Fische, die leuchten?

A

Anonymous

Guest
Hallo Aquaristik-Forum,

ich bin neu hier und moechte gleich mal meine erste Frage stellen.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen kurzen Artikel ueber Fische gelesen, die die Nacht ueber komplett leuchten. Wenn ich mich richtig erinnere, liessen die sich nur aus den USA importieren.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich fuer Fische meine und koennt mir ein paar Erfahrungswerte nennen. Was haltet ihr von diesen Fischen?
Koennte mir vorstellen, dass das hier nicht auf besonders grosse Begeisterung stoesst, aber um das herauszufinden, bin ich ja auch hier. :)

vielen Dank erstmal fuer Eure Antworten,
Patrick
 
also von fischen die nachts leuchten hab ich noch nie was gehört aber ich halt das für ein gerücht denn das wär ja in freier wildbahn ein bischen unsicher wann die dann gesehen werden oder????
 
Hallo!

Das sind genmanipulierte Fische, denen ein Quallengen eingesetzt wurde.
Gibt es in diversen Farben.
Google mal unter glofish, in der ersten Amazonasausgabe gab es einen Bericht darüber. Sie stammen aus Asien (wie viele tolle "Zuchten" *seufz*), der neueste Trend dort, ist Fischen Firmenwerbung einzutätowieren.

Hier: http://www.glofish.com/
Leider gibt es hier keine kotzende Smileys!

Also: Bitte NICHT kaufen! Habe ich auch zum Glück in deutschen Geschäften nicht gesehen.
Und es gibt doch soviele schöne Fische, ganz ohne Manipulation...

Viele Grüße,

Bäbs

P.S. @ Fisch513: Ich schenke Dir: Viele , . ! ? und die Taste für´s Groß-Schreiben. Bitte ein bischen mehr darauf achten, sonst werden die Beiträge einfach unleserlich :wink:
 
Hi Bäbs,

such dir einen aus:

g022.gif

g014.gif

g072.gif
 
Kann die bitte ein Mod in die Smileyliste einsetzen? BÜÜÜÜDDDEEE!!!

Was anderes fällt mir bei so einer Vergewaltigung der Natur echt nicht ein.
 
A

Anonymous

Guest
Ah, genau das habe ich gemeint. Vielen Dank!

Ihr ratet also von den Zuchten ab. Aber warum genau? Weil sie nicht der Natur entspringen?
Ich kann das schon gut verstehen, das gibts ja im Prinzip bei allen Hobbythemen. Ob ich nun im Bonsai-Forum Crash-Cars im Bonsai-Maßstab anzweifle oder beim Auto-Tuner Hoeherlegungssaetze bestelle.

Oder ist es einfach der dahinter stehende Kommerz, der euch wurmt?

Es ist doch gerade das Einzigartige und Moderne, was die Welt veraendert.
Veraenderungen kann keiner verhindern, das gibts seit Entstehung dieser Erde. :?
 
PatrickS schrieb:
Es ist doch gerade das Einzigartige und Moderne, was die Welt veraendert.

Man sollte doch immer noch zwischen der Einzigartigkeit der Natur und der Einzigartigkeit welchem vom Menschen geschaffen wurde unterscheiden.
Und nur weil es "Einzigartig" (vom Menschen) oder "Modern" ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist!
Was würdest du zum Beispiel sagen, wenn man deine Gene so verändert, dass du immer Leuchtest, oder wie bei Schweinen, dass diese 2-3 Rippenpaare mehr besitzen.
Oder wenn du mit Bonsai anfängst. Es gab mal eine Zeitlang dieses Zeugs um die Bonsai-Kittys im Internet. Auch wenn es nur Fakes waren, würdest du dir eine solche gequälte Katze kaufen, nur weil es mordern ist?
Man sollte lieber die Natur so nehmen, wie sie ist, und sie nicht zerstören, und andere Kreaturen schaffen.
(Und nein, ich bin nicht von den Grünen...).
 
A

Anonymous

Guest
Wer sagt denn, dass diese Veraenderung nicht Bestimmung ist?
Wer verraet dir, was richtig ist und was nicht?

"Weil's geht!" sollte man sich ab und an mal durch den Kopf gehen lassen, auch wenn es noch engstirnig klingt.
Die Menscheit hat doch nicht umsonst die Faehigkeit erhalten, diese Veraenderungen vorzunehmen. Wir sollten sie nicht ungenutzt lassen, denn aufhalten kann man Erneuerungen nicht.
Und wenn sich die Menschheit mit dieser Einstellung selbst zerstoert, dann ist es eben so vorgesehen.

