Fische nur in einer Ecke

Hallo,

ich habe in meinem Aquarium nun ein paar Fische, zu anfang schwammen sie durch das ganze Aquarium, doch seit ca 3 Tagen halten Sie sich nur noch in einer Ecke auf. Siehe Foto rote Kasten. Woran kann das liegen?

Ist vielleicht der Innenfilter zu stark?

Hab den Innenfilter aber bei dem Aquarium als Set gekauft, von daher denke ich nicht das er zu stark sein sollte. Der Augangsstrahl vom innenfilter zeigt nun direkt auf die Frontscheibe, sollte ich den vll verstellen?

Gruß Simon
 

Anhänge

  • DSCN0406.JPG
    DSCN0406.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 2.352
Hallo Bizkit
Angaben über die aktuellen Wasserwerte wären sehr hilfreich. Wenn ich raten würde, würde ich auf einen zu niedrig eingestellten Heizer tippen. Oder eine Vergiftung mit Nitrit? Aber nix genaues weiß man nich.
Gruß, udo
 
Also, das Becken ist 60x30x30 cm
Es läuft jetzt seit ca 2 Wochen.
Das Wasser wurde bisher noch nicht gewechselt
und die Werte sind laut meinem Zoogeschäft alle in Ordnung.

Fische sind folgende drin:
5 Kupfersalmler
6 Keilfleckbarben
2 Saugwelse

Die Temperatur steht auf 25 Grad
 
Du hast die Einlaufphase des Beckens (4 - 6 Wochen) nicht eingehalten und die Fische zu früh eingesetzt.

Versuche die Fische in ein eingelaufenes Becken umzusetzen oder Du wirst mit ihrem Ableben rechnen müssen.

Buschi
 
Hi,

hast Du selber keine Möglichkeit das Wasser zu testen??
Bitte Morgen, zumindest für den Anfang, Stäbchentest kaufen und dein Wasser entsprechend bewerten.
Bis dahin bitte sofort Wasserwechseln 80%
Morgen dann 50% und mit der Kontrolle des Nitrits beginnen.

Zum Thema Nitritpeak bitte klicken.
 
Ich habe ins das Aquarium aber so lebende Bakterien Kultturen reingetan, der Typ im Zoogeschäft meinte, dan bräuchte ich statt4-6 Wochen nur ca eine Woche warten, und das habe ich und der hat den Test für das Wasser gemacht und alles war ok. ist vielleicht einfach der filter die flasche richtung gestellt oder so, weil ab und zu schwimmen die fische ganz normal herum, nur die meiste zeit sind sie halt in dieser ecke.
Kann es vll sein, das die pflanzen flasch gesetzt sind, so das die fische keinen "privatraum" haben?
 
Hi,

Starterbakterien sind der größte Mist!
Ganz einfach: Die Bakis in den Tabletten oder Mittelchen verhungern in deinem Becken sehr schnell da ja noch kein Kreislauf durch Abfallprodukte von Fischen und Pflanzen in Bewegung ist.
Was Dir der Verkäufer geraten hat, hat man hier schon Tausendemahle gelesen und es kommt immer das gleiche raus: Der Umsatz der Händlers steigert sich um den Wert der Starterbakterien und den Wert der neuen Fische. Mehr "positives" wird sich nicht einstellen.

Natürlich kann das Verhalten der Fische auch andere Ursachen haben aber eine Wahrscheinliche und sehr Gefährliche wäre ein Anstieg des Nitrits. Dagegen musst Du etwas unternehmen. Auch wenn es kein Nitritpeak ist, schaden kann der Wasserwechsel nicht.
 
Bizkit schrieb:
...
Ich habe ins das Aquarium aber so lebende Bakterien Kultturen reingetan, der Typ im Zoogeschäft meinte, dan bräuchte ich statt4-6 Wochen nur ca eine Woche warten, und das habe ich und der hat den Test für das Wasser gemacht und alles war ok.
...

Diesen Schwachsinn liest man hier in jedem dritten Hilfeschrei.

Meine persönliche Meinung:
Vergiss den Typen in der Zoohandlung.
Offensichtlich handelt es sich um eines der leider häufig anzutreffenden Exemplare, die für etwas Cash über (Fisch)leichen gehen.
Ich kann mich irren, aber mir ist kein Mittel bekannt, dass die Einlaufzeit eines frischen Beckens SICHER auf eine Woche verkürzt.
Dafür gibt es aber mit schöner Regelmäßigkeit Probleme bei denen, die es doch probieren.

Mit viel Erfahrung ist es möglich, das setzt aber dauerndes Wassertesten, Animpfen des Filters und häufige Wasserwechsel voraus. Kurz gesagt, nicht ratsam für Neueinsteiger.
Ich würde mich da nicht rantrauen und lieber die Einlaufzeit abwarten (was ich auch grade tue).

Halte Dich an die Ratschläge der erfahrenen Aquarianer hier, es wurden ja schon reichlich Tipps abgegeben.

Viele Grüße

Torsten
 
Schmeiß den Staubsauger raus(der filter) diesen hatte ich auch drin(habe auch ein Waterhome)
1. Viel zu stark
2. man kann die Wasserstärke nicht einstellen
3. Filtermedium sind 2 Aktivkohlefilter mit Zeolith und unten ein normaler
4. Sieht hässlich aus (finde ich...)

Zu 1. der schluckt ab und an ein par Fische wenn sie zu klein sind :shock: Neons z.b. verschwinden da gerne mal, gib den Filter mal in google ein dann weißt du wie viele erger mit dem teil haben.

Die Aktivkohlefilter brauchst du nicht.

