Fisch Teich

Habe heute meinen Teich winterfest gemacht aber habe noch eine frage:

Ich habe 6 Goldfische drinne und sie sind diesen Sommer prächtig gewachsen und ein Weibchen ist auch glaube schwanger, nun frag ich mich ich habe noch ein 60l aquarium soll ich sie den winter darein tun oder soll ich sie in mein 460l gesellschaftsbecken setzten oder doch einfach drinne lasse ?

Louis

weiß nicht genau wie groß auf jeden fall nicht sehr groß vllt 1m breit und 1.50 lang nur geschätzt.

ich habe stirupor auf den teich gelegt damit er an diesen stellen nciht gefriert bringt das was??

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

interessant wäre noch die Tiefe des Teiches. Wichtig wegen der Frostsicherheit!

Zum Eisfreihalten ist es besser ein dickeres Bündel Stroh oder ein Bündel Rohrstängel (gibts zum Blumen anbinden) o.ä. senkrecht in den Teich zu stellen, da sich dort Hohlräume bilden, durch die Sauerstoff in den Teich kommt. Das Styropor würde ja einfach nur im Eis festfrieren und die Oberfläche luftdicht abschließen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman ,

gut danke das werde ich tun würden auch solche bambusmatten gehen ich hoffe du weißt was das ist oder soll ich storh verwenden was würde denn noch soo gehen der teich ist übrigens ca. 70-80 cm tief

danke Louis

Hi Louis,
ein Teich sollte mind. 1m tief sein damit die Fische genügend Platz haben natürlich kann er auch mit Stroh usw. winterfest gemacht werden ich selbst hab einen 2m tiefen Teich daher hab ich nicht soviel Erfahrung und wir besitzen auch eine Quelle deshalb kann unser Teich eig nicht zufrieren.Hab schon mal von Styropor auf dem Wasser gehört hab ich selbst keine Ehfahrungen mit :roll:.
GEZ. Markus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,
LoRo95 schrieb:
...würden auch solche bambusmatten gehen...
klar, einfach zusammenrollen und senkrecht in den Teich - aber noch rausschauen lassen.

Die 80cm Tiefe sollten eigentlich ausreichen, obwohl je tiefer, desto besser.

Viele Grüße
Roman

Dein Goldi könnte auch eine Laichverhärtung haben, oder er ist einfach nur dick.
Aber Laich sollte er jetzt nicht mehr haben, das könnte böse enden.

Als erstes solltest Du deinen Teichboden vom Schlamm und den Blättern befreien.

Styropor löst sich, mit der Zeit, auf. Besser sind Styrodurplatten oder PE-Bälle.

"Normale" Goldis packen den Winter auch im zugefrorenen Teich.
Bei "Hochzuchten" sieht es anders aus, die sollten ins Haus.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Hey danke an alle ok ich habe ein netz über dem teich so das keine Blätter herein fallen der letzte winter war bei uns aber ziemlich hart das der teich bis auf ein parr zentimeter am grund zu gefrohren war und alle meine fische und andere lebewesen haben es nicht über lebt hatte auch ein paar wilde fische aus einem Fluss die ich gefangen habe aber nur ganz kleine drinne die starben leider auch alle die goldis wollte ich aber dieses mal eigentlich behalten und will deswegen diesmal alles richtig machen. Wenn ihr noch tippst habt sagts mir bitte; danke schon mal

Louis

Oben