Was ich damit sagen will ist, dass keiner weiss, wofuer diese Erkenntnisse noch brauchbar sind. Vielleicht ist es sogar notwendig.

Das verwandelt sich hier in eine Grundsatzdiskussion, aber das war von mir fast so beabsichtigt. Wenn das nicht gewuenscht ist, lass ich natuerlich locker.
 
PatrickS schrieb:
Die Menscheit hat doch nicht umsonst die Faehigkeit erhalten, diese Veraenderungen vorzunehmen.

Wer sagt denn, dass es eine Fähigkeit ist, und nicht ein Fluch?


PatrickS schrieb:
Was ich damit sagen will ist, dass keiner weiss, wofuer diese Erkenntnisse noch brauchbar sind. Vielleicht ist es sogar notwendig.

Ja, man könnte zum Beispiel Fische mit Sprengstoff bestücken und sie zu den Feinden schicken... (Wie es übrigends im WK II mit Hunden gemacht wurde...).

Guck dir doch mal die Tiere an. Wie leben sie denn? Noch genau so, wie früher (bis auf dass sie von den Menschen verdrängt werden und Arten zum Teil ausgerottet werden). Doch wo gibt es unter Tieren, zum Beispiel Morde wegen Eifersucht, oder Habgier?
Wenn du mit Gott anfängst mach ich weiter: Tiere können nicht sündigen, aber Menschen!
Tiere Handeln instinktiv, die Menschen haben noch kaun Instinkt, und sollten lieber mal ihr Gehirn dazu verwenden, zu überlegen, bevor sie handeln, bevor sie andere Menschen wegen Eifersucht oder Habgier ermorden.


PatrickS schrieb:
"Weil's geht!" sollte man sich ab und an mal durch den Kopf gehen lassen, auch wenn es noch engstirnig klingt.

Ich verstehe zwar den Sinn dieses Satzes nicht so ganz (was soll man sich durch den Kopf gehen lassen?), Aber es ist auch möglich Babays nach dem 8. Schwangerschaftsmonat abzutreiben, aber es ist trotzdem verboten. Wer hat es verboten? Die Menschen! Warum haben sie es verboten? Weil sie dort mal gedacht haben, dass man damit die Würde der Menschen (bzw. der abzutreibenden Babys) verletzen würde.
Haben Tiere etwa keine Würde?? Sie sind genauso Geschöpfe Gottes, und haben, genauso wie Du und Ich, Anerkennung und Behandlung mit Würde verdient. Findest du etwa nicht?

/edit: Ist es für dich auch normal und modern (und dann bestimmt auch sinnvoll) dass in Japan Hunden die Stimmbänder rausgelasert werden, damit sie nicht mehr bällen können??
 
um nochmal auf deine frage zurückzukommen es gibt welche :frech: ,aber ich denke das man es nicht unterstützen sollte ,wenn du sie haben willst ist es dein ding . MFG markus
 
A

Anonymous

Guest
Wer sagt denn, dass es eine Fähigkeit ist, und nicht ein Fluch?
Das kommt davon, wenn man zuviel Hollywood-Streifen sieht. :freu:

Guck dir doch mal die Tiere an. Wie leben sie denn? Noch genau so, wie früher (bis auf dass sie von den Menschen verdrängt werden und Arten zum Teil ausgerottet werden).
Im Laufe der Jahrhunderte sind viele neue Tierarten entstanden und das geht immer so weiter. Uebrigens ohne Einwirken der Menschheit, das ist schon viele Jahre vor den Menschen eingetreten, wie wir alle wissen.

Doch wo gibt es unter Tieren, zum Beispiel Morde wegen Eifersucht, oder Habgier?
Oh, oh. Es gibt unter Tieren mit Sicherheit Kaempfe untereinander wegen "Eifersucht". Wobei "Eifersucht" eventuell nicht ganz korrekt formuliert ist. Tiere koennen sehr wohl eifersuechtig werden, z.B. bei Hunden (allgemein Haustieren) sehr oft zu beobachten.

