ein hoher besatz (160lt) war sicher nicht der grund, und unnötiges futter ist nie herumgeschwommen, vermutlich einfach weil das aquarium neu eingelaufen ist und unser fehler war, das nitrit nicht regelmäßig zu messen :(

nun sind es schon 5 tage und ich hoffe doch, dass das nitrit endlich mal ganz verschwindet !

lg
Hallo,

ist ja erfreulich dass der Wert jetzt so gesunken ist, aber von solch einer extremen Stituation wie sie bei Dir vorgekommen ist habe ich vorher noch nicht gehört. Sicher die Welse sindrobuster und sterben nicht gleich bei einem leichten Antstieg des Nitritgehalts. Aber 2,0mg haltlen auch die auf längere Zeit nicht aus. 0,2mg ist eigentlich immer noch zu hoch. Ist gerade noch vertretbar aber was darüber ist, ist zuviel. Ich empfehle Dir statt dem Streifentest einen Test mit Reagenzflüssigkeit vorzunehmen. Bsp. Tetra, 5ml Aquariumwasser in das Testglas dazu 5 Tropfen von Reagenzflüssigkeit 1, dann 5 Tropfen von Reagenzflüssigkeit 2, 3 Minuten warten und Du kannst anhand der Farbskala genau ablesen wie hoch Dein Nitritgehalt im Becken ist. Gleiches gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Ist auf jedenfall besser als die Teststreifen.

Der Tetra NO2 Test zeigt als kleinste Stufe 0,3mg/l NO2 an.
Wie willst Du nun wissen das da nur 0,2mg/l NO2 im Wasser sind?

Mit zuviel Futter ist nicht gemeint dass das im Becken herumschwimmt, nein das nicht gefressene fällt zu Boden und verfault im Boden ohne dass Du das siehst. Kauf Dir mal eine Absaugglocke (keine elektrischen, taugen alle nichts) und sauge damit vom Bodengrund in einen Eimer Wasser ab. Du wirst erschrecken was da alles zum Vorschein kommt und wie das Wasser in Deinem Eimer riecht. Dort befinden sich nähmlich auch Deine Nitrittreiber. Slebstverständlich leben in dem Bodengrund auch nützlichen Bakterien, die meisten allerdings in einem guten Filtermaterial, aber wenn die anderen die Überhand gewinnen kommt es halt zu einem Anstieg des Nitrits. Das ist nunmal Gift.

Wenn Du Deinen Filter reinigst tue das nie mit heißem Wasser, Du vernichtest sonst die guten Bakterien die zum Abbau des Nitrits notwendig sind. Solltest Du da allerdings getan haben, stehst Du fast wieder am Anfang. Dann hilft nur die Zugabe in das Filtermaterial von guten Bakterien. Solche Lösungen werden im Fachhandel von verschiedenen Anbietern angeboten. Dann hast Du einen biologischen Schnellstart im Filter und die Bakterien können sofort mit dem Abbau der gefährlichen Nitritfördernden Bakterien beginnen.

Hier sag ich nur noch: Au weia!
Wenn Du schon die einfachsten Sachen in der Stickstoffkette nicht verstehst, dann schreib doch einfach nichts darüber.
Nein, ich werde das nun nicht gerade rücken. Das wirst Du schön selbst tuen, nach der Lektüre eines ordentlichen Fachbuches.

Ich habe es ein bischen Ausführlich gemacht, aber ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem bei der Neueinrichtung meines ersten Aquariums und mußte viel Lehrgeld bezahlen. Aller Anfang ist schwer. Eines noch zum Schluß. Vorbeugen durch Vermeidung ist besser als Medikamenten Einsatz bei Auftreten von Krankheiten (hatte allermögliche). Es ist wie beim Menschen was auf der einen Seite nützt schadet auf der anderen Seite. Nur zum Unterschied beim Menschen sind die Medikamente bei Fischen meist nur Breitbandmedikamente die auch die noch gesunden Fische und Pflanzen sowie das gesamte Ökosystem Aquarium in Mitleidenschaft ziehen. Und wer hat schon ein extra Quarantänebecken wo er geziehlt kranke Fische behandeln kann?

Viele Grüße und Freude an der Aquaristik

Ausführlich, aber in sich falsch!