Hohl dir ein vernünftigen Filter von Fluval oder Eheim ich besitze den Fluval 2Plus und bin vollends zufrieden :)


Und wie die anderen sagen, die Mittelchen aus der Tube zum reinkippen bringen null, habe das mal selbst vor kurzem getestet und eine ganze Tube beim einfahren reingekippt, hatte aber nix bewirkt.

Das deine Fische in der Ecke schwimmen und immer oben sind und nicht viel machen ist schon ein eindeutiges zeichen das etwas mit dem Wasser nicht stimmt, ich würde sofort ein großzügigen Wasserwechsel machen mindestens sofort 80%, achte darauf das das Wasser was du reinkippst ungefair die selbe Temperatur hat wie dein Aquarium Wasser.

Auch ich empfehle sofort morgen ein Nitrit test zu kaufen, den test wirst du noch öfters jetzt brauchen wegen des Nitrits, wenn du Fische drin hast.

Edit: klar kann das auch andere Ursachen haben aber es ist halt sehr wahrscheinlich bei 2 wochen Einlaufzeit.

MfG
Remos

PS: viel glück
 
Hi,

hab mir auch gerade noch mal den Innenfilter angeschaut. So einen hatte ich auch schon mal. Aber nicht lange. Wie schon erwähnt: Die Pumpenleistung ist viel zu stark. Das Filtervolumen viel zu gering.
Hinzu kommt, das der Motor von innen durch die Rückwand des Gehäuses angeklipst wird. Durch diese Löcher wo die Rasthaken des Motors halten wird ebenfalls Wasser angesaugt. Bei zunehmender Verschmutzung des Filtermaterials wird immer mehr Wasser durch die Öffnungen in der Rückwand angesaugt. Fische die nun der Strömung folgen wollen klemmen sich zwischen Rückwand und AQ-Scheibe fest und verenden.
Kurz um - Das Ding ist eine Fehlkonstruktion!
 
Hallo zusammen! Haben auch das besagte AQ-Komplettset mit diesem Monsterfilter.... Erschien auch uns Anfängern ein bissel komisch ( nicht regelbar, zu stark, etc.), haben unser Becken aber nun eingefahren und Besatz drin. Leider sind zwei Guppymänner ( nacheinander) Opfer des Filters geworden, wie Remos es oben schon beschrieben hat.
Außerdem erwartet unsere Papageienplatydame Nachwuchs und jetzt hab ich das P in den Augen :shock: !
FRAGE:
(Wie) können wir den Filter tauschen (Fluval 2 z.B. als neuen), ohne daß unsere Filterbakis dann alle futsch sind??? Das wäre dann ja noch gefährlicher, wenn ein Nitritanstieg käme....
Meine Idee wäre, das Innere des alten Filters in den Neuen zu packen, wenns paßt, denn mit zwei Filtern zu fahren ist ja wie ne Windhose im Planschbecken! Hat jemand ne Lösung dafür?
Gruß, swimmy
 
swimmy schrieb:
...
FRAGE:
(Wie) können wir den Filter tauschen (Fluval 2 z.B. als neuen),
...
Gruß, swimmy

Ganz einfach. Beide Filter 6Wochen parallel laufen lassen. Über den alten Filter ein Perlonsöckchen drüberziehen. Dann kommt keiner mehr rein.
 
Oder du bist geschickt mit der Schere und schneidest das schwarze Filtermaterial von dem alten zurecht und besetzt damit die zweite hälfte des Fluval Filters. Dürfte auch gehen, später dann nach 6 Wochen das schwarze raus und die zweite hälfte vom Fluval filter die dabei war rein tuen.

Du musst natürlich schnell sein, solang wie der Filter aus dem Wasser ist sterben die bakis nach und nach. Nur ein Vorschlag!
Und natürlich dabei den Nitrit wert im Auge behalten.

MfG
Remos
 
Hallo! Vielen Dank, Heiko! Könnte ich den Monsterfilter für ein späteres, größeres Becken mit etwas größeren Fischen nutzen, oder rätst Du mir, daß Ding in die Tonne zu haun? :evil:
Lieber Gruß,
swimmy
 
Hi nochmal. @Remos:
Bei einem TWW könnte ich das Teil doch unter Wasser im Eimer zerschnibbeln, das wäre dann noch sicherer, oder? Naja, für meine Finger vielleicht nicht, es sei denn, ich benutze eine :shock: ... :lol:
Danke für den Tipp!
Gruß, swimmy
 
Hi,

Für eine gute Filterleistung ist das Filtervolumen am wichtigsten. Wir wollen ja nicht nur "Dreck" aus dem Wasser filtern, sondern einen intakten Biokreislauf herstellen. Dazu benötigen die Bakis Platz (große Oberflächen) und etwas Zeit um die Stoffe im Wasser entsprechend umzuwandeln.
Ich habe meinen schön ordentlich in der Originalverpackung zurückgelegt und werde in dann auf dem nächsten Flohmarkt einen neuen Trottel verticken.
Evtl. kann man die Pumpe ausbauen und einen HFM-Filter damit betreiben.
 
Und nochmal hallo...
Wäre es auch möglich, die Filtermatte des alten Filters in besagter Nylonsocke mit einem Stein beschwert am AQ Boden 6 Wochen dümpeln zu lassen, bis der andere soweit ist???
Gruß,
swimmy
 
Hi,

swimmy schrieb:
Und nochmal hallo...
Wäre es auch möglich, die Filtermatte des alten Filters in besagter Nylonsocke mit einem Stein beschwert am AQ Boden 6 Wochen dümpeln zu lassen, bis der andere soweit ist???
Gruß,
swimmy

hmmmmm. Keine Ahnung :oops:
 
Oben