Tiere Handeln instinktiv, die Menschen haben noch kaun Instinkt, und sollten lieber mal ihr Gehirn dazu verwenden, zu überlegen, bevor sie handeln, bevor sie andere Menschen wegen Eifersucht oder Habgier ermorden.
Menschen handeln fast voellig instinktfrei? Woher nimmst du diese Informationen? Hast du einen guten Draht zum Erschaffer dieser Erde, um zu wissen, was Instinkt ist und was nicht? Naja.. :stopp:
 
Sooo... jetzt ich auch mal! :D

Tja, es stimmt! Der Mensch hat eine Menge Fähigkeiten. Er passt sich die Welt so an, wie er gerne möchte. Hast Du aber schon mal dran gedacht, was das für Konsequenzen hat?
Schauen wir uns doch mal Erfindungen des Menschen an:

[Aufklärungsversuch AN]
Platz 1:
Die ATOMBOMBE! Schönes Teil, kann man prima mit drohen und wenn es einem zu bunt wird, drückt man auf einen Knopf und die Welt ist schon wieder viel besser geworden!
Allerdings gibt es bereits so viele Atombomben, dass es die Erde zerreissen würden, wenn man ein Viertel von denen zünden würde.
Jetzt schauen wir nach Japan! Oiii... Hiroshima und Nagasaki. Die waren ja schon die Amis und die haben dort eine KLEINE Atombombe fallen lassen. Dort sterben jedes Jahr Tausende von Menschen. Warum? Radioaktive Strahlung.

War aber ne BOMBEN Erfindung! Danke, Werner von Braun!

Platz 2:
Das Auto! Tolle Sache das! Man kommt im Nu von A nach B. Geht ganz schnell. Nicht so wie früher, wo man für 100 Kilometer mit dem Pferd, wenn man denn eins hatte, 2 Tage brauchte. Heute biste innerhalb von einer Stunde da! Je nach Bleifuß auch schneller.
Jetzt drehen wir diesen menschlichen Verdienst mal um und gucken uns die Rückseite an. Verdammt! Saurer Regen, Ozonloch, Waldsterben, Korallensterben, Polkappenschmelzen, SMOG, Krebs, behinderte Säuglinge... aber naja.... wenigstens komme ich ja schnell zur Arbeit und wieder nach Hause.

Sollen wir weiter machen?
Genmanipulation. Pestizide. Ressourcenabschöpfung. Waldrodung.
Die rote Liste der Tierwelt können wir auch runterarbeiten und die Ursachen suchen...

Soviel zu den tollen Fortschrittsgedanken des Menschen. Zu 98% kommt nur Sche**** bei raus. Aber das liegt in der Natur des Menschen: Sich selbst am Nächsten zu sein, da man heute keinen Clan mehr braucht, der einen beschützt und sich um die Nahrung kümmert. Heute kommt man auch alleine klar, was die soziale Entwicklung des Menschen nach hinten rückt.
Natur? Die kann man biegen... und wenn's bricht? Kann mir doch egal sein, soll sich jemand anderes drum kümmern!
[Aufklärungsversuch AUS]


[Sarkasmus AN]
Leuchtende Fische? Klar... den baue ich ein paar neue Gene ein und dann passt das schon.

Und wer weiß? Vielleicht ist ja bald ein drittes Auge auf der Stirn chic und modern... legst DU Dich dann unter's Messer und Dir eins einpflanzen?
Oder die Nase ans rechte Handgelenk annähen? Warte mal ab... in 15 Jahren ist das möglich, wenn die Stammzellenforschung gut vorankommt.
Willst Du eine Nase am Handgelenk? Ist bestimmt cool!
[/Sarkasmus OFF]

Also... bitte erstmal in grösseren Dimensionen denken und abwägen!

Danke schön! :D
 
Geil!

Ich finds Klasse wenn Fische leuchten!
Iss doch Supi oder? Und die Fische fühlen sich pudelwohl!

Das ist so ähnlich wie wenn ich dir nen Kanister überkippe und anzünde!!!!


Geil oder? Du leuchtest schön und dir ist mit Sicherheit mollig warm! :twisted:

Kurz und bündig: So eine Einstellung ist zum Kotzen!!!


mfg

Shorty
 
PatrickS schrieb:
Wer sagt denn, dass diese Veraenderung nicht Bestimmung ist?
Wer verraet dir, was richtig ist und was nicht?

Ich verrate dir was richtig und falsch ist!

Richtig ist: Wenn du einfach aufhörst über so einen Scheiß nachzudenken!

Falsch ist: Wenn du dir ein Aquarium kaufst!


mfg

Shorty
 
Ich schließ mich da Shorty an!!

LASST DIE NATUR NATUR SEIN!!!

Was soll denn für den Fisch daran vorteilhaft sein wenn er leuchtet???
Die einzigen für die das gut ist, ist für die Ar***Lö**** die sie verkaufen!
 
A

Anonymous

Guest
Wer erlaubt euch, Tiere in Gefangenschaft zu halten?