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Hallo,

Davinci2100 schrieb:
Platya schrieb:
hallo,
wir haben einen streifen-test, wo man auf grund der verfärbung die werte erkennen muss

gestern - nach einem 70% igen wasserwechsel - war der nitrit-wert 0,2 ! davor 2 !

der färbung nach waren die werte so hoch wie zuvor beschrieben letzten freitag,

leider leben nur mehr 3 von 12 platys, von den 6 panzerwelsen ist einer gestorben und auch einer von 4 dornaugen ....

also ein hoher besatz (160lt) war sicher nicht der grund, und unnötiges futter ist nie herumgeschwommen, vermutlich einfach weil das aquarium neu eingelaufen ist und unser fehler war, das nitrit nicht regelmäßig zu messen :(

nun sind es schon 5 tage und ich hoffe doch, dass das nitrit endlich mal ganz verschwindet !

lg
Hallo,

ist ja erfreulich dass der Wert jetzt so gesunken ist, aber von solch einer extremen Stituation wie sie bei Dir vorgekommen ist habe ich vorher noch nicht gehört. Sicher die Welse sindrobuster und sterben nicht gleich bei einem leichten Antstieg des Nitritgehalts. Aber 2,0mg haltlen auch die auf längere Zeit nicht aus. 0,2mg ist eigentlich immer noch zu hoch. Ist gerade noch vertretbar aber was darüber ist, ist zuviel. Ich empfehle Dir statt dem Streifentest einen Test mit Reagenzflüssigkeit vorzunehmen. Bsp. Tetra, 5ml Aquariumwasser in das Testglas dazu 5 Tropfen von Reagenzflüssigkeit 1, dann 5 Tropfen von Reagenzflüssigkeit 2, 3 Minuten warten und Du kannst anhand der Farbskala genau ablesen wie hoch Dein Nitritgehalt im Becken ist. Gleiches gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Ist auf jedenfall besser als die Teststreifen.

Der Tetra NO2 Test zeigt als kleinste Stufe 0,3mg/l NO2 an.
Wie willst Du nun wissen das da nur 0,2mg/l NO2 im Wasser sind?

Mit zuviel Futter ist nicht gemeint dass das im Becken herumschwimmt, nein das nicht gefressene fällt zu Boden und verfault im Boden ohne dass Du das siehst. Kauf Dir mal eine Absaugglocke (keine elektrischen, taugen alle nichts) und sauge damit vom Bodengrund in einen Eimer Wasser ab. Du wirst erschrecken was da alles zum Vorschein kommt und wie das Wasser in Deinem Eimer riecht. Dort befinden sich nähmlich auch Deine Nitrittreiber. Slebstverständlich leben in dem Bodengrund auch nützlichen Bakterien, die meisten allerdings in einem guten Filtermaterial, aber wenn die anderen die Überhand gewinnen kommt es halt zu einem Anstieg des Nitrits. Das ist nunmal Gift.

Wenn Du Deinen Filter reinigst tue das nie mit heißem Wasser, Du vernichtest sonst die guten Bakterien die zum Abbau des Nitrits notwendig sind. Solltest Du da allerdings getan haben, stehst Du fast wieder am Anfang. Dann hilft nur die Zugabe in das Filtermaterial von guten Bakterien. Solche Lösungen werden im Fachhandel von verschiedenen Anbietern angeboten. Dann hast Du einen biologischen Schnellstart im Filter und die Bakterien können sofort mit dem Abbau der gefährlichen Nitritfördernden Bakterien beginnen.

Hier sag ich nur noch: Au weia!
Wenn Du schon die einfachsten Sachen in der Stickstoffkette nicht verstehst, dann schreib doch einfach nichts darüber.
Nein, ich werde das nun nicht gerade rücken. Das wirst Du schön selbst tuen, nach der Lektüre eines ordentlichen Fachbuches.

Ich habe es ein bischen Ausführlich gemacht, aber ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem bei der Neueinrichtung meines ersten Aquariums und mußte viel Lehrgeld bezahlen. Aller Anfang ist schwer. Eines noch zum Schluß. Vorbeugen durch Vermeidung ist besser als Medikamenten Einsatz bei Auftreten von Krankheiten (hatte allermögliche). Es ist wie beim Menschen was auf der einen Seite nützt schadet auf der anderen Seite. Nur zum Unterschied beim Menschen sind die Medikamente bei Fischen meist nur Breitbandmedikamente die auch die noch gesunden Fische und Pflanzen sowie das gesamte Ökosystem Aquarium in Mitleidenschaft ziehen. Und wer hat schon ein extra Quarantänebecken wo er geziehlt kranke Fische behandeln kann?

Viele Grüße und Freude an der Aquaristik

Ausführlich, aber in sich falsch!

Beste Grüße
Martin
Hallo Martin,
sicherlich bist Du der Beste, aber so viel Müll wie Du zusammenschreibst geht auf keine Kuhhaut, Der Tetra Nitrit NO2 Test beginnt bei 0, dann 0,025 mg/L, dann 0,05 , gefolgt von 0,1, 0,2 0,4, 0,6 0,8, 1,0. Schrteibe bitte nicht so ein Unsinn sonst kriegst noch Schwierigkeiten mit Tetra wenn die das lesen, denn verbreitest Unwahrheiten über deren Produkt. Hier gilt Dummheit schützt nicht vor Strafe. Hast wohl viel Zeit aber nicht viel tatsächliches brauchbares Wissen
Gruß
 
Oben