Fische ohne Bepflanzung?

Hi

Ja, theoretisch der Großteil aller Fische.

EDIT: Mir fällt jetzt ehrlich gesagt kein Fisch ein, der Pflanzen explizit benötigt.

Gruß
Markus

Hallo Melvin,

sicherlich wird kein Fisch direkt tot umkippen, wenn keine Pflanzen im Becken sind.

Pflanzen dienen aber den allermeisten Fischen als Schutz.
So geben sich z.B. viele Labyrinther ganz anders in dicht bepflanzten Becken als in einer kahlen Umgebung.
Auch Salmler und Barben sind weniger scheu, wenn sie genügend Verstecke haben.
Selbst Panzerwelse, die ja viel freie Fläche benötigen, nehmen "Unterstände" dankbar an.

Bei unbepflanzten (oder spärlich bepflanzten) Becken fallen mir spontan Malawi- bzw. Tanganjika-Cichliden ein.

Melvin, schau Dir mal die Heimatbiotope (Gewässer) Deiner Fische an. Du wirst Dich wundern.
Für Labyrinther reicht eine dicke Schwimmpflanzen Decke vollkommen aus.
Wolfgang

Hi

Malawie und Tangajiika haben meist wenig Pflanzen allerdinga auch häufig Algenprobleme
Aus eigener erfahung kann ich auch sagen das wenig Pflanzen geht aber das Algenrisiko sehr ansteigt :evil:
Mal abgesehen davon das ich als Fisch auch lieber Pflanzen zum verstecken hätte :lol:

LG Denise

Hi
IceCobra schrieb:
Mal abgesehen davon das ich als Fisch auch lieber Pflanzen zum verstecken hätte :lol:
Immer diese Vermenschlichung :roll:
Nem Fisch ist es scheißegal, ob er sich hinter ner blauen Ritterburg aus Plastik oder nem großen Echiblatt verstecken kann...
Wie ich schon sagte, zwingend notwendig sind Pflanzen nicht, aber sie erleichtern Einiges, allein schon, was die Wasserchemie angeht.
Man kann aber genauso mit PVC Rohren, Kunstpflanzen, Filterwatte und Plastiktauchern ein "artgerechtes" und versteckreiches Becken einrichten.

Ich würds nicht machen, aber ich hab solche Becken schon gesehen und es funktioniert auch so.
z.B. ein Nachzuchtbecken für Labyrinther, 15cm Wasserstand und schwimmende, blaue Filterwatteknäuel. Sonst nichts. Geht. Sieht halt scheiße aus...
Oder Aufzuchtbecken für Pseudotropheus demasoni. Blankes Glasbecken und ein Haufen PVC Rohre. Sonst nichts. Geht auch. Sieht halt scheiße aus... :mrgreen:

Gruß
Markus

Hallo Markus,

MarkusL schrieb:
ein Nachzuchtbecken für Labyrinther, 15cm Wasserstand und schwimmende, blaue Filterwatteknäuel. Sonst nichts. Geht. Sieht halt nicht gut aus...
Oder Aufzuchtbecken für Pseudotropheus demasoni. Blankes Glasbecken und ein Haufen PVC Rohre. Sonst nichts. Geht auch. Sieht halt nicht gut aus... :mrgreen:
...wobei Aufzucht und Haltung noch einmal zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

die Piddi schrieb:
Hallo Markus,

MarkusL schrieb:
ein Nachzuchtbecken für Labyrinther, 15cm Wasserstand und schwimmende, blaue Filterwatteknäuel. Sonst nichts. Geht. Sieht halt nicht gut aus...
Oder Aufzuchtbecken für Pseudotropheus demasoni. Blankes Glasbecken und ein Haufen PVC Rohre. Sonst nichts. Geht auch. Sieht halt nicht gut aus... :mrgreen:

Hallo Piddi,

wann vermehren sich noch mal Fische?
Ach ja.... richtig..... wenn alles verkehrt ist.... :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Hi,
IceCobra schrieb:
Malawie und Tangajiika haben meist wenig Pflanzen allerdinga auch häufig Algenprobleme
ich bin es wirklich langsam leid: Algen sind Pflanzen, und in einem Ostafrikabecken auch kein "Problem". :autsch:

Mudskipper

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
die Piddi schrieb:
Hallo Markus,

MarkusL schrieb:

Hallo Piddi,

wann vermehren sich noch mal Fische?
Ach ja.... richtig..... wenn alles verkehrt ist.... :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Moin,

wobei Aufzucht wiederum was anderes ist als Zucht*duckundrenn* :mrgreen: ...

lg

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Versuch mal, Scheibensalmler z.B. aus der Gattung Myleus in bepflanzten Becken zu halten... Freunde wirbelloser Arten (Krebse...) können ja auch ein Lied davon singen. Und die blinden Höhlensalmler (Astyanax fasciatus mexicanus) haben auch noch nie eine Pflanze gesehen (sowohl als auch...) :mrgreen:
Wenn man einen intakten funktionierenden Filter hat, ist Bepflanzung irrelevant...
Gruß
Carsten

FKS schrieb:
ich bin es wirklich langsam leid: Algen sind Pflanzen
Hallo, falls ich mal klugscheißen darf ;)
Algen sind wirklich keine Pflanzen:
Wikipedia schrieb:
Die Bezeichnung Alge wird in der Algenkunde (Phykologie oder Algologie) unterschiedlich verwendet und verschiedenen Begriffen zugeordnet.

1. Im weiteren Sinn bezeichnen sie im Wasser lebende, eukaryotische, pflanzenartige Lebewesen, die Photosynthese betreiben, jedoch nicht zu den eigentlichen Pflanzen gehören.
2. Als Algen im engeren Sinne werden zahlreiche Protistengruppen bezeichnet. Hierzu gehören sowohl einzellige als auch mehrzellige Lebewesen.

Hi
FKS schrieb:
Hi,
IceCobra schrieb:
ich bin es wirklich langsam leid: Algen sind Pflanzen, und in einem Ostafrikabecken auch kein "Problem". :autsch:

Denise, schau dir mal dieses Horrorbecken an, ist mir ein Rätsel, wie man sowas zulassen kann:
IMG_00202645.JPG

(aus dem Thread "Besuch im Aquarium des Zoo Köln" unter "Talk geklaut)

Total verwahrlost!!

Gruß
Markus

Oben