Schade, dass man hier direkt angegriffen wird, dabei bin ich echt auf dem Teppich geblieben.
Ich werde diese Diskussion von meiner Seite aus beenden, da ich im Alleingang nicht gegen ein Schwarmtier ankommen werde.

Wie engstirnig.
 

JoKo

Mitglied
PatrickS schrieb:
Wer erlaubt euch, Tiere in Gefangenschaft zu halten?

Das Argument hat was :wink:

Also, ich versuche das jetzt mal ganz nüchtern zu betrachten. Ich persönlich halte schon die Genmanipulation als solches, d.h. nicht nur auf Fische bezogen sehr zweiseitig. Ich persönlich finde Gründe warum ich dafür sein sollte genauso wie ich dagegen sein sollte. Das Thema biete soviel Diskussionsstoff, das will ich jetzt nicht breittreten. Aber da dies wohl die Grundlage für den Glo-Fisch ist, nur so ein Gedankenanstoss Pro Genmanipulation: wie wäre es, wenn Forscher das Gen beim Menschen finden und manipulieren könnten dass für Krebs verantwortlich ist? Welche Grundlagenforschungen sind notwendig um so weit zu kommen? Die Gefahren dahinter sind mir bewusst, ich will nur damit sagen, dass es zwei Seiten gibt.

So, und jetzt zu den Fischen. Ich habe mich mit dem Glo-Fisch nicht wirklich ausführlich beschäftigt, wenn ich irgendwo Müll erzählen sollte, dann korrigiert mich bitte.
So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die Tiere Genmanipuliert und leuchten deshalb. Die wichtigste Frage dabei ist jetzt IMHO nicht: "Was nützt es dem Fisch", sondern "Was schadet es dem Fisch". Angenommen dem Fisch schadet das nicht...was spricht dann prinzipiell dagegen so etwas zu machen? Oder anders gefragt: wenn es dem Fisch grundsätzlich nicht schadet dass er leuchtet (z.B. dass dadurch sein Verhalten und Kommunikation mit den Argenossen beeinflusst wird), was ist daran dann schlimmer als z.B. rote Schwertträger zu züchten? Das Argument "Lasst die Natur Natur sein" sollte dann auch solche Farbzüchtungen verbieten. Und auf den ersten Blick, halte ich langflossige Guppys für deutlich ärmere Schweine als Glo-Fische.

Und auch in einem anderen Punkt gebe ich PatrickS recht: wenn etwas möglich ist, dann sollte man zumindest darüber nachdenken ob es nützlich sein könnte. Man muss sicher nicht alles tun was möglich ist, aber darüber nachdenken sollte man. Bei der Genmanipulation kommt jetzt sicher von irgendjemand wieder das Argument dass man Natur Natur sein lassen sollte. In gewisser Weise gebe ich demjenigen dann sogar Recht, ich bin auch meistens dafür die Natur einfach ihren Weg gehen zu lassen. Aber spätestens dann, wenn ein lieber Mensch der einem Nahe steht, oder man selbst, z.B. einen Blinddarmdurchbruch hat, wird man dieses Argument einfach fallen lassen und in die Operation einwilligen. Und damit komme ich wieder auf den Anfang zurück: welche Grundlagenforschungen, die vielleicht nicht mal direkt was damit zu tun haben, sind notwendig um das Gen auszuschalten das für eine Krebserkrankung verantwortlich ist? Was ist alles erlaubt um das zu erreichen?
 
Leider weiß ja auch keiner, was das für Nachwirkungen für die Fische hat. Genauso wie genmanipuliertes Gemüse... und welche Nachwirkungen es für uns hat.

Ich bin nur der Meinung, wenn etwas keinen Nutzen hat, warum muss man es dann tun? Nur, damit wir eine weitere ausgefallene Wohnzimmerdeko haben?
Vielleicht wäre es ja auch mal sinnvoll, die Tiere zu pflegen, um zu sehen, ob sie in irgendeiner Weise verhaltensauffällig sind
Ich weiß nicht, diese Veränderungen bei Tieren treibt immer merkwürdigere Blüten... wie gesagt, der neueste Trend ist, den Tieren Firmenwerbung einzutätowieren. Nachweislich können Fische wohl keine Schmerzen empfinden, aber was sagen unsere Moral und Ethik dazu?

Ich habe nur meine Meinung kund getan, habe niemanden persönlich angegriffen. Das wollte ich auch nicht tun!
Also PatrickS: Diskutieren? Jederzeit gerne wieder! :wink:

Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben