fisch weiße stellen

hi

ich habe 2 kakadus seit 2 wochen haben sie jetzt das problem das sie so weiße stellen am körper haben...das männchen schlimmer als das weibchen.dachte an pünktchenkrankehit aber sie haben es nur am kopf.ich habe mal bilder gemacht.
was ist das und was kann ich dagegen tun.es ist auch nur bei den bunten kakdus die gelben kakadus haben das nicht.mein prachtmolly fängt jetzt auch schon an

mfg manja

- Wie groß ist das Becken? 112l
- Wie lange läuft es schon? 1jahr
- Welche Fische sind drin und wieviele?
4 netzschmerlen
4 prachtmollys
13 neons
3 kakadus
6 metallpanzerwelse
2 antennenwelse
- Wie ist es eingerichtet?
sehr viel pflanzen,schwarzer kies
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
1 mal pro woche 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
ja die neons vor 6 wochen
- Was wird gefüttert?
gemüse,lebendfutter,trockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
die 2 kakadus und 1 prachtmolly
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
prachtmolly,kakadu

Anhänge

• IMG_1608.JPG
    IMG_1608.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 143

May

Mitglied
Hallo Manja,

sicher bin ich mir nicht, aber deine Beschreibung und auch das Foto lässt mich auf die Lochkrankheit tippen. Bei dieser Krankheit wird das Gewebe abgebaut, sodass "Löcher" entstehen. Oft ist dies eine Folge von Vitamin-/Nährstoffmangel, der wiederum in vielen Fällen auf einen Wurmbefall zurück zuführen ist.
Beobachte mal den Kot der Tiere, wenn er hell bis durchsichtig ist, weist dies schon auf einen Wurmbefall hin.

Jo Lochkrankheit!

Also du könntest es mit Spirohexol von JBL probieren vielleicht klappt es!

Aber ich will dir nicht zuviel versprechen, in den meisten Fällen sterben die Fische!!

May

Mitglied
Hi Manja,

ich hatte früher in einem Becken Darmflagellaten bei einem Schmetterlingsbuntbarsch. Ich hatte diesen erfolgreich mit Preis Coly behandelt.
Nur aufgrund von weißem Kot allein würde ich jetzt aber nicht sofort sagen, dass der Fisch Würmer hat. Dazu muss man ihn sich genauer anschauen. Hat er einen eingefallenen Bauch? Sieht er etwas mager aus?
Verkehrt machen kannst du nichts, wenn du den Fischen ein Vitaminpräparat mit ins Futter gibst.

Oben