Fische, Schnecken, Garnelen gegen Blaualgen?

Hallo kann mir jemand sagen ob, es Fische, Garnelen oder Schnecken gibt, die gegen Pinselalgen und oder Blaualgen helfen? :cry:

Möchte auf Dunkelkur verzichten! Vielleicht gibt es ein auch ein Mittel das helfen kann!

Vielen Dank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir ist nichts glaubhaftes bekannt, dass er Tiere gibt, die Blaualgen fressen.
Auch gegen Pinselalgen ist kein "Tier gewachsen" - eventuell fressen sia. Rüsselbarben junge Pinselalgen.
Ich würde nach der Ursache der Algen forschen, dass hilft sehr oft Wunder ;-)
 
Hallo,

das Aquarium läuft seit 5 Wochen sehr gut und alle Pflanzen wachsen! Füttere nicht viel und hatte auch bei den vorigen Becken nie Probleme! Wo könnte die Pinselalgen herkommen? Auch die Blaualgen hatte ich noch nie! Hab jetzt Angst dass das ganze Becken den Bach runtergeht!

Mir wurden selbst gegen Blaualgen Rennschnecken empfohlen! Hatte ich vorher noch nie gehört! Die Rüsselbarben kenne ich die gehen nicht dran!
Zumindest nicht bei mir!

Helft mir bitte!!!!
 
Hallo,

gerade in neu aufgesetzten Aquarien finden Algen oft eine günstige Nährstoffsituation. In vielen Fällen hilft aussitzen des Problems, bis sich das Becken richtig ingefahren hat. Das kann schon mal ein paar Wochen bis Monate dauern. Eventuell kann man das durch Ändern der Wasserwerte unterstützen.
Selbst Blaualgen sind bei mir nach ein paar Wochen wieder verschwunden.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
hi,
statt tiere gegen sogenannte algenprobleme, schneckenprobleme oder anderes zu holen solltest du die ursache bekämpfen. du gehst ja auch nicht zum arzt um kopfschmerzen zu bekämpfen sondern um die ursache zu bekämpfen. von daher schließe ich mich meinem vorgänger an.
P.S.: karpfen fressen blaualgen, das ist auch der grund warum sie diesen modrigen geschmack haben, wenn man sie nicht wässert. diese sind allerdings für aquarien nicht unbedingt geeignet :lol:
 
Hallo,

ich hatte im Sommer auch mit Blaualgen zu kämpfen. Geholfen hat letztendlich Absammeln und Besatz mit Schnecken. Nach ein paar Wochen waren die Blaualgen weg. Anschließend mußten wir dann die Schnecken absammeln, weil die anfingen, die Pflanzen zu fressen...

Gruß, Sonja
 
Oben