Fische dezimiert

Brunhilde

Mitglied
Guten Tag allseits; ich stelle fest mein Besatz ist dezimiert und suche den Übeltäter, ich habe ja hier kein imaginäres schwarzes Loch im Haus und eine Katze gibts auch nicht, zudem ist das AQ abgedeckt und der Ansaugstutzen hat einen Korb. Über das AQ führe ich Buch, mit Zu und Abgängen, die ich gefunden habe und auch über die Wasserwerte und alles Drumherum. Ich habe Rot blaue Kolumbianer, Neons, Platys, Trauermantelsalmler Skalare und Corydoras sowie 2 Nadelwelse. Ich habe keine Krankheiten feststellen können an der die Tiere leiden; die Wasserwerte sind stabil, der CO2 Test ist im grünen Bereich und trotzdem verschwinden Fische; räumen etwa die Skalare heimlich ab nachts? Oder jagen die Corydoras? Erzählt mir mal bitte eure Erfahrungen
LG Bruni
 

Shai

Mitglied
Hey,

also erstmal wäre wohl interessant zu wissen wer verschwindet.
Aber grundsätzlich sind bei mir auch schon Neons verschwunden, die ich nicht gefunden habe - ich habe die Skalare im Verdacht, einmal hab ich sie auch auf nen Neon los gehen sehen.

Bei nem dicht bepflanzten Becken findet man aber auch nicht unbedingt alle Leichen. Schnecken, aber auch Corys, sind schnell im verwerten.

Nen jagenden Cory hab ich noch nicht gesehen, Leichenanfressen allerdings schon.

Evtl hast du dich auch einfach verzählt, bei vielen Pflanzen kann das auch passieren.

Grüße
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Neons sind bei mir auch weniger geworden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht gefressen worden sind. Ich glaube die sterben sehr versteckt…keine Ahnung, ob die sich kurz vorm Ende in irgendein Versteck zurückziehen, aber das wäre meine Vermutung.
 

Brunhilde

Mitglied
Hallo Lars, von 30 Neons habe ich noch die Hälfte, 10 Tiere fehlen mir in meiner Statistik, 5 hatte ich gefunden und als Abgang notiert. Dazu reduziert sich die Anzahl der Platys, von 15 auf 7, 4 habe ich als Abgang notiert. Ich habe auch beobachtet, dass sich erkrankte oder schwache Tiere zurückziehen und verstecken. Das bereitet mir ein wenig Sorge ich möchte ja keine unentdeckte Krankheit haben, die eventuell ansteckend ist und behandelt werden könnte. Gestern war meine dauerdicke Platydame noch fröhlich unterwegs im Becken, heute ist sie weg. Gehe ich davon aus, dass sie gesund war, dann muss etwas sie gejagt und zur Strecke gebracht haben. LG Bruni
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ne ausgewachsene Platyuschi von irgendetwas Deines Besatzes erlegt wird (ich kenne aber auch nicht alle Arten aus eigener Erfahrung). Die Ausfallquoten bei Dir sind allerdings recht hoch. Mir sind in ca 3 Jahren 7 Neons und nur ein an Altersschwäche verendeter Molly abhanden gekommen.
Gerade beim Durchzählen frage ich mich allerdings auch, ob die kleineren Neons nicht doch mal von nem Hechtling gesnackt worden sind, jedenfalls dachte ich es wären noch mehr, und ich seh nur noch die fetten.

Davon ab ist die Konstellation bei uns (Neons mit Mollys/Platy) wassertechnisch auch nur bedingt günstig: manche tolerieren es „in der Mitte“, andere sagen is Quatsch…

Je nach dem in welchem Zeitraum dir so viele Fische abhanden gekommen sind, würde ich aber doch noch mal auf Ursachenforschung gehen und nicht nur ans Räubern denken.
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe bemerkt dass einer meiner Skalare ziemlich gewachsen ist; habe heute Wassertest gemacht, es war alles im Lot, pH 6,5, kH 5, Nitrat 0,05, Nitrit 0. Werde heute Abend Essbesteck ins Becken knallen und Servietten, hier gibts immerhin Tischregeln. Meine Platydame kam übrigens wieder, die hatte sich versteckt. Muss mit ihr ein klares Wörtchen reden, die Haut ab und ist dann dauernd trächtig, und niemand will gewesen sein…
 

Fritz5

Mitglied
Ich hoffe, die haut ab…die Haut ab und trächtig wäre schon ne blöde Konstellation…sorry der musste sein..wie schrieb Lars im andern thread?! : *badum - tsss* :)
 

Brunhilde

Mitglied
Ich hoffe, die haut ab…die Haut ab und trächtig wäre schon ne blöde Konstellation…sorry der musste sein..wie schrieb Lars im andern thread?! : *badum - tsss* :)
Lieber FF5 ich kann tatsächlich noch die Rechtschreibung; allerdings gibts eine automatische Korrektur und die macht d’annuale aus haut ab Haut ab; da kannste nix machen
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,
wie schrieb Lars im andern thread?! : *badum - tsss* :)
das war ich :D *badum tss*

@Brunhilde, das mal der ein oder andere Salmler den Abgang macht kommt vor... Aber bei soviel Schwund stimmt irgendetwas nicht. Beobachte in nächster Zeit deinen Besatz mit Argusaugen, gut möglich das dir dann etwas auffällt dass zuvor nicht zu bemerken war.

Beste Grüße
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Bruni, das war auch nicht bös gemeint, es las sich einfach nur witzig, mir passiert sowas auch des Öfteren am Handy.

Stimmt, sorry Joker!
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
manchmal gibt es auch fiese Fischfallen an die niemand denkt, z.B. Ritzen hinter Innenfiltern, Höhlungen oder wie auch immer im Hardscape, solche Sachen. Es heißt zwar oft tote Fische finde man leichter als lebende, das stimmt halt auch nicht immer. Es gibt auch Becken in denen Leichen ruckzuck verarbeitet werden, die sind so schnell gefressen, da gibt es keine Zeit zum Vergammeln.
 

adler5

Mitglied
Hi !
Auch bei mir verschwinden die toten Fische. Entweder treiben sie an der Oberfläche zwische den
Pflanzen, da finde ich sie ja noch, oder auf dem Boden erledigt das die Schneckenpolizei.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich finde tote Fische eigentlich nur, wenn viele Schnecken sich versammelt haben, dann weiß ich, da ist was faul.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

baum

Mitglied
Hi,
geht mir genauso, oder wenn die Reste günstig im Vordergrund zum liegen kommen...
Wenn die Neons klein genug und die Skalare groß genug sind kann es daran liegen. Die Platys sind in halbwegs ausgewachsenem Zustand sicher, da wäre die Frage wie alt die verschwundenen Tiere waren?
MFG
Sebastian
 

Brunhilde

Mitglied
Letzte Woche schoss ein Platyweibchen wie nach einem Stromstoß durchs Wasser, hektisch, konfus, dann lag es auf der Seite und hat nach Luft geschnappt. Es war total dick und bei genauer Betrachtung habe ich die kleine Vorwölbung am After gesehen. Es war dann verschwunden und ist seit Samstag erschlankt wieder aufgetaucht. Ich denke mal es gibt bald junge Fische….
 

Brunhilde

Mitglied
Da haste recht, es sind lebendgebährende Fische; allerdings wagen sich die Kleinen erst dann raus, wenn sie nicht mehr gefressen werden können. 6 Stück sind schon von einem früheren Wurf groß geworden. LG Bruni
 
Oben