Fische schwimmen am Boden

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen wechselte ich bei meinem Filter die Filtermatten und machte einen Teilwasserwechsel.
Seitdem schwimmen beinahe alle meine Fische sehr nahe am Bodengrund und bewegen sich kaum. Ihre Körperfarben wirken auch blasser als sonst.
Ich dachte an Sauerstoffmangel, aber die Pumpe funktioniert sehr gut.
Woran könnte es liegen, dass sich die Fische so verhalten?

Dankeschön schon ein Mal für eure Antworten.

hi,

welche themperatur hat den dein Aquarium ?
Ich bin mir nicht sicher aber vll wollen sie wärmeres Wasser, das in der Natur im Winter am Grund ist...
Vielleicht wollen sie auch kälteres Wasser oder liegt nicht an der Themperatur ?!
Würde mich aber auch interessieren....

Moin,

Vor einigen Tagen wechselte ich bei meinem Filter die Filtermatten und machte einen Teilwasserwechsel.
Kannst du das mal genauer ausführen?

Solltest du das komplette Innenleben des Filters entfernt haben, könnte es sich um eine Nitritvergiftung handeln. Dann hilft viel und oft Wasserwechseln.

Andere Möglichkeit ist tatsächlich ein zu kalter Wasserwechsel, dann sollten die sich aber weider eingekriegt haben.

Hallo!

Entschuldigung für die späte Antwort, aber mein Internetzugang funktionierte nicht.

Die Temperatur des Wasser lag bei 26 Grad Celsius, also in Ordnung.

Das Leitungswasser, das ich beim Teilwasserwechsel ins Aquarium schüttete, war auch lauwarm.

Kurz nachdem die Fische am Boden schwammen, brach die Weißpünktchenkrankheit aus. Obwohl ich Medikamente in das Wasser gab und anschließend einige Teilwasserwechsel durchgeführt habe, starben leider viele Fische an der Krankheit.

Vielen Dank für eure Antworten

Oben